Lautsprecher tauschen - Zusammenfassung, Fragen.

• Naja für die Subs leg ich auf jeden fall das 2,5er.
    Für die Türen muss ich ma sehn.

Gibts sonst noch irgendwas zu beachten beim aus und einbau der Lautsprecher?

Kabel gehn dann alle in den Kofferraum.
    Die Einstiegsleisten sind da ja nur gesteckt.
    Die Verkleidung an der B-Säule sicherlich auch oder?

• also für die front reichen auf jedenfall 1,5mm². für die subs sind wie du auch vor hast 2,5mm² empfehlenswert. bitte nicht so wie der appel verlegen, sondern schön wie es sich gehört durch die "schlauch". ist ne riesen fummellei, wutausbrüche und rumschimpfen vorprogrammiert aber wenn du es geschafft hast hast du eine saubere lösung.

die einstiegsleisten sind gesteckt, bei den seitenteilen weiß ich es gerade nichtmehr mein einbau ist schon 1 1/2 jahre her.

• Hab heute im Kofferraum die ganzen verkleidungen ab gemacht und alle Kabel von vorn in den Kofferraum gezogen.

Jetzt frage ich mich noch welchen Massepunkt ich am besten nutzen soll? Irgendwo an der Karosserie oder direkt an die Batterie?

Es wird eine kleine Zusatzbatterie verbaut. Hab da irgendwann mal gelesen dass da die Batterieladekontrolle probleme machen könnte wenn man mit der Masse direkt auf die Batterie geht. Kann ich mir aber irgendwie nicht wirklich vorstellen dass es ein unterschied zwischen Karosserie und Batterie gibt.
    Wo habt ihr eure Masse angeschlossen?

• Sicher dass eine Batt von Nöten ist? dann nimm ne AGM und keine Gel , wegen dem geringeren innenwiderstand,
    Was für eine hast du z.Z. drin (Starter) welche willst du verbauen? Vergiss das Trennrelais nicht.
    Ein Ladegerät für die AGM brauchst du auch. Musst du einmal oder besser 2x im Monat laden, so hält sie auch ewig.

• Was für ne Starterbatterie das ist weis ich jetzt nicht. Müsste ich dann mal gucken. Die die von Werk aus beim 318i E90 LCI halt drin ist.

Die zweite wird nur ne kleine Stinger SPV20. Trennrelais kommt dazwischen.

Frage bleibt trotzdem. Welchen Massepunkt am besten?

• Also ich hab meine 4 Kanal Eton Endstufe direkt an das Minus von der Batterie geklemmt. Hab keinerlei Probleme. Allerding muss man dazusagen dass ich auch nicht mehr die Standard Batterie verbaut habe sondern eine für 350 Öcken x.x

Zu den Kabeln die hast du jetzt bereits verlegt oder?
    Ich hab für die HT/MT die Kabel welche in der Türe waren gelassen. Hab lediglich vom Koferraum aus ein Kabel in den Fußraum gelegt dort die 'dünnen' Kabel angezapft welche in die Türe führen. Funktioniert auch einwandfrei.
    Ich find extra Kabel in die Türe verlegen ist Sinnlos wenn man ja eh schon welche hat. :P Lediglich die Kabel für die Frequenzweiche musst ich in dem Fall in der Türe nachrüsten.

Aber bevor ich jetzt fertig gemacht werde wie Appel bin ich lieber ruhig. :thumbsup:

Ja ja macht mich mal alle fertig..... :(

Mach dir nichts draus.
    Ich mein es sieht nich unbedingt 'Edel' aus aber wenn du damit klar kommst reicht dass doch vollkommen aus. Ist ja schließlich deine Meinung. 8)

• Zitat

Zu den Kabeln die hast du jetzt bereits verlegt oder?
    Ich hab für die HT/MT die Kabel welche in der Türe waren gelassen. Hab lediglich vom Koferraum aus ein Kabel in den Fußraum gelegt dort die 'dünnen' Kabel angezapft welche in die Türe führen. Funktioniert auch einwandfrei.

Ich find extra Kabel in die Türe verlegen ist Sinnlos wenn man ja eh schon welche hat. :P

Kabel sind soweit verlegt. Aber in die Türen bin ich noch nicht. Habs auch erstmal so gemacht wie du. Das war mir bei der Arschkälte die letzten wochen dann doch zu viel arbeit:D

Zumal ich auf der Fahrerseite immernoch kein Plan habe wie ich da von innen an die Kabeldurchführung komme.
    Hinter der Verkleidung im Fussraum sitzt noch irgendein Steuergerät. Steht "LED XE" drauf. Schätze mal das ist für die Scheinwerfer.
    Das bekomme ich aber kaum ab da ich an die obere Schraube garnicht ran komme.
    Wenn da noch jemand nen Tipp hat nehm ich den gerne:D
    So lassen möchte ich es jedenfalls nicht.

Ups wegen Masse hinten links Karosse ;)

hinten links? Wo denn da genau? Hab da garnichts gesehn. Auf der Rechten Seite ist weiter oben nen kleiner Gewindebolzen den man vielleicht nutzen könnte.