Adaptives Kurvenlicht ausgefallen : (

• Muss das zwingend bei BMW codiert werden oder gibt es da andere möglichkeiten sprich Bosch Diagnosegerät, Codierer, ATU : ) ............?

Sprich wenn ich das neue SMC einbaue, kommt weiterhin die Fehlermeldung?
    Was ist wenn ich z.B. ein "gebrauchtes" einbaue von einem E90/E91 von der selben Seite vom Scheinwerfer?

siehe doch bitte den link bei Post 18 ,da war schon alles beantwortet

• Ja gut, aber kann ein Codierer das ALC Steuergerät (Kurvenlicht) auch anlernen sprich damit das Steuergerät weiß wie es arbeiten soll / in welche Richtung es die Linse bewegen soll?

Es gibt ja kein li/re ALC Steuergerät zu kaufen sondern nur eines wo codiert werden muss.

Weiß nicht wie weit die möglichkeiten eines Codierer's gehen.

• Ok wenn du das sagst : )

Bin gespannt ob das ein Codierer hinbekommt.

Hast du das bei dir damals auch über einen Codierer machen lassen oder direkt von BMW?

• Hi Marius,

denke nicht das es ein freier codierer richtig programmiert bekommt. Komm zu mir ich kann es dir doch kurz programmieren und gut ist.

• Ich denke das es nicht so schwer sein wird AHL/ALC neue zu codieren/anlernen.

Normale weiße muss jeder codierer es können.

Einmal editiert, zuletzt von Schnitzer320d ()

• Hi Marius,

denke nicht das es ein freier codierer richtig programmiert bekommt. Komm zu mir ich kann es dir doch kurz programmieren und gut ist.

Ja, dachte ich kann es mir einfacher machen : )

Naja, baue jetzt mal alles ein und melde mich bei dir.

Am Stellmotor lag es jedenfalls nicht aber ich kann jedem nur empfehlen neue Deckel (Abdeckungen) zu montieren. Meine waren nach jetzt 49tsd. km bereits "undicht" so das
    Wasser in die Scheinwerfer konnte bzw. die Scheinwerfer beschlagen haben.

Da dass ALC so super (ironie) konstruiert/integriert ist im Scheinwerfer am tiefsten punkt dass wenn man die Scheinwerfer einschaltet und durch die Wärme das Wasser verdampft oder runtertropft genau in das offene Steuergerät und einen kurzen verursacht!

Wer so einen Käse baut ..... sag da jetzt nix zu. Konstruktionsfehler jedenfalls!

Habe jetzt für 12 Euro einen neuen Deckel gekaut und seitdem beschlagen die Scheinwerfer schoneinmal nicht mehr.

Bleibt nur noch das defekte ALC Steuergerät.

... Andi ich melde mich.

• Ich denke das es nicht so schwer sein wird AHL/ALC neue zu codieren/anlernen.

Normale weiße muss jeder codierer es können.

Der wo hier bei mir in der Ortschaft wohnt und in der Liste der Codierer eingetragen ist, hat das noch nie gemacht.