DPF/Partikelfilter 318d/320d M47 entfernen [mit TÜV] [Anleitung]

• Für gewöhnlich hört man den Turbo bei entferntem DPF etwas lauter (turbinengeräusch ist einfach etwas deutlicher wahrnehmbar bei last) und war auch bei mir feststellbar.

das komische, auch beim schalten höre ich dieses komische geräusch. wenn ich auf ganz ruhig und chillig fahre und nicht zügig anfahre und schalte hört mann garnichts. aber sobald ich aufs gas steige und schalten will und drück auf die kupplung höre ich richtig den turbo nachlaufen kurz.

• eine frage: haben bei mir damals die 2 hitzebleche vom dpf nicht drangemacht bzw wegen zeitdruck vergessen, denkt ihr beim tüv achten die da drauf?

• Hallo Leute,

kann es sein, dass die SP-Daten neuer als V49 nicht mehr die Software für den M47n2 ohne SA200 beinhalten?!

Habe alle neueren Datensätze durchsucht und nichts gefunden. Dort gibt es nur Euro 3 etc.

SP-Daten V49 finde ich auch nirgens.

Gruß Juppa

• Hallo

erstmal vielen Dank für die Super Beschreibung :thumbsup: Echt Top

habe heute meinen DPF vom 335d nach genau dieser Beschreibung leer gemacht hat mir sehr geholfen....... Danke

warst du denn schon ein zweites mal auf dem Prüfstand, mit leerem und deaktiviertem DPF? (habe leider noch nicht alle Seiten des Threads gelesen ;( )

• Hi,
    ich habe auch lange den Datensatz ohne SA200 gesucht.....

Ich habe mich jetzt getraut den Euro3 Datensatz draufzuspielen und siehe da, Auto sprang super an und gibt keine Fehlermeldung raus...
    jetzt muss ich es nur noch aus dem BC rauscodiert bekommen.

VG

• Servus zusammen, ich hätte ein paar fragen zu dem DPF Projekt.

1. Was wird außer Kat oder leer geräumten DPF noch benötigt?
    2. Was braucht man alles um es offiziell zu erledigen? (TÜV und Behörde?)
    3. Ist die Euro Einstufung geringer geworden? (EU4 -> EU3?)
    4. Ich hab eine KFO drauf. Was währe der beste Weg den DPF raus zu codieren ohne die KFO zu verlieren eher noch etwas mehr Leistung dazu raus zu bekommen?

Hab beim Schnellen durchschauen nicht wirklich ne Antwort zu meine Fragen gefunden.
    Falls ich es übersehen habe, Steinigt mich bitte nicht. :rolleyes:

• 1. steht alles hier in thread erklärt. bitte selber lesen. da musste jeder von uns durch!

2. steht ebenfalls hier im thread erklärt auf seite 1

3. die Euro4 bleibt unverändert. auch die abgaswerte bleiben unverändert (M47)

4. die KFO geht verloren normalerweise, weil eine non-DPF software aufgespielt werden muss und erst dann die neue KFO. so zumindest beim M47 (hat mir mein KFO tuner so erklärt)

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy