USB + FSE Nachrüsten

• Frank581:

Du benötigst den "Nachrüstsatz BT FSE Basis" für den BMW 1er E8x, Teil 84 64 0 443 734, Preis: 99,- EUR
    (Beim vergleichbaren Nachrüstsatz "BT FSE Basis" für den 3er E9x sind die Kabel zu kurz, sie reichen nicht bis zur MULF High im Kofferraum! Da beim 1er die MULF / MULF High immer im Kofferaum verbaut wird, sind die Kabel lang genug - daher mußt du den Nachrüstsatz für den 1er bestellen.)

Aus diesem Nachrüstsatz trennst Du das Kabel für das Mikrofon und die Bluetooth-Antenne heraus, den Rest des Kablesatzes kannst du wegwerfen. Jetzt mußt du die 3 Mikrokabel am großen Stecker der MULF High einpinnen und das Kabel für die BT-Antenne an der anderen Seite der MULF High anschließen (paßt nur an einer Stelle). Zuletzt noch das Mikrofon und die BT-Antenne am anderen Ende des jeweiligen Kabels anschließen und schon ist der Einbau fertig.

Nachdem das Navi und die MULF High entsprechend codiert wurden, steht die BT FSE zur Verfügung. Wir haben diese Codierung inkl. Anpassung des Fahrzeugauftrags für 65,- EUR im Angebot (http://www.car-coding.de/preisliste.html).

Weitere Informationen zu dieser Nachrüstung findest du auch hier:
    http://www.1erforum.de/hifi-na…den-26045.html#post478814
    und hier:
    http://www.1erforum.de/hifi-na…n-26045-3.html#post624510

Anmerkung: Abhängig vom handwerklichen Geschick dauert der Einbau ca. 1-2 Stunden. Die BT-Antenne kann prinzipiell auch im Kofferraum verbaut werden, da man aber wegen des Mikrokabels sowieso diverse Verkleidungsteile abbauen muß, kann man die BT-Antenne gleich mit hinter der Abdeckung Fußhebelwerk im Fahrerfußraum verbauen, so wie es ab Werk vorgesehen ist.

• Nochmals vielen Dank für Eure Antworten.

Jetzt habe ich noch mal eine Frage.
    Kann bei beiden Varianten für den 1er 84 64 0 443 734 "Basis-Freisprecheinrichtung Bluetooth und den 3er 84 64 0 398 228 auch der Snap In Adapter angeschlossen werden?
    Worin liegt der Unterschied der beiden Varianten (nur im Preis und der länge der Kabel??) Kürzeres Kabel höherer Preis??? ?(

Soweit habe ich es verstanden. Da ich USB habe und dadurch die Mulf verbaut habe, brauche ich nur eine Leitung (Antennenleitung) in den Fahrerfußraum für die BT-Antenne und eine Zweite (3 Adern) zur Schiebedachbedienung (Dach) für das Mikro. Richtig?

Nochmals Danke für Eure Hilfe!!!!

MFG
    Frank

Jeder hat etwas was Ihn antreibt - Mich treiben 8 Zylinder an :bmw-smiley:

• ...
    Jetzt habe ich noch mal eine Frage.
    Kann bei beiden Varianten für den 1er 84 64 0 443 734 "Basis-Freisprecheinrichtung Bluetooth und den 3er 84 64 0 398 228 auch der Snap In Adapter angeschlossen werden?

Nein, bei den Basis-Varianten der BT FSE gibt es keine Ladeschale und keinen Snap-In Adapter. Diese können auch nicht nachträglich angeschlossen werden.
    Wenn du das haben möchtest, muß du die "große" Freisprecheinrichtung nachrüsten lassen, diese Lösung ist natürlich deutlich teurer (Teile + Einbau bei BMW: schätzungsweise ca. 900-1100 EUR, da du die MULF High schon hast).

Worin liegt der Unterschied der beiden Varianten (nur im Preis und der länge der Kabel??) Kürzeres Kabel höherer Preis???

Die Ausführungen der Nachrüstsaätze "BT FSE Basis" für 1er und 3er unterscheiden sich praktisch nur in der Kabellänge.

Soweit habe ich es verstanden. Da ich USB habe und dadurch die Mulf verbaut habe, brauche ich nur eine Leitung (Antennenleitung) in den Fahrerfußraum für die BT-Antenne und eine Zweite (3 Adern) zur Schiebedachbedienung (Dach) für das Mikro. Richtig?

Für die Basis-Variante der BT FSE ist das richtig.

Nochmals Danke für Eure Hilfe!!!!

Gern geschehen!

• frank_dc
    die "große" Freisprecheinrichtung bedeutet jetzt Nachrüstsatz Freisprech Bluetooth ist die 84 64 0 398 228 (253,01 €).
    Richtig?

D.h.
    1. Ich nehme entweder die Basis vom 1er(84 64 0 443 734) für 99€ und nehme dort nur die Kabel für BT-Antenne und Mikro

oder
    2. Ich nehme die "große" Freisprecheinrichtung (84 64 0 398 228 ) für 253€ und kann da dann den Snap In Adapter anschließen [Antenne + Ladeschale]. (Oder muss ich außer den Adapter dann noch etwas haben?)

