Sebring Sportauspuff

• Ich habe heute die Info bekommen, das AMG Ihre Auspuffe bei Sebring fertigen läßt. Insofern wird das dort mit der Qualität sicher völlig o.k. sein.

LG
    Andreas

• Habe früher auch einen Sebring an meinem E46 325ci Cabrio gehabt, war nicht so die Waffe. Habe momentan einen Eisenmann auf meinem 330i kann ich nur empfehlen, der Sound ist genial, bis 2000 Umdrehungen schön dumpf und ab dann ein bisschen blechern und richtig laut! :thumbup:

• Also von Sebring habe ich in Sachen Qualität und Passgenauigkeit nur positives gehört.
    Was mich stört ist, das der Endtopf und Endrohr einzeln zu bestellen sind.

Das versteh ich irgendwie nicht? Muss man den Spaß dann selbst zusammenschweißen oder
    machen die das dann nach der Bestellung??

• Sebring / Remus sind nicht so der Brüller; bin von beiden soundmäßig enttäuscht. Eisenmann und Bastuck würde ich in meine engere Wahl ziehen. Bastucke ist günstiger als der Eisenmann, Eisenmann klingt etwas kerniger als der Bastuck, obwohl der Bastuck auch einen schönen Klang hat.
    Wenn du auf Label und Duplex stehst, dann mache es so wie ich: Man nehme eine Wiesmann Duplex-Anlage - 4 x 70 - und baut sich die dran. Magst du Label von Wiesmann nicht, dann nimmst du diese von Eisenmann, weil Eisenmann wohl für Wiesmann die ESDs herstellt.

Gruß
    Rainer

• Ich wollte noch ein kurzes Update zu Sebring abgeben. Momentan bin ich auf der Suche nach einem Endschalldämpfer für meinen 335i (E92)

Basis für meine Kaufentscheidung ist eine kleine Leistungssteigerung und ein sportlicher Sound. Dies habe ich auch allen Herstellern mit denen ich gemailt/telefoniert habe, unmissverständlich mitgeteilt.

Die Kommunikation mit Sebring fasse ich wie folgt zusammen.

- Sebring ist fest davon überzeugt, dass durch den Sebring Endschalldämpfer eine Leistungssteigerung erzielt wird!
    - Sebring kann/will jedoch keine Leistungssteigerung garantieren!
    - Sebring kann kein Leistungsdiagramm eines 335i vorlegen aus dem zu ersehen ist, dass durch den Sebring Endschalldämpfer eine Leistungssteigerung erzielt wird, ist aber nach wie vor davon überzeugt, dass durch den Sebring Endschalldämpfer ein Leistungsplus erzielt wird!
    - Das Soundfile des Sebring Endschalldämpfer ist „nur Ton“, kein Video, außerdem ist es nur 7 Sekunden lang und daher für einen Kaufentscheid praktisch unbrauchbar.
    - Ich habe Sebring angeboten, das ich bei mir den Sebring Endschalldämpfer montieren lasse, auf einen Leistungsprüfstand fahre, einmal vorher, einmal nach Montage des Endschalldämpfers (dadurch entstehen mir Kosten in Höhe von ca. 140 €) und Ihnen das Leistungsdiagramm zukommen lasse. Sollte durch Ihren Endschalldämpfer eine Leistungssteigerung eintreten, hätten Sie dadurch ein erstklassiges zusätzliches Verkaufsinstrument. Ich habe Ihnen zusätzlich angeboten, sollte es zu einer Leistungssteigerung durch Ihren Endschalldämpfer kommen, ich dieses in einem Artikel im E90 Forum veröffentlichen würde, was für Sie ebenfalls eine verkaufsfördernde Maßnahme darstellt. (keine Werbung sondern nur eine sachliche Darstellung der Daten)
    - Am Telefon haben wir vereinbart, dass man mir dafür preislich entgegenkommt, da ja auch Sebring von dem Leistungsdiagramm profitiert, falls eine Leistungssteigerung durch den Endschalldämpfer gegeben ist.
    - Ich habe Ihnen auch angeboten, Ihnen einen Kontakt herzustellen, wie Sie zu einem professionell hergestellten Soundvideo kommen, Sebring reagierte gar nicht!
    - Dann kam das Angebot von Sebring, dass ich 15% auf den Listenpreis in Höhe von 900 € bekomme, als 765 € und Sie dafür das Leistungsdiagramm bekommen.
    - Der mir angebotene Preisnachlass ist in Summe geringer wie der Preis der Leistungsmessungen! Außerdem entspricht der Preis in Höhe von 765 € ungefähr dem Preis zu dem der Sebring Endschalldämpfer für jedermann im Internet zu beziehen ist!

Sicherlich könnt Ihr verstehen, dass ich mir, basierend auf dem Angebot von Sebring, etwas „verschaukelt“ vorkomme.

