Erfahrung mit Bastuck Msd Ersatzrohr und Performance ESD

  • Das Ersatzrohr ist laut Bastuck sowohl je für den 325 als auch den 330- nur halt nicht für den E92 und den E90. Da gibts jeweils verschiedene Rohre. Mich interessiert halt, ob bei der Variante vom E92 der Anschluss da ist oder nicht. Dass er beim E90 nicht da ist- die Info hilft mir nicht viel weiter. Hat der E90 da überhaupt eine Sonde? Meine weiter oben von jemandem mit nem E90 gelesen zu haben, dass dort keine verbaut ist.

  • :-x was ist wenn ich so ein Rohr aus edelstahl hin mache wenn ich eins Bekomme :-9 und den MSD rausschmeiße was bringt mir das.??? hab in einem Anderen Thread gefragt da hieß es es soll leistung ziehen

  • Also ich hab jetzt mal an Bastuck und zwei weitere "Anbieter" E-Mail geschrieben ob es beim BMWE90-2CP 325i/330i ab BJ:2007 Anschluss für Sonde hat. Ich denke mal einer von den drei wird bestimmt was schreiben ob Anschlussmöglichkeit besteht.
    Ich werde mich melden


    Edit: Anscheinend soll beim Bastuck Ersatzrohr Probleme beim einbau geben. Hat da jemand schlechte Erfahrung gemacht oder hat es bei euch problemlos gepasst?

  • @ ibn: Super, danke!


    Problematisch wird es möglicherweise hinten an diesem gewundenen Stück, das Ersatzrohr soll da wohl nicht so lang sein wie das originale Teil, weil das Rohr vom Bastuck-ESD dafür etwas länger ist. Die reine Passgenauigkeit wird wohl wie üblich bei Nachrüstanlagen so lala sein. Hoffe mal, dass ich im Laufe der nächsten Tage dazu was sagen kann, ich warte ja auch auf die Lieferung.

  • @ ibn: Super, danke!


    Problematisch wird es möglicherweise hinten an diesem gewundenen Stück, das Ersatzrohr soll da wohl nicht so lang sein wie das originale Teil, weil das Rohr vom Bastuck-ESD dafür etwas länger ist. Die reine Passgenauigkeit wird wohl wie üblich bei Nachrüstanlagen so lala sein. Hoffe mal, dass ich im Laufe der nächsten Tage dazu was sagen kann, ich warte ja auch auf die Lieferung.

    also habe von EZT-Autoteile Mail bekommen


    Zitat

    es besteht nicht die Möglichkeit die Sonde zu verbauen. Ab Bj. 2007 kann daher von Bastuck nur der ESD verbaut werden.


    Mit freundlichen Grüssen


    Verkauf/Sales

    Für mich bedeutet es dass ich es überhaupt nicht verbauen kann ?(
    Wieso wird dann hier ab BJ:2007 Ersatzrohre angeboten

  • Sodala, hier dann mal ein kleiner Erfahrungsbericht und eine kleine Anleitung:


    Verbaut wurde das ganze an einem E92 VFL mit 3.0i N53. 325i oder 330i macht hierbei keinen Unterschied, ich weise aber ausdrücklich darauf hin, dass ich nicht weiss, wie das an einem E90 oder E91 aussieht und ob es dort ähnlich unproblematisch vonstatten gehen kann. Als Grundlage diente das o.a. Bastuck-Ersatzrohr. Ein PP-Esd war bereits zuvor verbaut.


    Als erstes die große Versteifung unterhalb der Auspuffanlage ab, den Halter am Getriebe ab und die Strebe zwischen den beiden Auspuffrohren vor dem NoX-Kat entfernen. Die Auspuffanlage liegt frei.


    Als nächstes dann das Ersatzrohr anpassen. Hierzu wurden zunächst die Originalrohre zwischen NoX-Kat und MSD entsprechend abgetrennt. Das Ersatzrohr wird später dort aufgeschoben und mittels Rohrbügelschellen verbunden.


    Zunächst als problematisch erwies sich das hintere Ende des Ersatzrohres. Dieses hätte im Originalzustand irgendwo in dieser Verwindung geendet- zum Schweissen nicht grad angenehm und Verbund mittels Schelle o. Rohrverbinder aufgrund der Wölbung unmöglich. Stattdessen wurde das Ersatzrohr eingekürzt, so daß es nunmehr bis unmittelbar vor dem Flansch zwischen ESD und MSD endete. Der Flansch verblieb zunächst beidseitig komplett am ESD, das Ende, welches mit dem Original-MSD verbunden war, wurde ebenfalls entsprechend eingekürzt. Der Durchmesser des Bastuck-Rohres war minimal größer als der des Originalrohres, ein Aufschieben war leider nicht möglich, ein Adapter bzw. Reduzieren des Rohrquerschnitts nicht nötig.


