Bordcomputer defekt?! Ne, Klima"automatik"!

• Ja, war ein privatkauf...

Laut aussage meines ansprechpartners bei Bmw, wurde bedienteil + steuergerät (nicht original von Bmw) getauscht und konnte seines erachtens nie wirklich funktioniert haben. habe ihn noch gefragt ob es möglich sei das Bmw jetzt eine nachrüstung vornimmt - machen sie nicht und geht nicht. müsste also auf die klimaautomatik verzichten.

Er wird aber einen Befund für mich schreiben, wie er das Fahrzeug vorgefunden hat und gibt mir das ausgebaute steuergerät mit bedienteil mit.

Wenn ich das richtig sehe ist der Verkäufer nach bgb dazu verpflichtet mir Mängel anzuzeigen. Es besteht der verdacht der arglistigen Täuschung. Er lt Bmw Werkstatt den schaden bemerkt haben muss. Er gem. Kaufvertrag bestätigt hat das keine Mängel vorliegen. Ich ihm eine Frist von 14 tagen genehmige zum Sachverhalt Stellung zu nehmen sonst leite ich rechtliche Schritte ein.

• Laut aussage meines ansprechpartners bei Bmw, wurde bedienteil + steuergerät (nicht original von Bmw) getauscht und konnte seines erachtens nie wirklich funktioniert haben. habe ihn noch gefragt ob es möglich sei das Bmw jetzt eine nachrüstung vornimmt - machen sie nicht und geht nicht. müsste also auf die klimaautomatik verzichten.

Wenn die Teile nicht original von BMW sind, dann ist das natürlich schwierig, da irgendetwas ordentlich zum laufen zu kriegen.
    Das man die Klimaautomatik aber nicht nachrüsten könne, ist schlichtweg gelogen, man kann alles nachrüsten. BMW kann das vllt nicht, aber ein findiger Codierer kann das ;) (sofern es sich bei den Geräten um original Teile handelt)

Ansonsten hast du schon recht. Ich würde mir aber gleich einen Anwalt nehmen. Ich hoffe du bist Rechtschutz versichert.

• Das schwierige wird natürlich sein dem Vorbesitzer nachzuweisen das er die "Umrüstung" vorgenommen hat. Ich gehe davon aus der er auf mein Schreiben nicht reagieren wird und zur Not aussagt das er ihn ebenfalls so gekauft hat und ihm nie etwas aufgefallen sei.

Im Endeffekt sitze ich nun erstmal auf Kosten von: 652, 12 € Austausch bei BMW, 37 € Service-resettversuch bei BMW, 50 € Mikrofilter bei ATU und ca 30 € Taxikosten = ca. 770 €.

Der Anwalt wird es wahrscheinlich auch erst einmal mit einem aufgesetzem Schreiben (+ vllt 6 weitere) versuchen für die ich ungefähr nochmal 80 Euro zahlen muss.

• Der Anwalt wird es wahrscheinlich auch erst einmal mit einem aufgesetzem Schreiben (+ vllt 6 weitere) versuchen für die ich ungefähr nochmal 80 Euro zahlen muss.

Genau so sieht es aus, deswegen hatte ich ja nach einer Rechtsschutzversicherung gefragt, weil diese die Kosten in jedem Fall übernimmt ;)

• Ich verstehe nicht warum du jetzt alles von BMW zurück rüsten lässt, statt erstmal mit einem Codierer ( und nicht BMW!!!! ) sprichst... Das hätte kosten und Nerven geschont. BMW ist nicht allwissend. Die können heutzutage nur Teile tauschen. Mehr nicht. Jede Anfrage die du dort stellst zwecks Nachrüstungen lautet die Antwort immer: Geht nicht! Das war schon zu e39 Zeiten so und wird auch weiterhin so bleiben.

Und wie soll der VK dich denn arglistig getäuscht haben? Scheinbar hast du es ja auch nicht mitbekommen, das die Klimaautomatik nicht richtig funktionieren soll. Und das es angeblich Nachbauten von Klimabedienteilen gibt halte ich für mehr als fragwürdig.

