Drifttraining im 330i / Bremseingriffe DSC ??

  • Fahre eine Wavetrac. Traktion ist mit knapp 500 PS / 800 Nm mit Michelin PSS mehr als ordentlich auf der Hinterachse. Selbst bei Serienleistung eine Investition wert. Neben Bremse und Fahrwerk für mich absolut unverzichtbar.
    Für mich auch sehr gut auf der Nordschleife zu bewegen.

  • Darf man fragen was man für so eine Sperre hinlegen muss? Ne Sperre von LSD bekommt man ja zum Teil schon für 1600€, eine Quaife kostet da aber schon gleich 4500+... was mir definitiv too much ist. Gern auch per PN.

  • Woher kommt der Preis für die Quaife? Da kenne ich andere.
    Es kommt drauf an, ob dein Tellerrad verschweißt ist oder nicht.


    Habe mein ausgebautes Diff mit verschweißtem Tellerrad auf Wavetrac umbauen lassen und glatt 2.000€ gezahlt.
    Alternativ kannst du auch ein passendes verschraubtes Diff kaufen und umbauen (lassen)


    Edit:

  • Darf man fragen was man für so eine Sperre hinlegen muss? Ne Sperre von LSD bekommt man ja zum Teil schon für 1600€, eine Quaife kostet da aber schon gleich 4500+... was mir definitiv too much ist. Gern auch per PN.


    Es ist eben ein sehr großer Unterschied, wo man kauft: die von Dir genannten Preise sind heftig. Für 1.600 € bekommst du eine super Lamellensperre (custom). Alles andere ist auch nicht das Wahre...


    Oft bezahlt man sehr viel für den "guten" Namen. Ich lasse mir von einem Bekannten, welcher sich auf Lamellensperrdifferentialumbauten (ZF-Prinzip) für den Rennsport spezialisiert hat, ein komplettes Diff bauen. Dafür baut er für meinen e90 einen Sperrkörper nach ZF-Muster (z.B. e36 M3) mit sechs Lamellenpaketen und speziellem Setup für den Allroundeinsatz auf der Straße (40 %, 60 Nm). Da ist alles Handarbeit und Rennsporterprobt (er war übrigens Ende der 80iger im Porsche LeMans Siegerteam Mechaniker). Ganz wichtig: es ist eine One-Man-Show. Daher auch der günstige Preis (jedoch baut er auch nur auf Anfrage, bei Interesse PN)!

  • Die Summe wurde mir mal auf einem Drifttraining genannt für einen aktuellen M135i mit der 8 Gang Automatik. Laut der angehängten Liste habe ich einen Diff "Bolted, large housing", was bedeutet das für mich jetzt wenn ich umrüsten will? Man kann doch sicher auch die Innereien einfach komplett tauschen, egal was davor drin war :) (klar, kostenfaktor)


    1600€ find ich zwar auch noch viel für den "Spaß", aber das kann man sich ja mal leisten (nur gerade gibts bei mir andere Baustellen).

  • Das Tellerrad wird vom Diffkörper getrennt. Ist dieses verschweißt, musst du es auf einer großen Drehmaschine abstechen. Wenn verschraubt, Schrauben lösen ;) Deins ist verschraubt und du hast das große Gehäuse. Unten im Link siehst du die Unterschiede.
    Du benötigst weiterhin das große Tellerrad.


    Wenn man handwerklich halbwegs fit ist, kann man dann solch ein Diffkörper auch selbst umbauen.


    Vorteil der Wavetrac ist, dass es ein Torsen mit zusätzlicher kleiner Kupplung ist. Dennoch keinen hohen Verschleiß hat. Also häufige Ölwechsel zum Beispiel sind nicht erforderlich. War für mich letztes Jahr das beste Gesamtpaket. Fahre das Auto zu 90-95% auf der Straße, deshalb kam eine Lamellensperre nicht in Frage.


    Edit hat noch ein paar Infos:
    http://www.vacmotorsports.com/…ential-faq-no-lsd-really/
    http://www.3er-faq.de/e90/anle…g-differentialsperre.html


    Man kann sich natürlich auch ein anderes Diff holen, wenn man seine Übersetzung ändern möchte.