    Der Flansch wurde nunmehr mit dem Bastuck-Rohr verschweisst und alles wieder zusammengebaut. Eine Rückrüstung des MSD ist somit mit geringem Aufwand möglich, ohne erneut zur Flex oder Säge greifen zu müssen.




    Bild 1: Original-MSD mit NoX-Sonde
    IMG_2171 - Kopie.JPG


    Bild 2: eingekürztes MSD-Ersatzrohr und Flansch zum ESD hin
    IMG_2173 - Kopie.JPG


    Bild 3: MSD-Ersatz, aufgeschoben auf eingekürztes Rohr zum NoX-Kat
    IMG_2174 - Kopie.JPG


    Bild 4: Übergang ESD/Ersatzrohr, der Flansch und die Verwindung wurden am ESD belassen
    IMG_2175 - Kopie.JPG


    Bild 5: Übersichtsfoto von hinten nach vorne zum Krümmer, 2. Hälfte des Flansches noch nicht angeschweisst
    IMG_2176 - Kopie.JPG


    Bild 6: Ersatzrohr und Flansch vor Enddemontage verschweisst.
    IMG_2177 - Kopie.JPG




    So, und nun zum Wesentlichen:


    Das Ganze wird jetzt nicht dazu führen, daß ihr eine Riesenkrawalltüte unten drunter habt. Etwas lauter (als PP-Esd, wohlgemerkt!!!) ja, aber es hält sich noch im Rahmen. Das Klangbild verändert sich aber deutlich, vor allem im oberen Drehzahlbereich. Irgendwer beschrieb den Klang des PP-ESD mal so: "eher kreischend statt dumpf". Der Umbau führt dazu, daß der Klang eher heiser und etwas dumpfer wird. Es geht so ein bisschen in Richtung M3. Weiss nicht, wie ich das besser beschreiben soll, wer es kennt, wird wissen, was ich meine.




    Ach ja- denkt dran, Umbau auf eigene Verantwortung und Gefahr- ich verweise ausdrücklich auf die Beschreibung der Herstellerfirma für das Ersatzrohr von wegen im Bereich der StVZO nicht zulässig und so....!

    Und vielen Dank an die kompetenten Werkstattmitarbeiter, die den Umbau ermöglichten!
    ;)

  • Hi...
    Ich hab das Teil seit heute auch drunter...das hätte ich im Leben nicht hinbekommen....Das Bastuck-Teil ist der letzte Sche...Da passte nix. Bilder werd ich noch bekommen.
    Passform nach Nachkat...gar keine...Die Form vom Vorbericht wäre gut gewesen.So waren die Rohre zu eng zusammen.
    Bogen hinten auch Mist...(passte jedenfalls nicht an den PP-ESD)...
    Allerdings muß ich Herrn Chedor ein großes Lob aussprechen.... www.bc-moto-service.de in Dortmund....Ich bekomme keine Provision :P
    Alles wurde sauber angepasst und WIG-geschweißt.


    Das Auto hört sich saufrech an und echt aggressiv. Dabei ist die Lautstärke noch moderat. Auffällig isser nun :D und das "Ploppen" ist ausgesprochen hübsch....
    Vorn wurden 55 Rohrverbinder benutzt und hinten 63-70mm. So läßt sich auch Alles mal wieder gut zurückbauen...


    Ich bin echt zufrieden. Zur Leistung kann ich noch nichts sagen. Habe aber nicht das Gefühl, dass etwas fehlt...Die Frage wurde ja mal gestellt.


    Gruß Pedda

  • Das rückrüsten des msd's hast du nicht so ganz bedacht, deine Aussage " es müsse nicht gesägt werden" stimmt nicht so ganz... Wie bekommst du deinen msd verflanscht, wenn dein msd ersatzrohr schon damit verschweißt ist? Deine Idee und Umsetzung ist ganz gut! Ich selbst werde es auch so durchsetzen, allerdings fertige ich einen 2ten flansch an oder Versuche irgendwie einen zum verschweisen auf zutreiben