Fehler Rückhaltesystem gestört (Gurtstraffer, Airbag)

• Hallo liebe Forumsmitglieder/innen,

habe jetzt ein Problem mit meinem 320d Limo (117000 km).

Folgende Fehlermeldung in meiner Displayanzeige:

Rückhaltesysteme gestört (Gurtstraffer, Airbag)

Jedes mal wenn sich einer auf den Beifahrersitz sitz bekomme ich diesen Fehler, und nach mehrmaligen einzelfahrten verschwindet dieser wieder.

Kennt sich jemand mit diesem Fehler aus? Bei einer Werkstatt war ich noch nicht und wollte euch nach einem Rat nachfragen bevor ich ein haufen Geld verschwende.

Im voraus schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

• Fehlerspeicher auslesen lassen, evtl. ein Problem mit der Sitzbelegungsmatte.

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Als ich beim Codieren war (Sidemarker) konnte er den Fehler nicht beheben

• Natürlich nicht, die Matte ist auch defekt - neue Matte rein und fertig. Bekanntes Problem zu dem man Infos findet wenn man hier im Forum etwas sucht ;)

Gruß Hendric

Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

• Natürlich nicht, die Matte ist auch defekt - neue Matte rein und fertig. Bekanntes Problem zu dem man Infos findet wenn man hier im Forum etwas sucht ;)

Wobei der Codierer im Fehlerspeicher hätte sehen müssen dass die Matte defekt ist :rolleyes:

e9090:
    Die Matte wird defekt sein ... sowas kann schnell mal passieren wenn man sich z.B. in den Sitz reinkniet (also mit dem Knie "spitz" auf die Matte aufstützen), dabei kann die Matte beschädigt werden und hat dann Fehler. Die Matte tauschen lassen bzw. selber tauschen (jenachdem wie Geschickt/Begabt mit sowas) und dann dürfte das Problem verflogen sein :)

Da wir das Thema schon mehrfach hier hatten mache ich dann nun hier zu :)