COBB Access Port Tuning - System: Erklärung, Anleitungen und FAQ

  • Mein e89 ist kein M. (es gibt auch keinen)
    Und BMW war wohl der meinung die schaltung anders coden zu muessen.
    Auch bei sportplus und im manuellen betrieb schaltet mein getriebe vor erreichen des drehzahlbegrenzers. Fand ich bisher nicht schlimm, duerfte aber verhindern das man die drehzahl des motors anhebt, egal mit welcher software, also COBB, oder jb4, oder "tuner".
    Was auf jeden fall nervt ist das er bei kickdown immer runterschaltet. Das will man oft nicht. Wie gesagt im manuellen modus auf sport+.
    Daher suche ich nach moeglichkeiten das zu aendern. Beim M3 ist beides nicht der fall, der dreht in den begrenzer ohne zu schalten.


    BIP



    Diese Funktion bleibt auch ausschließlich den M Modellen vorbehalten.


    Maddox

    " Egal wie gut du fährst, Züge fahren Güter"

  • Diese Funktion bleibt auch ausschließlich den M Modellen vorbehalten.


    Maddox

    wie meinst du das jetzt?
    das ist so bei BMW ist klar, aber wir reden ja ueber das aendern von software.
    Meinst du das sei "untunebar" aus irgendeinem grund?


    Ein grund ist auf jeden fall das sich keiner auskennt und es daher keiner macht, das stimmt.


    BIP

  • Dass es davon keine M-Version gibt ist kein Grund, dass es nicht funktioniert.
    Geht ja nur um das Getriebe. Wenn es das Gleiche ist, handelt es sich hierbei blos um andere Kennlinien und evtl. Funktionen.
    Das mit dem Kickdown kann nervig sein, ja.
    Ich geh mal davon aus du hast ein 35i?
    Du kannst auch einfach bis kurz vor den Kickdown treten. Bei schneller Betätigung des Gaspedals registriert das Auto ab ca. 60% Pedalstellung, dass du vollgas geben willst.
    Kickdown ist ja dazu da um runterzuschalten. Ich fahr nie mit Kickdown, aber ich schalte auch immer im Manuellen Modus.
    Ansonsten ist's ja im Prinzip eh sinnlos in den Begrenzer zu drehen... Vor allem beim 35i. Dient höchstens als Showeffekt.


    Untunebar gibt es nicht. Aber manche Funktionen kannts du nur "freischalten", wenn du die richtigen Leute kennst.
    Und zur Zeit kenne ich keinen Bericht, bei dem einer sein DKG geflasht hat. Bisher waren wohl alle äußerst zufrieden :huh:

  • Ei,
    mir ist klar wir sind jetzt hier nicht mehr bei cobb und offtopic.
    Ich freue mich wenn euch das interessiert, ich haette aber auch verstaendnis dafuer wenn wir woanders weiter reden sollen.


    Dass es davon keine M-Version gibt ist kein Grund, dass es nicht funktioniert.
    Geht ja nur um das Getriebe. Wenn es das Gleiche ist, handelt es sich hierbei blos um andere Kennlinien und evtl. Funktionen.


    sehe ich auch so...


    Zitat


    Das mit dem Kickdown kann nervig sein, ja.
    Ich geh mal davon aus du hast ein 35i?


    Einen Z4 e89 35is.
    Der ist aber baugleich mit dem 35i nur das er 340PS hat.
    Wuerde man cobb nutzen waeren beide gleich stark.

    Zitat


    Du kannst auch einfach bis kurz vor den Kickdown treten. Bei schneller Betätigung des Gaspedals registriert das Auto ab ca. 60% Pedalstellung, dass du vollgas geben willst.
    Kickdown ist ja dazu da um runterzuschalten. Ich fahr nie mit Kickdown, aber ich schalte auch immer im Manuellen Modus.


    da bin ich einfach zu hektisch, ich haemmer aufs gaspedal und schon passierts.
    Auch bei manuell, waere das nicht so wuerde es mich nicht stoeren.


    Zitat

    Ansonsten ist's ja im Prinzip eh sinnlos in den Begrenzer zu drehen... Vor allem beim 35i. Dient höchstens als Showeffekt.


    Im prinzip ja, damit kann ich auch gut leben. Das auto wackelt halt ein bischen wenn es schaltet da kann schon etwas stoeren aber es geht ja. aber *1


    Zitat


    Untunebar gibt es nicht. Aber manche Funktionen kannts du nur "freischalten", wenn du die richtigen Leute kennst.


    ich kenne leider niemanden der das je gemacht hat, oder das koennte.

    Zitat


    Und zur Zeit kenne ich keinen Bericht, bei dem einer sein DKG geflasht hat. Bisher waren wohl alle äußerst zufrieden :huh:


    Weil die die das stoeren koennte wohl so schlau waren sich gleich einen M zu kaufen. (bei euren fahrzeugen)
    Beim e89 Z4 gibts kein M. Der ist eigentlich auch eher bequem als schnell. Aber wenn man ihn doch hetzt passiert es halt.


    Zudem das problem mit der leistungssteigerung, das muessten ja alle haben die die doppelkupplung (ohne M software fahren).
    Wenn ich das datenblatt des getriebes richtig gelesen habe (oben verlinkt) dann kann das 520NM ab.
    Wenn ich das datenblatt von meinem motor nehme kommt der mit 450NM daher.
    Ein hauch von tuning und ich bein bei 380PS und 520 NM am ende der fahnenstange.
    (das wuerde dem 35i motor genauso gehen mit DKG)


    Beim handschalter, oder mit einer anderen getriebesoftware koennte ich allerdings zusaetzlich die drehzahl *1 erhoehen ohne die NM zu aendern, das duerfte nochmal leistung bringen, wenn ich das richtig verstehe. (ich bin neu auf dem gebiet) Was nicht funktionieren kann wenn das getriebe bei einer bestimmten drehzahl automatisch schaltet.




    willy

  • hallo, habe heute mein cobb bekommen, wollte gleich testen abgeschlossen bei der install Seite Kamm gleich die Seite also ist das richtig wenn ich stage 1 sport haben will ? und woher weiss ich ob das cobb das neue Firmen ware hat ? und ich denke das das cobb mein steuergeret erkannt hat da ich die verschiedene maps sehen kann ??

  • Normalerweise prüft das Ap auf der Cobb Support seite ob die neuste Firmware drauf ist sobald es am Pc verbunden wurde.


    Maddox


    Edit: Beim Anschluss des Ap ans Fahrzeug wirst du doch auf dein Fahrzeug hingewiesen und fragt dich ob das korrekt ist.

    " Egal wie gut du fährst, Züge fahren Güter"

  • Ja , das stimmt , aber da kommt ob mein Auto 2011 ist , habe bestätigt , dann Kamm alle Maps , und was ist v401 und I8AOS ?

  • Ich rate dir dringend dich in das Thema ordentlich rein zu lesen bevor du dir irgend ein Scheiß drauf flasht...
    I8AOS ist die SW Bezeichnung auf der DME (in deinem Fall MSD80).
    V401 sind die Maps ohne größeren FMIC (Front Mounted InterCooler -> Ladeluftkühler)
    V402 mit größerem FMIC..