Dazu kommt noch die Codierung und ggf. der Einbau durch BMW.

all: Wie sieht es mit einer Einbauanleitung aus. Vielleicht jemand etwas als pdf. da?

MFG
    Frank

Jeder hat etwas was Ihn antreibt - Mich treiben 8 Zylinder an :bmw-smiley:

• die "große" Freisprecheinrichtung bedeutet jetzt Nachrüstsatz Freisprech Bluetooth ist die 84 64 0 398 228 (253,01 ?).
    Richtig?

Korrekt

2. Ich nehme die "große" Freisprecheinrichtung (84 64 0 398 228 ) für 253€ und kann da dann den Snap In Adapter anschließen [Antenne + Ladeschale]. (Oder muss ich außer den Adapter dann noch etwas haben?)

Jop, dein Handy. :)

• Hi,

ich lese immer nur "MULF" und USB...

Ich habe einen e90 EZ 06/2006, leider ohne USB, ohne iPOD und auch ohne Navi, sondern nur mit Radio Professional.
    Gerne möchte ich BT Freisprechen (Basis reicht mir) und iPOD.

Ist das überhaupt möglich ?
    Was brauche ich ?
    Was kostet das ? Teile / Einbau (diesen würde ich selbst machen, wenn es zu teuer wäre)

Danke, für eine kleine Hilfe

• - Basis FSE: 99 € (TN: 84 64 0 441 949)
    - Halteblech MULF: 30 € (TN: 84 13 0 442 528 )
    - MULF: Preis schwankt, je nachdem ob du eine mit USB haben willst falls du das mal nachrüsten willst oder nicht. Preis geht von ca. 300 € bis 450 €
    - Codierung

Einbau dauert 1,5 bis 2 Stunden. Wieviel also der Einbau kostet kommt drauf an was der Stundenlohn bei deinem BMW Händler ist.

• Von der iPod-Schnittstelle würde ich abraten, die Funktionalität ist nicht befriedigend (siehe auch hier: http://www.1erforum.de/hifi-na…ten-50995.html#post931871 unter "Allgemeines zur USB- vs. iPod-Schnittstelle")

Sinnvoller ist die Nachrüstung einer MULF High, diese stellt die Funktionen Freisprecheinrichtung (SA644) und USB-Schnittstelle (SA6FL) zur Verfügung.

Beim 3er E9x wird die MULF 2 bzw. MULF High als Nachrüstung immer hinter dem Handschuhfachkasten verbaut. Zur Nachrüstung der BT FSE Basis in Verbindung mit der USB-Schnittstelle gibt es zwei Möglichkeiten (bei beiden Möglichkeiten wird zudem das oben erwähnte Halteblech benötigt):

1. Nachrüstsatz "Basis-Freisprecheinrichtung Bluetooth mit USB-/Audio-Schnittstelle", Teil 65 41 2 152 528, Preis: 247,50 EUR

2. - Nachrüstsatz "Basis-Freisprecheinrichtung Bluetooth", Teil 84 64 0 441 949, Preis 90,- EUR
    - Verbindungsleiter MULF High -> USB-Buchse, Länge: 3,12 m, Teil 61 11 9 202 728, Preis: ca. 32,73 EUR

- USB-Buchse (nur 1x USB, für Handschuhfach), Teil 61 31 9 167 196, Preis: ca. 20,61 EUR
    oder
    - USB-/AUX-Buchse (für Mittelarmlehne), Teil 61 31 9 129 651, Preis: ca. 33,11 EUR

Wenn Du ein iPhone anschließen möchtest, muß du die Lösung mit der USB-/AUX-Buchse nehmen und zusätzlich vier Leitungen von der MULF High zur USB-/AUX-Buchse verlegen. Das iPhone ist dann per Y-Kabel an die USB- und AUX-IN-Buchse anzuschließen.

Bei Lösung 2 ist evtl. ein anderes Kabel zum Anschluß der Bluetooth-Antenne erforderlich (mit abgewinkeltem Stecker), da sonst das USB-Anschlußkabel und die BT-Antennenkabel aus Platzgründen nicht gleichzeitig an die MULF High angeschlossen werden können.

Eine gebrauchte MULF High (Freisprechen + USB-Funktion) können wir für 180,- EUR passend codiert zur Ausstattung Deines Fahrzeugs anbieten, das Teil ist funktionsfähig und von uns getestet. Da Dein Radio ebenfalls codiert werden muß und wahrscheinlich ein Softwareupdate benötigt, kannst Du uns das Radio im Vorfeld zuschicken, die Codierung + ggf. ein SW-Update des Radios bieten wir im Versandservice für 30,- EUR + Versandkosten an.
    Wir würden das Radio codieren und zusammen mit der codierten MULF High zusenden, so daß die Teile einfach nur eingebaut werden müssen und sofort funktionieren. Alternativ kannst Du auch gern in Dresden oder München bei uns vorbeikommen oder einen Auswärtstermin wahrnehmen. Die zugehörigen Einbauanleitungen können wir zusenden.

• Hallo zusammen,

muss den Fred kurz missbrauchen ...

Ich hab am Samstag das Radio Prof. und Alpine nachgerüstet. Brauch ich diese Lichtwellenleiter für die FSE??
    Oder andersrum gefragt...was brauch ich denn alles zum machrüsten ?

Vielen Dank schonmal!!

Gruß muH-