335i Automatik-Fahrer: Alpina B3 - Getriebesoftware programmieren

• [...] bei mir schaltet er im D modus auch runter wenn ich in hohen gängen überhole oder beschleunigen will auch ohne kick down!

Bei mir ebenfalls so. Habe seit Sonntag die Alpina-Software auf dem Getriebe und habe es nach dem Video von dani gestern bei mir ausprobiert: Wenn ich im 5. Gang (D-Modus) bei 60 km/h auf 100 km/h beschleunige (kein Kickdown, Gaspedal etwa 80%), dann schaltet er bei mir einen Gang runter in den 4. Habe einen ungetunten 335i und er zieht in dieser oder ähnlicher Situation ordentlich durch.

Mir persönlich gefällt die Alpina-Software gerade im D-Modus besonders gut, da er gefühlt weicher schaltet und beim leichten Beschleunigen nicht gleich panisch ein oder zwei Gänge zurückgeht.

Ergo, so wie ich mir eig. eine BMW-Automatik vorstelle: D = sanfteres Dahingleiten und trotzdem stets ordentlich Power und S = laut, wild und viel Druck. :D
    Ganz abgesehen von der wesentlich schnelleren (besseren) Schaltung bei manueller Bedienung der Gänge mit Hilfe der Lenkrad-Paddles...

Klar ist ein BMW nur ein Auto, aber der Mount Everest ist auch nur ein Berg.

• Bei mir ebenfalls so. Habe seit Sonntag die Alpina-Software auf dem Getriebe und habe es nach dem Video von dani gestern bei mir ausprobiert: Wenn ich im 5. Gang (D-Modus) bei 60 km/h auf 100 km/h beschleunige (kein Kickdown, Gaspedal etwa 80%), dann schaltet er bei mir einen Gang runter in den 4. Habe einen ungetunten 335i und er zieht in dieser oder ähnlicher Situation ordentlich durch.

Mir persönlich gefällt die Alpina-Software gerade im D-Modus besonders gut, da er gefühlt weicher schaltet und beim leichten Beschleunigen nicht gleich panisch ein oder zwei Gänge zurückgeht.

Ergo, so wie ich mir eig. eine BMW-Automatik vorstelle: D = sanfteres Dahingleiten und trotzdem stets ordentlich Power und S = laut, wild und viel Druck. :D
    Ganz abgesehen von der wesentlich schnelleren (besseren) Schaltung bei manueller Bedienung der Gänge mit Hilfe der Lenkrad-Paddles...

Kann mich dem nur anschließen :thumbsup:

• Gibt auch eine Anleitung von BMW, wie man das Getriebe einfahren soll.
    Einfach mal Google bemühen! :)

Ich denke mal diese Antwort auf meine Frage bezogen...
    Das Einfahren bezieht sich eigentlich immer auf Neuteile, da diese sich mechanisch "aneinander gewöhnen" sollen.
    In unserem Fall gehts um Software, von daher versteh ich den Sinn und Grund nicht, vorallem nicht das WIE?

• Ich denke mal diese Antwort auf meine Frage bezogen...
    Das Einfahren bezieht sich eigentlich immer auf Neuteile, da diese sich mechanisch "aneinander gewöhnen" sollen.
    In unserem Fall gehts um Software, von daher versteh ich den Sinn und Grund nicht, vorallem nicht das WIE?

Die Antwort bezog sich auf AirRik!

Und nach dem Löschen der Adaptionswerte macht ein Einfahren sehr wohl sinn! Wird auch von BMW so empfohlen! (Es gibt eine Anleitung dazu)
    Nur so stellen sich optimale Schaltzeitpunkte und sanfte Gangwechsel ein.

Das Getriebe trägt nicht anhand von Tabellenwerten die Adaptionswerte ein, sondern ermittelt sie beim Fahren!
    Ich kann später gerne die Anleitung rauskramen und hier posten!

Und zu deiner Aussage bezüglich "Software" kann ich nur sagen, Software ist nicht gleich Software!
    Eine Firmware ist an sich auch nur "Software", regelt aber trotzdem Hardware-Abläufe oder adaptiert gegenballs Werte,
    die sie mit Hilfe von gewissen Algorithmen ermittelt.

• Und zu deiner Aussage bezüglich "Software" kann ich nur sagen, Software ist nicht gleich Software!
    Eine Firmware ist an sich auch nur "Software", regelt aber trotzdem Hardware-Abläufe oder adaptiert gegenballs Werte,
    die sie mit Hilfe von gewissen Algorithmen ermittelt.

Ok wieder was dazu gelernt, danke!

Ja eben, ich kann mir das nicht so wirklich erklären, darum suche ich nach Antworten ;)

• Sorry wenn ich nochmal frage ;)

Also ich finde den S- und M- Modus einfach geil mit der Alpina-SW!
    Nur hätte ich gerne im D quasi die alten Schaltpunkte bzw. es ähnlich der standard SW.

@Kanu: Also kann ich wenn ich meine Automatik resette, den D-Modus quasi so erziehen dass er später schaltet und nicht so schnell wie er es jetzt tut?
    Oder muss ich da programmiertechnisch rangehen und eigene, andere Adaptionswerte setzen?

Danke!

• AirRik

An dem grundsätzlichen Verhalten des D-Modus wird man auch durch gezieltes Adaptieren nichts ändern können,
    hier würde es nur helfen, explizit die Regelung in der Getriebesoftware zu ändern (das müsste Alpina machen).

Man müsste nachgucken/herausfinden welche Werte das Getriebesteuergerät adaptiert und welche Auswirkung
    deren Veränderung hätte. Auf die Charakteristik des D-Modus "möglichst früh hochschalten" wird dies aber keine
    Wirkung haben, ich denke höchstens zu einer zeitlichen Veränderung des Schaltzeitpunkts führen.

Vorallem scheint es ja eine Kopplung mit der Gas-Kennlinie des Motorsteuergeräts zu geben! Aber auf das Motor-
    steuergerät die Alpina Software zu bekommen wird nicht ohne weiteres gehen!

An dieser Stelle bräuchten wir Input von einem Softwareentwickler von Alpina/BMW, denn mehr als Mutmaßungen
    kann man hier wohl nicht anstellen! :(

Ich versuch heute Abend mal herauszufinden, welche Adaptionswerte das Getriebe besitzt! Eventuell lässt sich dann
    mehr dazu sagen! :)

• Zitat

... Nur so stellen sich optimale Schaltzeitpunkte und sanfte Gangwechsel ein.

Das Getriebe trägt nicht anhand von Tabellenwerten die Adaptionswerte ein, sondern ermittelt sie beim Fahren!
    Ich kann später gerne die Anleitung rauskramen und hier posten!

Wäre super wenn du die noch hast :)

Hat jemand immer noch nichts neues bezüglich günstig updaten der Baujahre vor 3/2007 gehört? ;)

• So "Operation" erledigt ;)

Aufgrund der Witterung konnt ich nicht so viel testen aber bis jetzt schonmal top

• Wie ich verstanden habe, lohnt es sich erst, wenn ich meinen optimiert hab, oder? Original ist nicht so prickelnd.