Den Anwalt würde ich mir erstmal sparen und den VK anrufen und mit ihm versuchen es zu klären. Evtl. kann man ihm da schon Zugeständnisse entlocken und er beteiligt sich an den Kosten .

Wie gesagt, ich verstehe deine Vorgehensweise überhaupt nicht. Muss ich aber auch nicht :)

• Ich kenne mich ehrlich gesagt nicht großartig mit Umbauten aus. Dadurch das ich und 2 freie Werkstätten nicht mal wussten was eig das Problem ist, habe ich es zu BMW gebracht. Dort habe ich dann auf die Meinung der "Kundenberater" vertraut und mein OK zum Austausch gegeben, da mir gesagt wurde es sei nicht möglich die Klimaautomatik ohne andere negative Auswirkungen nachzurüsten.

Dadurch das ich beruflich viel unterwegs bin habe ich mir das Auto gekauft was die Funktionen bietet, die ich wollte. Dann sollte man doch davon ausgehen können das man auch das bekommt wofür man bezahlt. Zumindest das der VK einen darauf hinweißt das er die und die Veränderung am Fahrzeug vorgenommen hat, ob es nun funktioniert oder nicht. (Entscheidendes Kaufkriterium!)

Ich fahre generell fast nur 2x die woche 250 km und dabei lies ich nur die Luft in den Fußraum zuführen, wobei es auch die ersten Wochen keine Probleme gab. Manchmal merkt man erst im Nachhinein das Sachen einen komisch vorkamen, aber man sich nicht weiter drum Gedanken gemacht hat.

das es angeblich Nachbauten von Klimabedienteilen gibt halte ich für mehr als fragwürdig.

Mein Aussage "steuergerät (nicht original von Bmw)" bezog sich lediglich auf das Steuergerät.

Mal anders gefragt, was benötige ich denn zum Nachrüsten einer Klimaautomatik außer einem Steuergerät und dem Bedienteil?
    Wie auswendig ist die Umcodierung?

• Hallo,
    ich kann dir leider nicht direkt helfen, aber wenn du den Zustand/Ausstattung so behalten willst, dann warte bis sich ein erfahrener Codierer meldet oder besser frage mal hier aus der Liste wen "Codierer".

Ansonsten lasse es in den Original Zustand bauen, und hole dir vom Verkäufer das Geld zurück.

schöne Grüße
    dasacom

Aktuell: 245.000km

• Mh, also ein nicht OEM Steuergerät soll verwendet worden sein um ein OEM Klimabedienteil anzutreiben ?( Ich glaube eher, das BMW meint, das das nicht original da verbaut war. Denn DEN Aufwand zu betreiben, ein Steuergerät zu entwickeln, was mit dem BUS System aus dem E90 arbeitet und auch von den anderen Fahrzeugen aktzeptiert wird, halte ich für fast unmöglich/ Sinnlos.

Ich denke eher die richtige Codierung hätte hier gereicht.

Das mit dem VK, da hast du natürlich absolut recht! Ich ging halt davon aus, das es lediglich an den nicht zurückstellbaren Service lag und die Klima wie gewohnt ihren Dienst verrichtete :)

• Moin,

die Frage, ob das Auto mit Klimaautomatik ab Werk ausgestattet war kannst Du doch ganz einfach selbst prüfen.
    Google mal nach BMW Vin und gebe da die letzten 7 Stellen Deiner Fahrgestellnummer ein. Dann ist man schon etwas weiter und Du kennst den Serienzustand.
    Den Aussagen von BMW traue ich schon länger nicht mehr so wirklich.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

• Wenn es wirklich nur an einem Codierungsfehler liegt, wäre es natürlich die optimale Lösung das Problem mit einer Neucodierung zu lösen, falls keine zusätzlichen Teile benötigt werden.
    Was jetzt wirklich Originalteile sind und was nicht, werde ich voraussichtlich am Freitag sehen, wenn ich das Auto zurückbekomme. Da das Bedienteil kein Verschleißteil ist, mussten sie es natürlich erstmal bestellen...
    Habe die FIN zusätzlich selber geprüft, keine Klimaautomatik.

Ich werde erstmal abwarten was mir der VK antworten wird und ob er sich auf eine Nacherfüllung oder Minderung einlässt.