Es gibt ja noch ein paar ander Tuner die den N53 bearbeiten und ~260PS versprechen.
Allerdings ohne DISA und dann kommt man halt nur auf ca. 230PS und zahlt auch schon ein paar hundert Scheine...
Das Drehmoment/die Zylinderfüllung lässt sich ohne DISA beim N53 25i kaum steigern und dadurch kommt auch nicht wirklich viel mehr Leistung raus. BMW hat da dem "mal schnell auf 30i aufrüsten" schon ein bisschen was in den Weg gelegt.
Also ohne DISA würd ich es nicht machen, weil es sich einfach nicht lohnt.
Der User retrox hat das schon bei zwei oder drei Tunern versucht und ist schließlich doch bei Dom gelandet.

Leistungssteigerung n53 b30 Motor?
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Möglich. Kenne 2-3 Leute die es ohne DOM auf 280 Ps gebracht haben wollen. Es kann schon sein, dass die nicht zugeben möchten, dass sich das Geld nicht gelohnt hat und deshalb das Gegenteil behaupten.
Leider kann ich nicht mal testen, weil alle so weit von mir weg wohnen...Ich schreib mal retrox an. Danke für den Tipp.
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Die N53 Motoren streuen richtig nach unten, ich glaube das sehr sehr schwer das man da mit der Ansaugbrücke und Optimierung die 300Ps erreichen kann!
die 330i ???? Bin insgesamt schon min 5 verschiedene gefahren die hatten min Ihre 272 PS...vielleicht beim 325 iMein 330 i fährt um einen Golf V R32 Kreise...
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die 330i ???? Bin insgesamt schon min 5 verschiedene gefahren die hatten min Ihre 272 PS...vielleicht beim 325 iMein 330 i fährt um einen Golf V R32 Kreise...
Du fühlst also wie viel PS ein Auto hat? Kannst 10 PS etc. unterscheiden? Respekt. -
Ich erinnere mich, dass da mal bei Dom so stand:
330i N53B30 (Serie 272PS)
330i Stage 1 300 PS / ??? Nm
330i Stage 2 RS 310 PS / ??? Nm + geänderte Ansaugbrücke + Supersprint AGA (Fächerkrümmer ohne Vorkats + Frontpipes mit 100 Zellen HJS + ESD)ist jetzt aber nicht mehr drin, wieso auch immer.
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Es soll ja auch Menschen geben die merken das hinten links das Rad 0,01 Bar weniger Luft hat wie die anderen.
Meine Meinung, jedem seine Meinung bzw seine Einbildung lassen.
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Also wie gesagt, ohne DISA sehe ich keine Chance auf die volle Leistung beim N53 25i.
Das ist dann nur reines Wunschdenken. Hab jetzt schon so ziemlich alle Foren diesbezüglich durchforstet und im Endeffekt kamen immer max. ~230PS raus am Ende auf nem unabhängigen Prüfstand. Teilweise sogar gar keine Leistungssteigerung.Dom ist bis jetzt der erste von dem es auch Beweise gibt, dass die versprochene Leistung erreicht wird.
An der Ansaugbrücke verdient er ja nix und wenn du die abziehst ist das Tuning denke ich mal nicht mehr soviel teurer als bei den Mitbewerbern.
Musst ja noch die Einbauzeit usw. rechnen.Ich kenn ja leider noch immer keine Preise, aber bei den ganzen zufriedenen aus dem Leib-Thread kanns so teuergar nicht sein, dass es sich nicht lohnen würde.
Beim 30i wird nicht mehr viel gehen außer mit den Katersatzrohren, PP Ansaugsystem usw. evtl. die 300 +-10PS die einer ausm Forum auch mit dem 25i in maximaler Ausbaustufe erreicht hat.
Zum Thema nach unten streuen... Die Gerüchte kommen doch immer wieder auf und nachgewiesen wird es komischerweise nie...
Denke mal, dass die Toleranzen heutzutage so gering sind, dass die Streuung bei max. +-5% liegt und das ist sogar gesetzlich verankert.
Gibt irgendwo im Netz nen schönen Bericht über Prüfstände und deren Genauigkeit... -
Ich erinnere mich, dass da mal bei Dom so stand:
330i N53B30 (Serie 272PS)
330i Stage 1 300 PS / ??? Nm
330i Stage 2 RS 310 PS / ??? Nm + geänderte Ansaugbrücke + Supersprint AGA (Fächerkrümmer ohne Vorkats + Frontpipes mit 100 Zellen HJS + ESD)ist jetzt aber nicht mehr drin, wieso auch immer.
325i N53B30 (Serie 218 PS)
325i STAGE 1 245 PS / 270 Nm
325i STAGE 2 RS 272 PS / 320 Nm + geänderte Ansaugbrücke + 2x DISA Steller
325i STAGE 2 RS 272 PS / 320 Nm + geänderte Ansaugbrücke + 2x DISA Steller + BMW PP ESD
325i STAGE 3 RS 290 PS / 330 Nm + geänderte Ansaugbrücke + 2x DISA Steller
325i STAGE 3 RS 290 PS / 330 Nm + geänderte Ansaugbrücke + 2x DISA Steller + BMW PP ESD
325i STAGE 4 RS 310 PS / 350 Nm + geänderte Ansaugbrücke + 2x DISA Steller + Supersprint Frontpipes (Nox Kat Ersatzrohr) + Supersprint MSD
325i STAGE 4 RS 310 PS / 350 Nm + geänderte Ansaugbrücke + 2x DISA Steller + Supersprint Frontpipes (Nox Kat Ersatzrohr) + Supersprint MSD + BMW PP ESD
325i STAGE 5 RS 320 PS / 360 Nm + geänderte Ansaugbrücke + 2x DISA Steller + Supersprint AGA (Fächerkrümmer ohne Vorkats + Frontpipes ohne Kats + ESD)*
325i STAGE 5 RS 320 PS / 360 Nm + geänderte Ansaugbrücke + 2x DISA Steller + Supersprint AGA (Fächerkrümmer ohne Vorkats + Frontpipes mit 100 Zellen HJS + ESD)* -
Fürn 330i ist halt dann Stage 3 die Stage 1 also so ungefähr:
330i N53B30 (Serie 272 PS)
330i STAGE 1 290 PS / 330 Nm
330i STAGE 1 RS 290 PS / 330 Nm + BMW PP ESD
330i STAGE 2 310 PS / 350 Nm + Supersprint Frontpipes (Nox Kat Ersatzrohr) + Supersprint MSD
330i STAGE 2 RS 310 PS / 350 Nm + Supersprint Frontpipes (Nox Kat Ersatzrohr) + Supersprint MSD + BMW PP ESD
330i STAGE 3 320 PS / 360 Nm + Supersprint AGA (Fächerkrümmer ohne Vorkats + Frontpipes ohne Kats + ESD)*
330i STAGE 3 RS 320 PS / 360 Nm +Supersprint AGA (Fächerkrümmer ohne Vorkats + Frontpipes mit 100 Zellen HJS + ESD)*"Alle Angaben ohne Gewähr"
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[quote='Compadrez','index.php?page=Thread&postID=937451#post937451']325i STAGE 1 245 PS / 270 Nm[/quote
280 NM.