Ich habe dann Sebring mitgeteilt dass ich kein weiteres Interesse habe.

Die ganze Angelegenheit ist mir schon sehr komisch vorgenommen, für mein Gefühl schon am Rand der Seriosität!

Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber wenn man sich einen Endschalldämpfer für sein Auto kauft (bei einem 335i sind die Teile ja auch nicht ganz billig) möchte man doch vorher wissen wie sich das Teil anhört. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten, entweder man kennt jemand der auch einen verbaut hat oder man kann auf ein professionelles Soundfile des Herstellers zurückgreifen.

Prinzipiell hofft und erwartet doch auch jeder, dass er durch den Endschalldämpfer noch ein paar PS mehr bekommt. Bei einem 335i vielleicht 4 PS. Zwar wird man die nicht merken aber es gibt einem einfach ein gutes Gefühl.

Mit wurde am Telefon gesagt, dass ich davon ausgehen kann, dass der Sebring Endschalldämpfer sogar noch deutlich mehr als 4 PS bringt.

Sie haben ja alles auf Ihrem Prüfstand getestet, aber leider haben Sie kein Leistungsprotokoll!! Ich überlasse es jedem selbst dieses zu bewerten.
    Ein guter Freund von mir meinte nur, dass es wohl kein Leistungsdiagramm gibt weil der Endschalldämpfer kein Leistungsplus bringt. Mir persönlich ist dann eigentlich klar geworden dass dies eigentlich der einzige Grund ist ohne Leistungsdiagramm dazustehen.
    Sind wir doch mal ehrlich, wenn Sebring ein Leistungsdiagramm eines 335i vorweisen könnte und auf dem Leistungsdiagramm 4, 5 oder noch mehr PS an Leistungsplus zu erkennen wären, würde es doch absolut keinen Grund geben, dieses Leistungsdiagramm nicht jedem wie Honig ums Maul zu schmieren.

Zusammenfassen kann ich sagen, die haben ein unbrauchbares 7 sek. Soundfile, reden von Leistungssteigerung ohne diese garantieren zu wollen und ein Leistungsdiagramm haben Sie auch nicht.

Sie wollen nur Ihre Teile möglichst teuer verkaufen aber wollen nicht mal ein paar Euro für ein Soundvideo ausgeben. Ein professionelles Soundvideo (in keinster Weise mit dem üblichen Youtubelärm zu vergleichen) kostet ungefähr so viel wie ein Endschalldämpfer.

Also ich werde mir ganz sicher niemals ein Teil von denen unter das Auto bauen lassen.

LG
    Andreas

• Schöner Bericht, lieber Andreas!

Wenn du auf Leistung und Sound setzt, dann bist du -aus meiner Sicht- bei Kelleners gut aufgehoben. Unter 1000€ läuft da zwar nichts, ergebnismäßig wird es mit Sicherheit keine Enttäuschung geben. Kennfeldoptimierung, andere Nockenwellen (von Schrick, soweit ich weiß), spezi Sportluftfilter, modifizierte ESDs.

www.kelleners-sport.com

Anfrage kostet ja nichts...

Gruß aus Berlin
    Rainer

• Hallo Rainer,

danke für den Tip mit Kelleners.

Ich habe mir bereits bei BMW das Performance Power Kit nachrüsten lassen und die Mehrleistung merkt man.

Nun muss noch ein besserer Sound her und bevor ich mir einen kaufe will ich den vorher eben hören.

LG
    Andreas

• Mit wurde am Telefon gesagt, dass ich davon ausgehen kann, dass der Sebring Endschalldämpfer sogar noch deutlich mehr als 4 PS bringt.

Wer das glaubt ist selber schuld. Leistungssteigerungen sind wenn überhaupt nur durch Komplettanlgen + Kennfeldoptimierung zu erreichen. Ohne Kennfeldanpassung tut sich da gar nichts...Das sind unsinnige Verkaufsargumente die nicht bewiesen werden wollen und können!

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• Hallo Andreas,

okay, besserer Sound, habe verstanden. Leider kenne ich hier bei uns im Kreis keinen, der das was du vielleicht magst, an seiner Rakete montiert hat. Soundfiles von Bastuck und Eisenmänner gibt es ja genug bei Yout... Die Quali bzw. Originalwiedergabe entspricht meines Erachtens nicht der Realiät. Ist halt immer so ne Sache mit den Aufnahmen...

Wenn du wirklich deinen persönlichen Sound möchtest, also das, was du am ESD-sound magst, dann kommst du aus meiner Sicht nicht an

www.stueber-auspuffanlagen.de

vorbei. Nur diese Jungs bauen dir die Anlage nach deinen Wünschen. Du bestimmst den Sound...

Schau mal dort rein...

Gruß
    Rainer