Hilfe! 325iA raucht und stinkt

• Bist du evtl. nach deiner langen Autobahnfahrt in einer Pfütze zum stehen gekommen so das das Wasser auf deinen heißen Rädern/ Bremsen verdampft ist? Das würde den Qualm evtl. erklären?

Bin circa 4 Stunden durch richtig harten Regen/Schneeregen gefahren, wenn ich mich nicht irre waren die letzten 20-30 Minuten wieder frei von Wasser. Diese Theorie hatte der Meister auch.

Wenn es wieder kommen sollte und ich zur Werkstatt muss, damit habe ich kein Problem. Meine größte Sorge in dem Moment war, das irgendetwas defekt ist und ich durchs weiterfahren mehr kaputt mache als evtl schon ist.

Solange dies aber nicht der Fall ist und/oder ein Lämpchen vorher aufblinkt bevor wirklich was schlimmes den Bach runter geht, ist mein gewissen Beruhigt.
    Wusste nur bis dato nicht inwieweit mein Auto derartige Schäden voraussagen kann?
    Solange ich mir keine Sorgen machen muss dass ich dadurch die Lebensleistung meines Autos enorm beeinträchtige bzw riskiere kann ich mein Gewissen beruhigen.

Dankeschön!

• Hi also ich hab das öfter schon auf der Autobahn im Regen mitgemacht, anfangs dachte ich auch " Ach du herrliches was geht denn jetzt ab" mittlerweile bin ich's gewohnt und find die Schockierten Gesichter anderer Parkplatzbesucher sogar lustig :) Einer hat mich sogar mal gefragt ob ich von ner Rennstrecke komm an der Tankstelle xD

Bei meinem 325d mit Performance Bremse kommt auch stärkeres Dampfen aus den Radkästen wenn ich nach längerer Fahrt mit stärkerem Und Öfteren Bremsen zum Stillstand komme. Jedoch nur bei Regen und ein Geruch konnte ich dabei auch noch nicht feststellen, Bremsverhalten blieb auch immer gleich. Der Dampf verzieht sich nach spätestens 5 Sekunden auch wieder. Als RAUCH würde ich das aber nicht bezeichnen.

Meinst du wirklich Rauch oder hört sich dein "Problem" eher wie meine Beschreibung an?

:lehrer: Einen guten Fahrer erkennt man daran,dass sein Wagen mehr Fliegen auf den Seitenscheiben als auf der Frontscheibe hat(frei nach Walter Röhrl):lehrer:

:thumbsup: :bmw-smiley:

• Doch, das hört sich schon sehr nach meinem Problem an. Dichter Rauch war es nicht, aber als Dampf würde ich es auch nicht bezeichnen.
    Das einzige Punkt ist dass es nicht mehr nass war und bei mir nach verbranntem Gummi aus der Lüftung roch. Kann Öl so einen Geruch auslösen?

Naja werde wohl oder übel abwarten müssen, in der Hoffnung dass es bei dem einen Male bleibt. :S

• Hatte das selbe bei meinem auch ... 3 Tage nach Kauf :cursing: & was war es? Vakuumpumpe die undicht war und das ÖL auf dem Krümmer verbrannt hat :)

Fahr morgen zum :) & die sollen sich das mal anschauen... oder schau selbst nach ob am Krümmer Spuren von verbrenntem Öl zu sehen ist :whistling:

• Danke, diese Antwort hat mich letztendlich doch noch mal bewegt heute in eine andere BMW Werkstatt zu fahren.
    Der Servicearbeiter war direkt davon überzeugt das Auto auf die Hebebühne zu stellen, nicht wie die NL davor, nachdem er meinte könnte auch ein Vogel gewesen sein der da rein geflogen & verbrannt ist 8|

Keine 10 Minuten später bekräftigte er die Aussage einer undichten Vakuumpumpe oder einer defekten Ventildeckeldichtung.
    Nächsten Donnerstag kommt mein Auto in die Werkstatt, da dies scheinbar fast einen ganzen Tag beanspruchen würde bzw man hinten alles wegmachen muss? ?(
    Meint ihr ich sollt denen während der Reparatur auf die Hände schauen oder kann ich denen (fast) blind vertrauen?

Was denkt ihr worauf sich die Rechnung in etwa belaufen wird, diese kann ich ja dem Verkäufer unterschieben da dies unter die Gewährleistung fällt oder zumindest die Garantie abdeckt?

Danke euch allen! Jetzt kann ich wieder beruhigt schlafen :thumbsup:

• Die Rechnung dem Verkäufer unterschieben kannst du vergessen.Wird der nicht bezahlen,weil du ihm die Möglichkeit lassen musst,den Mangel zu beseitigen.

Ich denke,es dürfte darauf rauslaufen,dass es über Garantieversicherung läuft.Aber auch da ist Vorsicht geboten.Die muss erst ihr OK zur Reparatur geben,also vorher die Versicherung informieren.Ich denke aber,dass die BMW Werkstatt darüber Bescheid weis,wie das gehandelt wird.

• Als ich dann an der roten Ampel stand kam der Schreck: weißer Rauch aus linke Motorraumhälfte/Radkasten. + Der Geruch nach Gummi.

Ich hatte dies bei meinem E91. Genau die gleichen Anzeichen wie bei Dir. Bei mir war die Kupplung im Arsch und danach das Getriebe. Hoffentlich ist dies nicht auch bei Dir. Sofort zum Freundlichen .

• Die Rechnung dem Verkäufer unterschieben kannst du vergessen.Wird der nicht bezahlen,weil du ihm die Möglichkeit lassen musst,den Mangel zu beseitigen.

Ich denke,es dürfte darauf rauslaufen,dass es über Garantieversicherung läuft.Aber auch da ist Vorsicht geboten.Die muss erst ihr OK zur Reparatur geben,also vorher die Versicherung informieren.Ich denke aber,dass die BMW Werkstatt darüber Bescheid weis,wie das gehandelt wird.

Auch wenn er am Telefon meinte ich solle mir eine Meisterwerkstatt oder eine BMW Werkstatt in meiner Nähe suchen?

Das denke ich auch. Übernimmt die Garantie direkt die Kosten sobald die Freigabe erfolgt ist? & Wenn ich bei BMW vor Ort bleibe, können die einem einen Kostenvoranschlag machen bevor sie anfangen etwas zu reparieren?

Ich hatte dies bei meinem E91. Genau die gleichen Anzeichen wie bei Dir. Bei mir war die Kupplung im Arsch und danach das Getriebe. Hoffentlich ist dies nicht auch bei Dir. Sofort zum Freundlichen .

Werde ihn nächsten Donnerstag mal drauf ansprechen, aber normal sollte er sowas ja auf der Hebebühne gesehen habe?! :cursing:

Einmal editiert, zuletzt von kshdnz ()

• Habe das gleiche problem, 325i mit dem N52 motor.. Bei mir wurdr die deckeldichtung erneuert paar wochen später wieder das gleiche problem mein motorraum ist mitlerweile auch verölt ... Und habe das problem wenn er warm gefahren ist, und ich motor abstelle und erneut starte das er 5-10 sekunden unruhig läuft.... Schüttel und wackelt immer spürt man richtig wenn man drinne sitzt fehlerspeicher ist leider leer....