Heckscheibenwaschanlage friert ständig ein

• Bei mir ist jeden Morgen die HSWA (keine Ahnung, ob es die Abkürzung so gibt -ansonsten habe ich sie jetzt erfunden) eingefroren. Ich habe mittlerweile schon Konzentrat bis -70 (1:1 verdünnt, also noch locker bis -25) drin. Gestern und heute hatten wir gerade mal um die -3° und das Ding friert ein. Das kann doch nicht sein!

Hat hier einer auch das Problem?

• Ja, ich!

Konnte mir aber bisher auch nicht zusammenreimen woran das liegt. Da ich nicht genau wusste, was mein Vorbesitzer an Frostschutz in der Waschanlage hatte (bzw. ob er überhaupt was drin hatte), hab ichs mal darauf geschoben dass das Mischungsverhältnis vielleicht noch zu dünn ist.

Im Sommer wird sich die Situation entspannen :)

Jörg

• Hast du auch gut durchgespült, dass das Konzentrat auch bis hinten angekommen ist?!

Die Düse hinten ist auch nicht beheizt, da friert auch mal Konzentrat ein ;)

Made in East Germany - the bitch

Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

• Würde ich auch machen - mal richtig bis nach hinten durchspülen. Aber hat es hinten keine beheizte Düse, wenn man hinten die Heckscheibe eingeschaltet hat?

Vorne heizen die Düsen ja auch bei eingeschalteten Neblern ;)

gb

«Viele folgen den Zeichen ihrer Zeit – :bmw-smiley: - Fahrer setzen sie.»

• Klaro hab' ich durchgespült. Und vorher war auch schon Frostschutz drin. Ich bin hier echt ratlos. Das ist mysteriös....

Funktioniert die Heizung vorne echt nur bei eingeschalteten Neblern????

• Die geht imho immer. Hat nix mit Neblern an oder aus zutun. Die beheizten Düsen gibts nur im Paket mit Neblern, was aber nicht heißt dass sie nur bei eingeschalteten Neblern gehen.

Made in East Germany - the bitch

Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

• Ich hab' schon gedacht "wat is das denn für ne bescheidene Konstruktion"...

• Ich hab noch nicht gehört man die Düsen beheitzt werden, aber ich denke die werden mit der Spiegelheitzung gleich geschaltet.

Also unter 4°C zu 100%, darüber abgestuft und wenn die Wischer an sind ebenfalls.

Göran