  • Die Summe wurde mir mal auf einem Drifttraining genannt für einen aktuellen M135i mit der 8 Gang Automatik. Laut der angehängten Liste habe ich einen Diff "Bolted, large housing", was bedeutet das für mich jetzt wenn ich umrüsten will? Man kann doch sicher auch die Innereien einfach komplett tauschen, egal was davor drin war :) (klar, kostenfaktor)


    1600€ find ich zwar auch noch viel für den "Spaß", aber das kann man sich ja mal leisten (nur gerade gibts bei mir andere Baustellen).


    Man muss auch immer bedenken, dass bekannte Hersteller mit ihren "Mondpreisen" auf das zahlungskräftige Klientel aus sind. Da sind oftmals 5.000 € nichts für ne ordentliche Lamellensperre. Da es genug gutbetuchte Motorsportenthusiasten gibt, haben Drexler und Co. keine Not diese Preise zu halten. Kleine Anbieter am Markt sparen sich die Vermarktung komplett und setzten auf Mundpropaganda innerhalb der bezahlbaren Motorsportscene. Auch muss man berücksichtigen, dass Wavetrac, Quaife und Co. funktionieren, aber einer Lamellensperre nicht das Wasser reichen können...


    Zwecks Umrüstung: Wie du selber schon schreibst, kann man die "Innereien" eines Diffs natürlich tauschen. Da du geschraubte Innereien hast, machts die Sache natürlich um einiges einfacher. Da gibts aber unterschiedliche Möglichkeiten. Ich behalte mein Standarddifferential und mein Diffspezi besorgt ein anderes, wo er dann entsprechend einen Sperrkörper entwickelt und einbaut. Bei den Lammellenpakete greift er auf den Baukasten zurück.

  • Vorteil der Wavetrac ist, dass es ein Torsen mit zusätzlicher kleiner Kupplung ist. Dennoch keinen hohen Verschleiß hat. Also häufige Ölwechsel zum Beispiel sind nicht erforderlich. War für mich letztes Jahr das beste Gesamtpaket. Fahre das Auto zu 90-95% auf der Straße, deshalb kam eine Lamellensperre nicht in Frage.

    Naja Lamellensperre ist auch nicht gleich Lamellensperre. Man muss auch zwischen Rennsport und Straße beim Verschleiß unterscheiden. Wenn der Verschleiß so groß wäre, wie manchmal geschrieben wird, wäre bei den e36 Modellen eine solche Sperre nie von Werk genutzt worden. Die haben grad mal zwei Lamellenpakete und machen nach 200 Tkm auf der Straße ohne Ölwechsel immer noch ihren Job...


    In meinem e36 habe ich eine revidierte Sperre mit vier Lamellenpaketen und ohne Vorspannung bei 45% Sperrgrad (von meinem Diffspezi). Da hab ich schon 80 Tkm abgespult und unzählige Drifttrainings auf trockenem Flugplatzasphalt absolviert. Da ist bisher kein relevanter Verschleiß vorhanden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Aber gerade bei den ganzen werksseitigen E36 Sperrdiffs wird doch gleich eine Revision empfohlen, weil die Teile eben merklich verschleißen und irgendwann kaum oder gar keine Sperrwirkung mehr haben.


    http://www.e36racing.de/sperre.php

  • Aber gerade bei den ganzen werksseitigen E36 Sperrdiffs wird doch gleich eine Revision empfohlen, weil die Teile eben merklich verschleißen und irgendwann kaum oder gar keine Sperrwirkung mehr haben.


    http://www.e36racing.de/sperre.php


    Das er das empfiehlt ist klar, er verdient u.a. auch damit sein Geld... ^^


    Prinzipiell auch richtig, aber das keine Sperrwirkung mehr vorhanden wäre ist übertrieben. Wir hatten schon einige alte Diffs mit teilweise über 300 Tkm in den Händen und da haben alle noch gesperrt. Daher auch die Empfehlung ansich sinnvoll, da die meisten e36-Diffs weit über 200 Tkm drauf haben. Und das mit lediglich zwei Lamellenpaketen!!!


    Spricht in meinen Augen umso mehr für eine Lamellensperre (vorallem mit vier oder sechs Lamellenpaketen) ... :thumbsup: