Bordsteinautomatik rechter Spiegel

  • Hallo Leute,


    nach langer Zeit bin ich auch mal wieder im Forum unterwegs.
    Bei meinem E91 Baujahr 2011 ist die Bordsteinautomatik defekt, und zwar neigt sich der Spiegel beim einlegen des Rückwärtsganges, wie er soll, nach unten. Während des Rückwärtsfahrens bewegt sich der Spiegel aber wieder nach oben, dann wieder nach unten, manchmal mehrmals. War schon vier mal beim :) habe schon neue Software bekommen, dann neuen Motor, zu guter letzt einen komplet neuen Spiegel. Es hat alles nichts genützt. Jetzt hat der :) auf Anordnung von München ein Video von dem Phänomän gedreht. Ich kann mir nicht vorstellen das man dadurch einen Fehler finden kann. Hat von Euch schon mal einer solch einen tanzenden Spiegel gehabt?


    Gruß bmwnobbi

  • Hallo Maik,


    das habe ich noch nicht beobachtet. Ist vielleicht auch schwierig, muß ich wohl meine Frau zur Hilfe nehmen.


    bmwnobbi

  • Die Stellmotoren gehen meines wissens häufig zur sau. Das ist auch eine begleiterscheinung

    Keine Feier ohne Dreier :bmw-smiley:



    Strasse nass,
    Fuss vom Gas!
    Isse trocken,
    drauf den Socken!

  • Hallo BMW-Switzerland,


    in meinem Beitrag habe ich geschrieben das ich einen neuen Motor für den Spiegel bekommen habe. Bei meinen vorigen E90 hatte ich auch die Bordsteinautomatik, die war nie defekt. Den E90 hatte ich 6 Jahre.


    bmwnobbi

  • Denke eher das es der Rückfahrschalter ist.

    Das ist auch meine Vermutung. Der sollte ja auch das Rückfahrlicht ansteuern!?

  • Jetzt hat der :) auf Anordnung von München ein Video von dem Phänomän gedreht. Ich kann mir nicht vorstellen das man dadurch einen Fehler finden kann.

    Hi, das ist mir nicht neu. Ich kenne einen Fall, wo ein Kunde ein Motorproblem hatte. Die Werkstatt konnte machen was sie will, sie konnten es nicht finden/ reproduzieren. Dann hat der Kunde selbst ein Video gemacht, die NL hat es nach München geschickt und 3 Tage später kam eine Antwort, wo drin stand Zündspule Zylinder 3 wechseln, 2 Zündkerzen und ich glaub noch etwas, das weiß ich aber nicht mehr so genau. Tja, der Fehler war dann weg! Nur anhand eines Videos! 8o

  • Hast du mal versucht, den Schalter für die Spiegelauswahl (also der, mit dem du angibst welchen Spiegel du verstellen willst) während des Rückwärtsfahrens auf "Beifahrerseite" zu stellen? Eventuell hat der Schalter eine Macke.


    Hast du Kurvenlicht?

  • Hallo BMW-Switzerland,


    in meinem Beitrag habe ich geschrieben das ich einen neuen Motor für den Spiegel bekommen habe. Bei meinen vorigen E90 hatte ich auch die Bordsteinautomatik, die war nie defekt. Den E90 hatte ich 6 Jahre.


    bmwnobbi


    Nur weil sie beim E90 6 Jahre gehalten hat, heisst das ja wohl noch lange nicht dass sie jetzt beim neuen unkaputtbar ist?

    Keine Feier ohne Dreier :bmw-smiley:



    Strasse nass,
    Fuss vom Gas!
    Isse trocken,
    drauf den Socken!