335i Automatik-Fahrer: Alpina B3 - Getriebesoftware programmieren

• Dann wollen wir das "Herrschaftswissen" aus anderen Foren mal hierhin bringen. Die entsprechenden Softwarestände werden beispielsweise hier diskutiert und bewertet:

Quelle: http://www.n54tech.com/forums/…php?p=298933&postcount=98

Es gibt noch mehr Softwarestände, insbesondere wenn man die regionalspezifischen berücksichtigt. Zu den Gerüchten, welcher Stand für welchen Motor angedacht ist, kann ich nichts sagen.

__
    A wise man told me, don't argue with fools.

• wooderson
    Danke für den Link,der zwar meine Frage nicht beantwortet so wie du es selber schon angemerkt hast, aber sehr informativ ist. Muss ich mal mit den Daten vergleichen die ich habe.
    335iFFM
    Weiß zwar nicht wo das Problem ist über verschiedene SW Versionen zu diskutieren, aber der Informationsgehalt deiner Antwort ist gleich Null.
    Die Aussage

"So viel:
    Die bis dato bekannte Alpina Software ist und war für den N55. Diese Infos stehen mit Sicherheit nicht in via WinKFP verfügbaren Dateien"

ist wie bisher auch, nicht belegbar

Mal abwarten ob vielleicht jemand anderes der nicht dem Geheimbund angehört etwas mehr informationen hat.
    Und falls doch keine Diskussion gewünscht von den Mods, bitte sagen dann diskutiere ich das in dem bekannten Codierforum

• wooderson
    Super Info :D

325d Quäler
    Denkst Du, dass einer der dieses Wissen hat Lust hat Abzock-Codierer zu unterstützen? Wohl kaum. Die Alpina Getriebe-Software ist nur der Anfang. Da geht noch viel mehr. Aber ist nichts für dieses Forum, darum gibt es auch keine Infos.

Die Amis können dir deine Fragen denke ich beantworten ;-). Da gibt es bestimmt den ein oder anderen der auch einen etwas tieferen Verstand der Materie hat.

Meine Feindseligkeit hat genau zwei Gründe:
    a) wollte ihr mit dem Wissen anderer nur Kohle machen
    b) Frage ich mich wieso dieses Forum Threads über illegal bezogene BMW Software zulässt. Threads über schlechter Tuner werden schließlich auch gelöscht

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

• Vielleicht ein paar Dinge hierzu, auch wenn sie am eigentlichen Thema vorbeigehen:

• Ob jemand sein wie auch immer erworbenes Wissen gewerblich verwerten möchte ist eine persönliche und legitime Entscheidung. Der Käufer entscheidet, was ihm eine Leistung wert ist. Der Gewerblichkeit hieraus an sich einen Vorwurf zu machen finde ich genauso moralisch bedenklich wie das gezielte Abgreifen von Wissen, von denen, die es zur unentgeltlich zur Verfügung stellen und an der weiteren Verwertung nicht partizipieren. In anderen Bereichen (IT: open-source Software) hat man bei solchen Fragestellungen sinnvollere Antworten gefunden.
    • Die Logik, Wissen demokratisieren zu wollen, dann aber wieder nur einem geschlossenen Nutzerkreis zur Verfügung zu stellen, erschließt sich mir nicht.
    • Wenn man die Diskussion über die Manipulationen systemischer Fahrzeugsoftware als illegal einstuft, dann gilt das natürlich auch für alle Modifikationen, insbesondere dann, wenn sie außerhalb der StVo/ABE stattfinden. Will man alle Diskussionen hierzu verbieten, dann gilt dies demnach auch für jeden Blinker oder jede Endrohrblende.
    • Das Dienstleister und Händler nur schlecht mit der kritischer Würdigung ihrer Leistungen umgehen können, beschränkt sich keinesfalls auf den hier viel zitierten Tuner und dieses Board. Das findet an anderen Stellen ebenfalls statt und wird dort eigentümlicherweise toleriert, was oftmals auch mit wirtschaftlichen Verflechtungen der Parteien zu tun hat. Das Internet, bzw die Foren sind für die Gewerbetreibenden ein immanent wichtiger Marketing- und Vertriebskanal.

__
    A wise man told me, don't argue with fools.

• Falls das (ihr) u.a auf mich bezogen war und es nicht rüber gekommen sein sollte,
    ich interessiere mich einzig und allein auf eine Aussage die getroffen wurde, das es ich um eine Vorseriensoftware handelt. Nur das hätte ich gerne mit Quelle gewusst.

Die angeblich topaktuelle zusb habe ich mir hier im Forum besorgt um diese Aussage mal weiter nach zu vollziehen.Und da diese Aussage aufgrund dessen nicht haltbar ist, habe ich um Aufklärung gebeten.
    Was wer wie nutzen will ist mir relativ egal, da die Geheim zusb ja von denjenigen jetzt sowieso genutzt werden kann auch ohne das du wirklich auf die Frage geantwortet hast.
    Was machbar ist oder nicht brauchst du mir auch nicht zu erklären.Ich interessiere mich für die Materie und gebe das was ich an z.B Informationen habe gerne weiter.

Also ruhig mal entspannter sein, du oder von wem auch immer diese Information aus dem n54tech.de Forum kommt, habt nicht das Rad neu erfunden, falls doch etwas daran sein sollte.

• Das die ursprüngliche zusb 7615835 (siehe Post1) die die meisten bisher drauf haben wirklich u.a im N55 genutzt wird kann ich jetzt auch bestätigen.Und Vorserie scheint so wie es aussieht auch korrekt zu sein.

Dann hat sich meine Grundlegende Frage ja erledigt .

• Wie man hier gut sieht,
    ist die bisher verwendete z-usb wirklich für den n55 Motor geschrieben worden und nicht für den n54.
    Hab euch das Gerade mal aus meinen Daten raus gesucht.

+G;1;1007829;A;EGS_663_N55__6Z_GKE215_B30 Alpin
    7610762;7591971;7568222;1003500;HNL
    7615835;7591971;7568222;1009450-1103450,1109350-1307410,1009500-;WHNSL

• Hallo miteinander.
    Wo bekomme ich die bessere Alpina SW? Oder besser wie? Der palomino hatte mir mitte letzten Jahres die Alpina SW draufgespielt, die mich aber inzwischen etwas nervt. Der D Modus ist eine Katastrophe. Der S/M Modus ist äußerst nett, den nutze ich aber fast nie....nur wenn es mal zur Sache geht.
    Würdet ihr auf original zurück flashen? Geht das ohne weiteres?

Danke.
    Gruß
    Martin

• Beim nächsten Coder? Z-USB mitteilen und gut?

Seit letzten Freitag den N54 Flash drauf und supi zufrieden.
    Ich rat den Flash zu der Version. Ein Rückflash is möglich, wenn du deine Org. Z-USB noch hast.

Sent from my iPhone5S using Tapatalk

• Weiß nicht ob der Codierer die Daten gespeichert hat...

Weiter vorne stand doch, dass es eine bessere Alpina SW für den N54 gibt, wo er in D höher dreht und in s wohl genauso schnell schaltet....
    Wie heißt die Zusammenbaunummer von der Software?

Danke
    Gruß
    Martin