Speedbuster Leistungssteigerung (Box)

• Hallo,

ich kram mal diesen alten Thread wieder aus, weil er zu meine Frage passt. Ich hab mir in meinen 320d 130kw /177ps Bj.08 eine Speed Buster ChipTuning Box eingebaut, die ich relativ günstig (von Privat) bekommen habe. Nun möchte ich das Teil gerne beim TÜV eintragen lassen, aber leider hab ich beim Kauf kein TÜV Teilegutachten dazubekommen. Nun wollte ich fragen ob jemand evtl. ein dazugehöriges Gutachten rumliegen hat, welches er mir (auch gerne leihweise) zur Verfügung stellen kann. Danke schon mal vorab

MfG bontikas

• mail an den hersteller

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• nein, aber so würd ich es machen.
    aber notfalls hat auch der tüv drauf zugriff.

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE

• Darf man mal fragen, wie die Speed-Buster Box bei deinem N47 angeschlossen ist? Wahrscheinlich nur zwischen Raildrucksensor der Einspritzung?

Ich frage mich immer, was im Falle der DPF Regeneration passiert... Die Box verfälscht ja nur ganz simpel den Spannungswert des Rail-Sensors, das Steuergerät regelt also den Treibstoffdruck nach (also nach oben) und es wird immer zuviel Treibstoff eingespritzt, ohne dass das Steuergerät "davon weiß".
    Abgesehen davon, dass der Motor deutlich mehr rußen müsste, was passiert in der DPF-Regenerationsphase?? Da ja hier Diesel zur Abgastemperaturanhebung nacheingespritzt wird, müsste das System ja quasi auch aus dem Takt geraten, da mehr Treibstoff zur Nachverbrennung kommt, wie vorgehesen = DPF Temperatur zu hoch?

Inwieweit weicht bei dir der Durchschnittsverbrauch von Realwert ab? Hier müssten Real auch gute 5-15% Mehrverbrauch gegegnüber der BC-Angabe vorhanden sein.

Wie groß ist der subjektive Unterschied mit und ohne Box?

Gruß
    Helge

P.S.
    Teilegutachten bekommt man immer beim Hersteller - der TÜV wird hier i.d.R. keinen Finger krumm machen. Die neue, höhere Leistung muss auch der Versicherung gemeldet werden, da das Fahrzeug dann u.U. höher eingestuft wird.

• Hi,

die box wird an 3 stellen angeschlossen:

Raildrucksensor,
    Ladedrucksensor und
    Nockenwellensensor.

Die Box erhöht nicht nur den Raildruck, sondern auch Ladedruck und nimmt Daten vom Nockenwellensensor ab. Laut Hersteller werden hier Daten der Sensoren direkt an die Tuning-Box geleitet, per Mikroprozessor in Echtzeit-Datenverarbeitung neu berechnet und von dort ans Motor-Steuergerät übertragen.

Ich bin zwar kein Techniker, aber ich habe gelesen dass hier durch die optimierten
    Einspritzzeiten auch die Nachbrenneinspritzung geregelt wird.

Der erste Eindruck ist auf jeden Fall super. Das Auto spricht wesentlich schneller an, der Durchzug ist wesenentlich besser, der Verbrauch ist nach meiner Einschätzung um ca. 0,5l nach untern gegangen. Ich bin aber noch in der Testphase.

MfG bontikas

• hier werden werte manipuliert, kann man schönreden wie man will.

• ISt doch wieder so ne Box mit Widerständen :D
    Hörte das mann ne LS Frequenzweiche für missbrauchen kann :grinundwech:

• hier werden werte manipuliert, kann man schönreden wie man will.

Das ist absolut richtig. Aber die Betonung liegt auf "Werte", die "besseren" Tuning-Boxen manipulieren eben mehrere Werte und sind damit auch nicht sooo schlecht wie der Ruf (mehrheitlich geprägt dur die 50€ eBay Boxen). Ich bin auch eher für das klassische Chip-Tuning, aber so eine Box hat durchaus ihre Vorteile. Und die teuren / besseren kommen ebenfalls oft mit Tüv Gutachten.