Verbrauch im Winter zu extrem!

• Mein Fahrprofil ist auch eher kurzstreckenlastig...
    Vor einigen Wochen, als es extrem kalt war, da ist bei mir der Verbrauch bei knapp 13 Liter gelegen.
    Ich habe einen Schalter, bei Automatik kann ein zusätzlicher Liter schon drin sein.

Jetzt, da die Temperaturen wieder moderater sind, geht der Verbrauch wieder runter Richtung 11,5 Liter.
    Ich tanke meistens Super Plus...

• Krass mit eurem hohen Verbrauch 8|

Ich fahre jeden Tag 16km in die Arbeit ( einfach 8 km ). Dann in der Früh den kleinen in den Kiga und das sind 2 km einfach.
    Am Wochenende ab und an Ausflüge etc. Aber das auch nicht jedes.
    Ich brauche Max 10, 3-5 Liter und schaffe schon um die 600km. Im Sommer sind es so 9,0-9,5l Verbrauch.
    Und ich fahre bei Gott nicht langsam :D
    Habe einen Schalter und letztens war ich auch ziemlich verwundert über den Verbrauch eines Forumkollegen hier im Forum.
    Der hat das selbe Modell wie ich, bloß Automatik und kommt auf 15l :S
    Ich tanke nur super und er aber e10.

Ich denke der overkill vom Verbrauch her kommt aber von folgenden Punkten.
    - Fahrpofil wie zb Kurzstrecke und ob man's gerne mal fliegen lässt.
    - welcher Sprit
    - Automatik
    - Temperaturen draußen

Sind eben viele Faktoren die da mitwirken.

• Wie fahrt Ihr euer Auto ????
    Fahre nen 330xi mit 433899 km auf dem Tacho und mein Verbrauch liegt bei 10,8-11,2 derzeit und das im Winter mit 225/45/17 Winterreifen.

Ps: fahre derzeit mein Bimmer meist nur am WE da und das ist dann meist 25-50km

alle die mehr verbrauchen haben wohl nen extremen schweren rechten Fuss :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

• Meine Saufkuh gönnt sich im Stadtverkehr im Moment auch ein wenig mehr.

Im Langzeitverbrauch seit dem letzten Tanken bin ich bei 10,0l gewesen.
    Fahre auch nur 9km eine Strecke und laut BC hat der Motor bis dahin gerade mal 60°C geschafft.

Jetzt bin ich seit 5 Tagen wieder Langstrecke gefahren, 45km auf Arbeit und wieder zurück.
    Da bin ich jetzt schon wieder auf 9,7l. Setze ich das Teil zurück und messe nur die Langstrecke bin ich nach einer Woche meißt so bei 9l.
    Die Temperatur schafft es bei meinem auch nicht bis in den "Öko-Bereich" von 112°C.
    Wenn ich so dahinrolle mit 80-100 im 6.Gang kommt der Hobel gerade mal auf 90°C.
    Lass ich ihn rollen, geht runter bis auf 80°C.

So kann man nicht sooooo wirklich sparsam fahren. Jedenfalls nicht so sparsam, wie im Sommer, das ist halt so.

• Ich kann davon berichten, das ein Kollege mal nen 318d als Firmenwagen hatte, den gleichen Motor wie ich, da hat er gemeint gingen NIE über 5 Liter durch, egal wie er ihn getreten hat (Außendienst)

Mein 318d dagegen kommt NICHT unter 5 Liter, da kann ich fahren wie ich will....

Was ich damit sagen will ist, dass es wohl einfach vom Motor selbst bzw. dem Einfahrstil dessen zusammenhäng wieviel jeder Motor verbaucht und es deshalb starke Abweichungen nach oben oder nach unten gibt, kann doch sein oder?

• Ja der Verbrauch hängt davon ab wie gut oder wie schlecht du ihn eingefahren hast.
    Kann das mit mehreren Fahrzeugen bestätigen.