Hier ein Bild wo du Plus (FRM) und Masse (Kammverteiler) anschließen kannst/musst.

Türbeleuchtung nachrüsten, wo genau bekomme ich Plus?
-
-
ok wenn ich es richtig ver stehe dort man Kammverteiler Pin 10 für links und Pin 11 für rechts.....
Wenn nicht, sag es mal kurz und knapp für Doofis
( Kabel von linker Tür muss da und da hin, Kabel von rechts muss da und da hin )
Ich bin Metaller, mit Strom nix am Hut.
-
geh mal bitte weg von der Türgriffbeleuchtung, das habe ich nicht vor. Es kommt unten in die Innenseite von der Türverkleidung.
Wenn du die Vorfeldbeleuchtung in der Unterseite der Tür meinst, die wird natürlich nicht an den Stecker X14261 Pin 10 und 11 angeschlossen! Die werden zusammen mit der Fußraumbeleuchten angetrieben. Das ist ein anderer Stecke am FRM. Ich kann Dir heute Nachmittag den Stecker und den Pin nennen. -
ok wenn ich es richtig ver stehe dort man Kammverteiler Pin 10 für links und Pin 11 für rechts.....
Wenn nicht, sag es mal kurz und knapp für Doofis
( Kabel von linker Tür muss da und da hin, Kabel von rechts muss da und da hin )
Ich bin Metaller, mit Strom nix am Hut.
NEIN!Ich schriebt doch, dass man die Masse am Massekammverteiler abgreifen kann! Das ist nicht das FRM!
-
Ich sehe schon, ich sollte eine Anleitung schreiben! Das dauert aber ein wenig
-
ja wenn die sich so schimpft dann meine ich die !
Also es soll so funktionieren:
Auto ist bereits aufgeschlossen, ich sitze drin. Dann mache ich die Tür auf und das Licht dass ich in die Türverkleidung einlassen will geht an gleichzeitig mit der Innenleuchte oben im Dach.
Das hat jetzt nichts mit dem auf und zu sperren zu tun. -
ja wenn die sich so schimpft dann meine ich die !
Also es soll so funktionieren:
Auto ist bereits aufgeschlossen, ich sitze drin. Dann mache ich die Tür auf und das Licht dass ich in die Türverkleidung einlassen will geht an gleichzeitig mit der Innenleuchte oben im Dach.
Das hat jetzt nichts mit dem auf und zu sperren zu tun.
Das ist die normale Innenbeleuchtung. Wenn das Auto halt mit dem Lichtpaket ausgestattet ist, dann hat man zusätzlich noch unter den Türen die Leuchten und in den Griffen die Türgriffleuchten. Die Leuchten unter den Türen gehen zusammen mit dem Innenlicht an. Wenn du dich in ein z.B. E90 setzt, der das Lichtpaket besitzt, die Türen geschlossen sind , du dann mal das Innenlicht an machst, dann leuchten die Leuchten unter der Tür schon auch ohne das du die Tür geöffnet hast. -
ja das weiß ich, ist mir schon bewusst.
Ich will doch einfach nur diese Leuchten so anschließen dass sie beim öffnen mit dem Innenlicht oben im Dach zusammen leuchten und auch wieder bei geschlossener Tür damit ausgehen.
Du versteifst dich zu viel auf Türen, Aussenbeleuchtungen usw.
Kannst du da weiterhelfen ?
-
Die Leuchten werden auch über das FRM an gesteuert wie jede Leuchte in deinem BMW. Ich gebe dir heute Nachmittag den Stecker und den Pin bekannt. Ein Kabel direkt zum Dachschaltzentrum, so wie es einige hier im Forum gemacht haben, würde ich nicht empfehlen da es nicht original ist. Wenn nachrüsten, dann richtig. In Prinzip ist die Verkabelung genauso wie oben beschrieben. Plus vom FRM und Masse z.B. vom Massekammverteiler.
-
da haben wir`s doch
Ich warte dann mal auf deine Antwort an welchen Pin und wohin genau das Licht von der Innenbeleuchtung in der Decke geht. Da werde ich es dann mit bei klemmen am FRM