325d VFL Ölverlust, blauer Rauch, extremer Überdruck Öldeckel

  • Hatte mich vertan mit dem Öl hab beim letzten Service das mobil1 ESP 0W40 mit LL04 Freigabe rein machen lassen...vorher wars das Castrol...ist auch im Serviceheft vermerkt...aber ansich ist das erst mal egal weil die nötige Freigabe vorliegt...naja ich hoffe morgen weiß ich dann mehr...



    Sent from my iPad

  • Ja dann passt das schon denk ich. :)


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Diagnose steht soweit:


    Turboladerschaden und dabei hat's den DPF gleich mit gehimmelt weil der turbo fleißig Öl weiter reingepumpt hat...Schaden 4.500 Euro!!!


    Erste Kulanzanfrage bei BMW wurde abgelehnt angeblich wegen des Alters...



    Sent from iPhone

  • Turboschaden bei 65.000km ist echt heftig...
    Hab grad gesehen, dass deiner ja schon über 5 Jahre alt ist... Der hat wohl viele Kurzstrecken gesehen?
    Kulanz bei mehr als 4 Jahren gibts selten... :(


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Hab grad gesehen, dass deiner ja schon über 5 Jahre alt ist... Der hat wohl viele Kurzstrecken gesehen? Kulanz bei mehr als 4 Jahren gibts selten... :(


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

    hab den im Alter von genau 3 Jahren bei einer BMW Niederlassung als
    Premium Selection mit 17TKM gekauft, die letzten zweieinhalb Jahre hab ich dann
    50TKM drauf gefahren, da ich den Wagen nicht täglich nutze würde ich
    also nicht gerade von Kurzstrecke sprechen...umso ärgerlicher ist, dass
    die EuroPlus gerade mal 6 Monate rum ist... X(

  • Mal nen kurzer Zwischenstand: Kulanz seitens BMW wurde aufgrund des Alters abgelehnt mit nem Standartschreiben und das obwohl ich ein paar wirkliche Fragen gestellt hatte, mir gings da auch primär nicht um die Kosten, Kundenservice ist für mich jedenfalls was anderes, aber egal. Mein E91 sieht keine BMW Werkstatt mehr von innen und einen BMW werde ich mir privat und jobtechnisch in diesem Leben nicht mehr zulegen, das liegt aber nicht an der den Autos selbst, sondern viel mehr an der Ingoranz und offensichtlichen Gleichgültigkeit von BMW. So kenne ich das von keinem Hersteller... :fail: Das mal was kaputt gehen kann gibts bei anderen Marken auch allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen das bisher kein Hersteller sich so Interessenlos gezeigt hat.


    Wie dem auch sei, ich hab jetzt alle Teile zusammen um meinen Wagen wieder fit zu machen und werde wohl leistungstechnisch auch Nägel mit Köpfen machen:
    - Turbolader Neuteil
    - Sachs Performance Kupplung Neuteil
    - 9l Mobil1 0W40 LL04
    - KW Simmerring
    - und einen gebrauchten DPF als Zwischenlösung... 8)


    Hat jemand nen guten Tipp (außer die Forenchipper) für einen anständigen Chiptuner im Raum München oder Leipzig? Ist evtl. Turbo-Perfomance (z.B. in Leipzig) zu empfehlen?

  • Ich kann dir sagen, die anderen Hersteller sind auch nicht wirklich kulant... ab einem gewissen Baujahr wird einfach abgelehnt, auch wenn die Fahrleistung ein Witz ist.
    Bei Audi ist das auch nicht besser.


    Ich kann dir nur einen anständigen Chiptuner in der Nähe von Stuttgart empfehlen, macht aber sehr gute Arbeit und hat auch einen eigenen Leistungsprüfstand.

  • Bei nem Bekannten seinen Audi A4 2.0TDI 170PS quattro war auch nix mit Kulanz oder ähnlichem bei gleichem Alter als es ihm Turbo DPF und Injektoren kurz nacheinander gehimmelt hat...


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Wobei ich bei der Fehlerbeschreibung und er Schadendiagnose keinen wirklichen Zusammenhang sehe :-/


    Der hohe Motorinnendruck kann quasi nur durch eine verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung entstehen - nur wenn diese dicht ist, kann sich ein solch immenser Druck aufbauen! Anderes ist es faktisch nicht möglich! Das würde dann (neben dem herausgedrücken Kurbelwellen-Dichtring) auch den hohen Ölverbrauch und blauen Rauch erklären (Das Öl drückt in den Brennraum, am Kolbenhemd vorbei). Wie ein defekter Turbolader das verursachen soll, ist mir gerade schleierhaft.
    Lief der Motor nach dem Abstellen noch nach? Das kann durchaus passieren, wenn Motoröl in den Brennraum gelangt. Ich würde dem ganzen nochmal intensiver nachgehen!


    Gruß
    Helge

  • Es soll auch Hersteller geben, die Autos ohne Turbo und Motorenprobleme bauen.


    Aber hier sieht man ja immer nur schwarz was andere Marken betrifft, bzw blau weiß.