Rasseln im vorderen Bereich des Autos unmittelbar nach dem Kaltstart für wenige Minuten zwischen 2000-2800 U/min

  • Hatten im Dezember ein Kunden da der das gleiche gesagt hat

    Rasseln im Kaltstart und nach 20-30 Sek ist es wieder weg
    ich habe ihm gesagt, ich nehme das FZG abends ab, damit ich in der früh in die Arbeit fahren kann
    so das ich das Geräusch nachvollziehen kann,
    FZG in der früh gestartet und siehe da das Geräusch ist da, ich mit dem Hörgerät vorne in
    Motorraum rein und es kam aus dem Bereich der Spannrolle


    er hatte anschlussgarantie und wir haben alle Umlenkrollen und Spannrollen getauscht


    ich habe ihn gefragt ob riemen auch gleich gewechselt werden soll, er muss nur den riemen zahlen
    da es in der arbeit von der Spannrolle dabei ist


    Kunde wollte dies nicht


    am nächsten Morgen Kaltstart Probe und das sch... Geräusch immer noch da
    dann habe ich den Riemen wechseln lassen und am Nachmittag war das Geräusch weg und ist bis Heute
    nicht mehr auf getreten


    Frag mich nicht warum, evtl, hat es mit der geschmeitigkeit oder was weiss ich was zu tun
    auf alle fälle war das Geräusch weg


    Kunde hat den nur den riemen gezahlt rest habe ich an die Anschlussgarantie verrechnet


    FZG hatte da 91TKM gelaufen und ein 320 i

  • Danke für den Hinweis. Dann werd ich mal nen neuen Riemen drauf machen & hoffen das es verschwindet... :thumbsup: aber mein FZG war auch Morgens bei bmw gestanden und sagten zu mir noch sie hätten nix gehört 8|

  • Geräusche lokalisieren ist der Alptraum eines jeden BMW Mitarbeiter


    da muss mann sich zeit nehmen mit Kunde und FZG
    anderst geht das nicht

  • Ich habe 32tKm ist ein 2008er.


    Riemen, das klingt so unlogisch, dass man es fast mal probieren müsste 8)
    Tja bis jetzt kann es alles sein, ich muss mal "kalt" auf die Hebebühne und mal hören wo es herkommen könnte, von "außen" und "oben in Motor rein" hört man es leider nicht wo es her kommt...

  • die in der Werkstatt sollten ein hörgerät haben
    damit ist es einfacher zu lokalisieren


    wichtig ist das der Motor kalt ist, sobald der nur leicht warm ist ist das geräusch weg


    es kann auch was anderes sein


    wo kommst du her

  • Ja sowas ähnliches meinte ich


    Fahr zu BMW und frag nach ob die sowas da haben
    Und dann soll da mal einer rein hören wenn er kalt ist
    Oder auch wenn er warm ist
    Evtl hört mann was


    Sollte nichts kosten
    Machen wir auch mal so um sonst