330d LCI Mondstein Metallic - Alpina_B3_Lux / Vorstellung + Modifikationen (inkl. Leistungssteigerung)

  • Derzeit sind folgende Dinge in Arbeit:

    • Verkabelung der neuen Außenspiegel mit Elektrochrom und Anklapp-/Bordstein-Funktion
    • Audio-Upgrade: Austausch Frontsystem der vorderen Tür (Ampire SE 100 inkl. Hochtöner), Austausch Bässe unter den vorderen Sitzen (Neo 8 BMW Subwoofer), Endstufe 4 Kanal (Ampire MBM 100.4)
    • Nachrüstung USB-Anschluss in der Mittelkonsole (Combox, neue Grundplatte) zur Benutzung v. iPhone Snap-In Media


    Sollte voraussichtlich heute oder morgen fertig sein. Ich bin mal gespannt, wie das klingen wird...!


    Alpina_B3_Lux


    Nach einiger Zeit zu diesen Modifikationen auch noch eine kurze Rückmeldung:


    1) Audio - Upgrade


    Relativ kurze Zeit nach dem Einbau klang das System relativ schlecht - der Bass war sehr stark überzeichnet und übertönte daher jegliche Mitten und Höhen, was zu einem dumpfen Klangbild führte. Das lag letztlich aber nur daran, dass die Komponenten sich erst einmal "einspielen" mussten (v.a. wohl der Verstärker) und danach nochmals eine Nachregelung der relativen Lautstärke der Subwoofer erfolgen musste. Das wurde vor einigen Wochen gemacht, und nun klingt das System so, wie ich es mir erwartet habe - wesentlich besser als vorher. Ich höre ja überwiegend klassische Musik, und gerade da zeigen sich klangliche Defizite relativ schnell; auch wenn dieses Hifi-System jetzt nicht so gut ist wie meine Hifi-Anlage zu Hause oder das Individual-System meines 335i, kommt beim Hören in jedem Fall Freude auf. Die (nunmehr ordentlich ausbalancierten) Bässe sind druckvoll, auch bei grossen Dynamik-Unterschieden scheppert es nicht bei höherer Lautstärke, und die räumliche Abbildung einzelner Instrumente ist wesentlich besser als vorher. Die Anlage klingt voller, satter, man hat den Eindruck, dass sich insgesamt das Frequenz-Spektrum erweitert und besser ausdifferenziert hat.


    Kostenpunkt für alle Komponenten inkl. Einbau war 990 EUR, und angesichts des Klangs ist das Preis-/Leistungs-Verhältnis damit vollkommen in Ordnung. Die Arbeiten wurden bei Car & Sound in Saarlouis erledigt, die ich für solche Arbeiten gerne empfehlen kann.


    2) Nachrüstung USB-Anschluss in der Armlehne


    Das war wohl etwas komplexer als ursprünglich erwartet - nach dem ersten Umbau funktionierte nur die Bluetooth-Anbindung des Snap-In-Adapters, d.h. man konnte weder über den Snap-In-Adapter selbst Musik hören, noch über den zusätzlichen USB-Anschluss in der Armlehne. Daran wurde dann aber - parallel zu der Abstimmung des Verstärkers (s.o.) - nach ein paar Wochen nochmal gearbeitet; beim USB-Anschluss in der Mittelarmlehne gab es wohl ein defektes Kabel, welches getauscht wurde. Dieser funktioniert daher nunmehr tadellos, und man kann mithilfe nur des USB-Kabels einen iPod, ein iPhone oder ein iPad anschliessen und darüber Musik hören (d.h. der bei etwas älteren Varianten zusätzlich notwendige Klinken-Stecker ist nicht mehr notwendig). Es werden dabei auch die CD-Cover angezeigt, soweit diese verfügbar sind. In dem Zusammenhang erscheint mir der Klang auch etwas besser als die Variante mit dem (analogen) Klinkenstecker.


    Was allerdings immer noch nicht funktioniert, ist die parallele Benutzung des Snap-In-Adapters, d.h. Anschluss eines iPods über die USB-Schnittstelle und Einklinken eines iPhone in den Snap-In. Daran wird aber gearbeitet, und für mich ist das derzeit auch nicht extrem wichtig - ausschlaggebend war insbesondere, dass der USB-Anschluss zur Benutzung des iPod / iPad richtig funktioniert.


    War also alles etwas komplizierter als ursprünglich vermutet oder geplant, aber letztlich funktioniert jetzt fast alles so, wie es soll - und aus einem 330d mit absoluter Basis-Ausstattung im Soundbereich und bei den Anschlüssen ist jetzt ein sehr gut klingendes Auto mit modernstem USB-Anschluss geworden, was bei jeder Fahrt zusätzlichen Nutzungsgewinn bringt.


    Alpina_B3_Lux

    Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

  • So, das Auto ist vor gut 2 Wochen verkauft worden. Hat uns über 2 Jahre sehr gute Dienste geleistet und war auch bis zuletzt sehr schön zu fahren. Kilometerstand bei Verkauf war 142.000, d.h. das Tuning war ca. 50.000km drauf, ohne irgendwelche Probleme. Der Nachfolger wird voraussichtlich ebenfalls bei McChip/DKR modifiziert.


    Das Fahrzeug wurde für einen BMW 530d xDrive Touring in Zahlung gegeben (Baujahr 2011, 71.000km). Über den werde ich bei Gelegenheit etwas im F10-Forum schreiben.


    Alpina_B3_Lux

    Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

  • Das heisst du hast jetzt überhaupt keinen E90 mehr, schade deine Berichte und deine Autos waren immer absolute Oberklasse :thumbsup:

    Nein, nunmehr fahre ich in der Tat keinen 3er mehr...bleibe denen aber im Geiste verbunden und werde auch weiterhin hier aktiv sein, soweit das zeitlich möglich ist. :)


    Alpina_B3_Lux

    Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details