E91 Blinker defekt jetzt Kurvenlicht?

  • Hallo zusammen,
    vor kurzen hatte ich vorne links meine Blinkerbirne defekt. Da man diese Silver-Dinger nicht an der Tanke bekommt, musste ich Sie bestellen. Das ganze hat also mehrere tage gedauert. Nach ca. 2/3 Tagen zeigte mir mein BC "Kurvenlicht ausgefallen" an.
    Ich dachte es hängt vielleicht mit der Blinkerbirne zusammen.
    Neue Blinkerbirne rein und siehe da, Kurvenlicht noch immer nicht.
    Ich habe in einer freien Werkstatt den fehler auslesen lassen.
    Ergebnis: Adaptives Licht defekt, Steuerkreis offen Code:9cbf und 9315


    Damit ist mir jetzt nicht wirklich weiter geholfen und der Code lässt sich auch nicht löschen.
    Mein Fahrzeug ist ein 325D aus 2007 VFL.


    Ich habe mich schon ein wenig schlau gemacht und evtl. ist das ALC defekt. Evtl. ist aber auch ein Motor defekt.


    Hatte jemand schon ähnliche Probleme oder vielleicht sogar das gleiche?
    Scheinwerfer initialisierung beim Start funktioniert auch NUR rechts.


    VG,
    Steven

  • Beide Scheinwerfer ausbauen, Steuergerät vom Kurvenlicht quertauschen - wenn Fehler mitwandert ist dieses Defekt
    Wenn nicht, Scheinwerfer auf der anderen Seite anstecken- wenn Fehler mitwandert ist der Scheinwerfer defekt
    Wenn nicht, Fehlsuche an den Leitungen/ Steuergerät (vermutlich ist es aber der Scheinwerfer oder das Steuergerät)

  • erkennt das Auto denn, dass die Steuergeräte dann vertauscht sind? Also jetzt zeigt er ja links an. Wenn ich es tausche und das Steuergerät defekt ist, zeigt er dann rechts an?

  • Scheinwerfer müssen dafür nicht raus. Man kommt über die (abmontierten) Radhausschalen ans ALC. (Es sitzt ganz unten damit das ganze Wasser dort reinläuft und es irgendwann weggammelt)


    Sollte es das ALC sein kannst du das defekte öffnen und gucken ob Feuchtigkeit es getötet hat. Wenn der Scheinwerfer beschlägt weißt du ja wo es herkommt.