330d LCI Mondstein Metallic - Alpina_B3_Lux / Vorstellung + Modifikationen (inkl. Leistungssteigerung)

• btw: was sind elektrochrom spiegel?

automatisch abblendende, nichts anderes als beim Innenspiegel.

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• So, jetzt läuft er wieder ohne DSC/DTC-Fehlermeldung. Es lag wie meinerseits vermutet am Lenkwinkelsensor, der nur neu initialisiert wurde. Warum es zu dem Ausfall kam, konnte mir die BMW-Werkstatt auch nicht erklären.

Demnächst dann noch Termin für die Verkabelung der neuen Außenspiegel und eventuell auch ein Upgrade der serienmässigen (Standard-) Audio-Anlage.

Alpina_B3_Lux

Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

• Bin am Wochenende mal etwas zügiger unterwegs gewesen und konnte zweimal auf einer schönen Geraden mal längere Zeit Vollgas fahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass sowohl der Tacho als auch die digitale Geschwindigkeitsanzeige (ist im Display hinzucodiert worden) bei 260 km/h stehen bleiben, obwohl die Drehzahl noch steigt und der Wagen somit noch beschleunigt.

Ich muss daher mal mit der Performance Box fahren, um zu sehen, mit welcher Geschwindigkeit ich da tatsächlich unterwegs war. Gerade im oberen Geschwindigkeitsbereich merkt man aber den Unterschied zu meinem Benziner schon sehr deutlich...;)

Alpina_B3_Lux

Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

• Derzeit sind folgende Dinge in Arbeit:

• Verkabelung der neuen Außenspiegel mit Elektrochrom und Anklapp-/Bordstein-Funktion
    • Audio-Upgrade: Austausch Frontsystem der vorderen Tür (Ampire SE 100 inkl. Hochtöner), Austausch Bässe unter den vorderen Sitzen (Neo 8 BMW Subwoofer), Endstufe 4 Kanal (Ampire MBM 100.4)
    • Nachrüstung USB-Anschluss in der Mittelkonsole (Combox, neue Grundplatte) zur Benutzung v. iPhone Snap-In Media

Sollte voraussichtlich heute oder morgen fertig sein. Ich bin mal gespannt, wie das klingen wird...!

Alpina_B3_Lux

Einmal editiert, zuletzt von Alpina_B3_Lux ()

• Ein Paar schöne Veränderungen hast da. Mit welchem System kann man das dann vergleichen ? Logic 7 oder Individual sogar ?

Maddox

" Egal wie gut du fährst, Züge fahren Güter"

• Bin am Wochenende mal etwas zügiger unterwegs gewesen und konnte zweimal auf einer schönen Geraden mal längere Zeit Vollgas fahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass sowohl der Tacho als auch die digitale Geschwindigkeitsanzeige (ist im Display hinzucodiert worden) bei 260 km/h stehen bleiben, obwohl die Drehzahl noch steigt und der Wagen somit noch beschleunigt.

Ich muss daher mal mit der Performance Box fahren, um zu sehen, mit welcher Geschwindigkeit ich da tatsächlich unterwegs war. Gerade im oberen Geschwindigkeitsbereich merkt man aber den Unterschied zu meinem Benziner schon sehr deutlich...;)

Alpina_B3_Lux

Bei der digitalen Anzeige muss die Korrektur raus, dann läuft die normalerweise auch weiter als 260

• Bei der digitalen Anzeige muss die Korrektur raus, dann läuft die normalerweise auch weiter als 260

Das wurde mir jetzt auch gesagt. Der Codierer hat das nochmal aufgenommen und jetzt müsste es funktionieren - bei nächster Gelegenheit werde ich's ausprobieren.

Alpina_B3_Lux

• Ein Paar schöne Veränderungen hast da. Mit welchem System kann man das dann vergleichen ? Logic 7 oder Individual sogar ?

Maddox

Nein, so weit würde ich nicht gehen, ist ja auch preislich gar nicht vergleichbar. Das Individual-System in meinem 335i ist nach wie vor die Benchmark. Beim 330d wurden ja nur ein paar Lautsprecher ausgetauscht bzw. hinzugefügt und ein anderer Verstärker genommen. Ich habe es nur gestern abend ca. 1 Stunde während der Fahrt ausprobieren können, aber es ist in jedem Fall eine deutliche Verbesserung gegenüber dem serienmässigen Basis-System. Wesentlich mehr Power, keine Verzerrungen, bessere räumliche Abbildung und vor allem feinere Zeichnung in den höheren Frequenzen aufgrund der zusätzlichen Hochtöner. Die Bässe waren mir anfangs zu stark (v.a. bei klassischer Musik), das habe ich allerdings über die Einstellung im iDrive geregelt bekommen.

Alpina_B3_Lux

Alpina_B3_Lux

OK, bei mir ist die digitale Geschwindigkeitsanzeige auf Modus Veff eingerichtet, die lief beim letzten Versuch bis 265 hoch.
    Die Tachonadel bleibt in der Tat stehen, rechnet man den prozentualen und progressiven Aufschlag zur Tachovoreilung wieder hinzu,
    dürfte man bei knapp 280 rauskommen, wenn die Nadel weiterlaufen bzw. die Tachoskala weiter reichen würde.
    Hab die Heron-Software drin. Ich denke bei 270 Veff ist Ende, das ist schon ein sehr guter Wert.