Aber ja nicht zu schnell. Irgendwann greift ja dann doch das High-Speed-Setup mit fester Kennlinie. Da wirken sich ja angepasste Kennlinien nicht drauf aus, wenn ich richtig informiert werde. Aus Sicherheitsgründen.

das richtige Dämpfersetup finden - Bilstein B16 und B6 Adjustable, ZF Sachs Performance, Öhlins Road & Track, KW V3 usw.
-
-
Danke Jungs!
-
Sehr interessantes Thema, vielen Dank Bruce.
Was ist ein Highspeed setup? -
Aber ja nicht zu schnell. Irgendwann greift ja dann doch das High-Speed-Setup mit fester Kennlinie.
Da wirken sich ja angepasste Kennlinien nicht drauf aus, wenn ich richtig informiert werde. Aus
Sicherheitsgründen.
Keine Sorge, auf langen Bodenwellen (und um die geht's) gehen keine Highspeedventile auf,
auch bei 150 nicht. Und es geht ja auch gar nicht darum 200 zu fahren, sondern über lang-
hubige Bodenwellen einfach nur etwas flotter, als das ein vorsichtiger Autofahrer normaler-
weise tun würde.Abstimmen im Stadtverkehr funktioniert nicht, man braucht Tempo. Ein 3er mit Gewinde
ist ja keine Citroen DS. Fährt man langsam, dann federt ja kaum was, ergo merkt man auch
nicht viel Unterschied bei den Zugstufeneinstellungen.Auch wichtig: Nicht zu hart !! Glaubt mir, man neigt dazu, immer härter zu drehen, und
man übertreibt schneller als man denkt.Ich muss nicht erst erwähnen, dass man solche Abstimmungsarbeiten wohl besser in der
schönen Jahreszeit macht. Ich sage das nur, bevor jetzt wieder ein ganz Schlauer kommt,
und was von Raserei bei Schnee & Eis erzählt.
Sehr interessantes Thema, vielen Dank Bruce.
Was ist ein Highspeed setup?
Danke, sehr gerne.Nicht Setup, da hatte er sich nur etwas unglücklich ausgedrückt. Jeder moderne Dämpfer
hat, wenn man so will, vier Ventile, natürlich Zug- und Druckstufe, und für beides jeweils
Low- und Highspeed, wie KW es auf Denglisch ausdrückt. KW und Öhlins werben offensiv
damit, aber es ist eigentlich anno 2014 Standard.
Nur so kann man immerhin getrennt für Handling und Bodenwellen (geringe Dämpferge-
schwindigkeiten) einerseits und Komfort + Bodenkontakt (sehr schnelle Radbewegungen)
abstimmen. Jedenfalls in gewissen Grenzen. Bei sehr hohem Druck = der Kolben ist schnell
öffnet einfach ein zusätzliches federbelastetes Ventil.Ein Highspeedsetup im eigentlichen Wortsinne gibt es auch. Das verfügt über ausreichend
Federweg und eine eher straffe Dämpfung sowie geringe Sturz- und passende Spurwerte. -
Guten Tag
Ich lasse mir jetzt die Tage ein KW V2 einbauen.
Es wird in Verbindung mit den Felgen/Reifen:
ZP. 08 Deep Concave in 8,5x18, 9,5x19
Hankook Ventus S1 EVO2 in 225 und 255 verbaut.Habe hier zwar die Suche benutz und sehr viel gelesen, doch jetzt bin ich noch verwirrter als vorher.
Nun geht es um zwei Sachen, bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt.
-1. Welche Einstellung habt IHR bei eurem Gewindefahwerk eingestellt mit der ähnlichen Felgenkombie ( KLICKS )
-2. Was für eine Fahrwerkseinstellung ist möglich/ratsam bei der Vermessung? Sturz, Nachlauf etc.
Kann ich da nicht einfach die Werte vom M3 nehmen oder ist es nicht möglich/ratsam, da andere Komponenten als beim M verbaut sind?
Wo ist die Vermessung am besten durch zuführen? BMW oder DEKRAIch fahre keine Rennen oder sonstiges, möchte es einfach nur tiefer, sportlicher und noch einigermaßen komfortabel haben.
Ich glaube bei Markus (Hustler) gelesen zu haben, das trotz seiner Tiefe, das Fahrgefühl komfortabler als mit dem M-Fahrwerk sein soll.
