335i Automatik-Fahrer: Alpina B3 - Getriebesoftware programmieren

  • Minithies: ich habe deinen beitrag nicht ohne grund bearbeitet - halt dich an die regeln!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • (ich frage weil viele, mich inklusive, ja gern Alpina-Software Verhalten in S und M hätten, aber ein deutlich besseres D-Verhalten in Kombination - ein paar Details wären schön ^^)


    also hier wäre ich auf jeden Fall interessiert - N54 allerdings ;)


    Wirst du hierzu auf Stand halten, sobald es da etwas (funktionierendes) gibt ?


    Über die TCU ist der falsche Weg, man braucht die Gaspedalkennlinie des Alpina B3(S/GT3), das sollte mit den kursierenden Datenständen der DME auch möglich sein.

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.

  • Gab es eigentlich schon irgendwelche Nachteile, Getriebe die den Geist aufgegeben haben? Was kostet momentan der ganze Spaß?

  • So habe heut vormittag alles fertig bekommen. Musste lediglich die Schaltwippen wieder im Steuergerät aktivieren. Läuft aber super und bin sehr zufrieden. Kann ich nur jedem empfehlen.


    Danke Mr. Kanister für die Info zu den Datensätzen!
    Und wenn im Raum 53359 - Köln / Bonn jemand Unterstützung braucht versuche ich gern weiter zu helfen.

  • Kommt jemand aus Kreis Karlsruhe oder Stuttgart der das Getriebe flashen kann? Habe zwar kein 335i aber sollte mit einem 330i auch gehn oder?

  • servus hätte mal kurz eine frage habe ein 335i bj 2006 das auto gibt beim schalten von P auf D einen kleinen ruck ab.
    Wollte das Öl jetzt wechseln habe mir auch eine gebrauchte mechatronik von einem neueren Baujahr besorgt selbes Getriebe (Alpina flash möglich) kann ich dieses ohne Probleme tauschen oder muss ich es danach anpassen oder sonstiges ?

  • Dass Steuergerät bei den 6HP-Getrieben sitzt AUF der Mechatronik.
    Mechatronik und Steuergerät sind eine Einheit.
    Somit ist eine Codierung der getauschten Einheit auf das Fahrzeug zwingend notwendig.


    Allerdings weiß ich nicht, ob es möglich ist, eine TU-Mechatronik in ein Nicht-TU-Getriebe zu verpflanzen.


    Wenn du die Zeit und die Möglichkeiten (Bühne/Grube) hast und Flashen kannst, dann wäre das interessant.


    Ansonsten schreib mir mal, dann könnten wir das bei mir machen und mit einem Getriebeservice verbinden.
    Bzgl. Codieren kenne ich jemand, der das kann. Aber wie gesagt: Ob das mit der Mechatronik funktioniert, weiß ich nicht.


    Noralerweise sollte gleich gegen gleich getauscht werden.


    Getriebedoktor - denn die Automatik hat es verdient! :D


    Getriebespülungen vom Dipl.-Ing. gewünscht? - Einfach eine Nachricht schreiben!
    Auch bei Fragen zur Automatik oder bei Getriebeproblemen helfe ich gern!


    NEU - Stützpunkt für das Aufspielen der xHP-Software