Drifttraining im 330i / Bremseingriffe DSC ??



  • Möglicherweise hast du Recht. Aber ich denke, ein gemachter 335i mit ich weiß nicht wievielen hundert Nm aus dem Drehzahlkeller und einem 330i mit 320Sauger-Nm ist vielleicht auch noch ein Unterschied. Das würde ich aber riskieren :)

  • Diese elektronische Differentialsperre trotz komplett ausgeschaltetem DSC betrifft nur 330i/d und 335i/d. Gemerkt hab ich davon bei meinem letzten Drifttraining nichts. In einer sehr engen rechts Bergauf (Volleinschlag) drehte trotzdem immer fröhlich das kurveninnere Hinterrad durch. Nach dem Tag hatte meine Belagsverschleissanzeige auf der Hinterachse abgenommen, da war aber auch eine MENGE freies Fahren dabei mit kurzen aber kräfitgen Bremsmanövern vor jeder Kurve zum Belasten der Voderräder und zur Drifteinleitung, ich würde das jetzt also nicht zwangsweise auf das elektronische Sperrdifferential zurückführen.


    Man kann übrigens wunderbar auch ohne echtes Sperrdifferential driften, man muss einfach mehr mit Gasstößen arbeiten und sollte nicht zu lange auf dem Gas stehen, dann haben die Hinterräder gar keine Chance großartig unterschiedliche Drehzahlen aufzubauen. Auf bewässerter Piste oder gar bei Eis und Schnee würd ich mir erst recht keine Gedanken machen, da ist der Reibwert so gering, da würde sich ein mechanisches Sperrdifferential zu Tode langweilen.


    Also, nicht zuviel drüber nachdenken, einfach machen! Macht riesig Spaß und bringt richtig was für die Fahrzeugbeherrschung!


    Kleines Video vom Dezember als Appetithappen: :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hey Markus,


    danke für die Infos! Habt ihr bei dem Training auch lange, durchgehende Drifts (z.B. in einer Kreisbahn) geübt, und war auch das kein Problem mit deinem 330d?
    Und: nachdem du in dem Video nie geschaltet hast: Handschalter oder Automatik?


    Ich hab schon viele Fahrtrainings gemacht, Drifttrainings bisher aber nur auf Schnee und Eis... da funktionierts tadellos, aber die Geschwindigkeiten sind halt viel geringer und die Lastwechsel sehr smooth und easy zu beherrschen.


    lg Thomas

  • Bei ca. 1:00 sieht man doch wie er schaltet. Ansonsten wird bei der Geschwindigkeit der 2. oder 3. Gang reichen, was willst du da viel schalten?

  • Diese elektronische Differentialsperre trotz komplett ausgeschaltetem DSC betrifft nur 330i/d und 335i/d.


    http://www.langer.de/net/images/Daten_Neuer_3er.pdf


    http://www.treffseiten.de/bmw/…_335i_limousine_09_03.pdf


    http://www.treffseiten.de/bmw/…330i_335i_coupe_06_09.pdf


    http://www.bmw-modelle.de/bmw135-1.htm


    Zitat bzgl. 1er

  • Jup, Handschalter ftw :thumbsup: Alles zweiter Gang. Wir sind auch Kreisbahndrift gefahren, allerdings bestand der zur Hälfte aus Gleitbelag. Der Übergang von Gleitbelag auf Asphalt und wieder zurück war echt gemein, hab selten mehr als eine Runde geschafft. Aber der Halbkreis auf Asphalt hat an sich am meisten Spaß gemacht, weil man es da einfach besser kontrollieren kann. Wenn man sich auch hier an die Gasstöße hält, ist das auch ohne echtes Sperrdiff überhaupt kein Problem.


    @micky335i: Ich bezog mich auf den E9x, in der Betriebsanleitung steht explizit, dass bei 330i/d bzw. 335i/d die Differenzialsperre aktiv bleibt, auch wenn das DSC komplett ausgeschaltet wird (lange Drücken bis Dreieck). Mir ist klar, dass auch andere Modelle die elektronische Sperre haben, nach meinem Verständnis wird die bei den anderen Modellen aber auch mit abgeschaltet, wenn man DSC komplett deaktiviert.

  • Jup, Handschalter ftw :thumbsup: Alles zweiter Gang. Wir sind auch Kreisbahndrift gefahren, allerdings bestand der zur Hälfte aus Gleitbelag. Der Übergang von Gleitbelag auf Asphalt und wieder zurück war echt gemein, hab selten mehr als eine Runde geschafft. Aber der Halbkreis auf Asphalt hat an sich am meisten Spaß gemacht, weil man es da einfach besser kontrollieren kann. Wenn man sich auch hier an die Gasstöße hält, ist das auch ohne echtes Sperrdiff überhaupt kein Problem.

    Na das lässt mich ja mal hoffen!


    Ist das driften am Asphalt wirklich besser kontrollierbar als auf nassem Gleitbelag? Ich fand das Driften in der Kreisbahn am nassen Gleitbelag relativ einfach, habe aber (noch) keinen Vergleich zu nassem Asphalt.


    Ich arbeite beim Driften auf Schnee (oder nassem Gleitbelag) eigentlich auch immer mit Gasstößen und nicht mit durchgehendem Gas. Von dem her wirds wohl keine große Umgewöhnung für mich :)

  • Auf Gleitbelag geht er natürlich viel leichter quer, aber den Drift kontrolllieren fand ich auf Asphalt einfacher, da kriegt man einfach mehr Feedback.