Wenn man sich z.B. seine Bilder von seinem Auto anschaut, dann ist das in etwa die Tiefe, die ich haben möchte.Über eure Erfahrungen und Abhilfe, bin ich immer dankbar.
Gruß Michael -
Michael, jetzt wundere ich mich ein wenig warum du das nicht in eine dieser beiden Themen
gepackt hast, die dir ja bekannt sind:Vermessung in Ordnung ?
das richtige Dämpfersetup finden - Bilstein B16 und B6 Adjustable, ZF Sachs Performance, Öhlins Road & Track, KW V3 usw.Aber nun gut, ich sagte ja, ich werde dich nicht hängen lassen.
Wenn du Wert auf Komfort und Alltagstauglichkeit legst, dann verstehe der Versuchung es
nach unten zu schrauben. Bleib am besten in der oberen Hälfte des Einstellbereichs.Wie die Dämpfer einzustellen sind geht aus meinem Thread oben hervor. Ich habe es dort
so gut ich kann beschrieben. Alternativ such dir einen Betrieb mit Motorsporterfahrung.
Oder du kommst zu mir, wenn du bereit bist eine gute Stunde für die Anfahrt in Kauf zu
nehmen.Ja, du kannst problemlos die Sollwerte vom M3 nehmen. Viel anders als M- und Performance-
Fahrwerk sind sie sowieso nicht. Es bringt deswegen allerdings auch keine großen Vorteile.
Mit anderen Worten: es macht aus aus einem 335i keinen M3.
Die Herausforderung liegt in der Praxis eher darin, dass 1. auch wirklich alle Werte einschl.
Nachlauf, Spreizung und Spurdifferenz erfasst werden, und 2. alles li/re schön seitengleich
eingestellt wird. Denn daran hapert es meistens.Wo die Vermessung am besten durchzuführen ist lässt sich leider immer nur am konkreten
Beispiel beurteilen. Ich wüsste einige, aber die liegen nicht in deiner Nähe. Oft sind es aber
Betriebe, die auch Motorsport betreiben. Da versteht man die Materie.Vielleicht hilft das ein wenig weiter.
-
Schmiddl75: hier gehts ordnungshalber weiter...
-
Ich dachte für einen klitzekleinen Moment ich hätte im falschen Thread geantwortet . . .
-
Hallo the bruce,
ich hatte das dann falsch verstanden und deshalb ein eigenen Thread aufgemacht, sorry. Bin blutiger Anfänger und bekomme das mit diesen einzelnen zitieren auch noch nicht hin.
Das du mir dabei helfen würdest, finde ich klasse, aber aus welcher Region kommst du denn? PLZDas mit den M3 Werten und dem Nachlauf, Spreizung und Spurdifferenz, werde ich mir notieren und den netten Herren dann darauf hinweisen, das ich das alles so haben möchte. und auf die Gleichheit beider Seiten.
Ich versuche mich an die Typs zu halten, dankeHallo approximate,
danke für das Verschieben meines Anliegens in das richtige Thema.Gruß Michael
-
Das passt hier ganz gut in diesen Thread, deshalb copy & paste:
Das ist normal bei Zweirohrdämpfern. Da ist nur wenig Stickstoff drin und die
Kolben sind klein im Durchmesser. Das geht konstruktiv auch nicht anders.Ganz anders ist das bei Einrohrgasdruckdämpfern (Bilstein, Sachs, Öhlins etc.).
Deren Stickstofffüllung steht nicht nur unter deutlich höherem Druck, sondern
sie besitzen auch erheblich größere Kolbenflächen, auf die dieser Druck wirkt.
Und das ergibt zwangsläufig eine wesentlich höhere Kraft.Gedämpft wird immer mit Öl, egal wie der Dämpfer aufgebaut ist. Mit Stickstoff
wird lediglich das verbleibende Ausgleichsvolumen aufgefüllt, was das Öl unter
Spannung setzt, und damit auch die Neigung zur Kavitation verringert. Letzte-
re würde unter hoher Belastung zum Aufschäumen des Öls führen, und Ölschaum
dämpft nun mal nicht so gut wie reines Öl.ps:
Wer sich gebrauchte Dämpfer einbaut, die schon 100 Mm auf dem Buckel haben,
der gehört unverzüglich in die Geschlossene eingewiesen. Wahrscheinlich spielt
da jeder Amtsrichter ohne eine Sekunde zu zögern mit. Zumal ja noch nicht mal
garantiert ist, dass die auch wirklich "nur" 100 Mm gelaufen haben.