BMW E90 325i Warnleuchte Abgaswerte zu hoch

• Hallo liebe E-90 Gemeinde,

ich stell mich vorab mal vor, da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist. Ich heiße Philipp, komme aus München und bin seit gestern auch stolzer Besitzer eines BMW 3er E90 325i Bj 03/2007.

Ich hab das Auto gestern beim Händler abgeholt und bin es ordentlich warm gefahren da er bis zu diesem zeitpunkt ca 2 Monate stand. Nach ca 1 Std Fahrt hab ich mich dann auch ein bisschen mehr zu getraut und die Drehzahl mal etwas höher angesetzt. Allerdings war ich nie über 6000. Auf einmal kam die Warnung Motorölstand zu niedrig bitte 1L Öl nachfüllen. Als ich dann nachhause gefahren bin, Fahrt evtl noch ca 10 min ging das Symbol wieder aus. Ich habe dann erstmal den Ölstand anzeigen lassen und er war zwar grün, aber sagen wir mal 2/3 waren nur noch drinnen. Öl hatte ich keines da, somit musste ich es in der Bucht ersteigern Castrol 0w40 hab ich mir geholt, da dies von der NL auch beim Ölwechsel benutzt wurde.

Naja nun mein eigentliches Problem als ich Abends nochmal los musste, hab ich den Wagen wieder schön warm gefahren ohne Ihn übermässig zu strapazieren und auf einmal ging die Warnleuchte „Abgaswerte zu hoch – Bitte demnächst prüfen lassen!“ an. Ich bin dann sofort zum Händler gefahren, damit die den Fehler auslesen können. Der Mechaniker meinte er hat den Fehler erstmal gelöscht, da der Fehler wohl durch einen Zündausetzer zustande gekommen sei. Sollte der Fehler nochmal auftreten müsste ich nochmal hin.Ich bin nun etwas verunsichert, da das Auto ja erst 1 Tag in meinem Besitz ist und ich kein Bock auf nen groben Schaden hab. Kann es vom langen stehen, oder dem zu niedrigen Ölstand kommen? Ich habe weder Ruckler noch sonstiges beim Fahren oder runterschalten bzw ausrollen gehabt.

Vielen Dank für Eure Hilfe

• Welcher Fehlercode wurde denn ausgelesen? Diese Meldung kann mehrere Ursachen haben.

Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.

- George Best -

Gruß
    Arthur

• Ich hab das Auto gestern beim Händler abgeholt und bin es ordentlich warm gefahren da er bis zu diesem zeitpunkt ca 2 Monate stand. Nach ca 1 Std Fahrt hab ich mich dann auch ein bisschen mehr zu getraut und die Drehzahl mal etwas höher angesetzt. Allerdings war ich nie über 6000. Auf einmal kam die Warnung Motorölstand zu niedrig bitte 1L Öl nachfüllen. Als ich dann nachhause gefahren bin, Fahrt evtl noch ca 10 min ging das Symbol wieder aus. Ich habe dann erstmal den Ölstand anzeigen lassen und er war zwar grün, aber sagen wir mal 2/3 waren nur noch drinnen. Öl hatte ich keines da, somit musste ich es in der Bucht ersteigern Castrol 0w40 hab ich mir geholt, da dies von der NL auch beim Ölwechsel benutzt wurde.

Zum Thema Fehlerspeicher kann ich dir nichts sagen aber zum Zitierten:

Evtl. wurde der Wagen im Kurzstreckenbetrieb gefahren und seit langem mal wieder ordentlich durch deine Wenigkeit warm gefahren. Das Kondenswasser, welches

sich angesammelt hat, verdunstet nun und das System merkt, dass Öl fehlt ;) Das erklärt allerdings nicht , warum später noch über 2/3 angezeigt wurden? :gr:

• Also danke erstmal für die Antworten, des mit dem Fehlercode kann ich leider nicht beantworten, denn mir wurde der fehler nur beschrieben, Kurbelwelle/Nockenwelle kurz ansynchron und Zündaussetzer...dann hat er noch gefragt ob es irgendwann geruckelt hat beim fahren oder nicht und zum Schluss meinte er eben er hat den Fehler gelöscht und falls er wieder kommt müssen Sie nochmals schauen. Evtl hat er ja auch alles richtig gemacht und man kann den fehler unter den untenbeschriebenen Umständen (lange Standzeit/Winter/Kurzstrecke) einfach löschen. Dazu hätte ich halt gern noch eure Meinung oder Erfahrungen.

Ich kenn mich halt null aus mit Autos und hab keine Lust dass die mir da die geschichte vom toten Pferd erzählen nur damit die nichts zahlen müssen.

Ja der Wagen an sich stand seit Dezember auf dem Hof vom Händler und zwar draußen und wurde nur Probegefahren in der Zeit. Der Warnhinweis mit dem Öl kam nur einmal dann nicht mehr. Ich werde den Liter mal auffüllen und ihn danach nochmal bisschen auf der Autobahn jagen und schauen ob es bei höheren Drehzahlen wieder zu dem fehler mit dem Abgaswert kommt. Ich werde euch auf dem laufenden halten.

Ich hoffe ihr habt noch paar Tipps oder Erfahrungen für mich :)

• Wo ich gerade Zündaussetzer lese...
    Es gibt gerade ne Rückrufaktion von BMW bzgl der Zündspulen. Ruf doch mal bei deinem örtlichen BMW Heini an und frag nach, ob deiner auch davon betroffen wäre. Wenn ja, kriegste nen paar Zündspulen spendiert :D

Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.

- George Best -

Gruß
    Arthur

• Jo super vielen Dank für den Tipp des wird ich direkt mal nachfragen.

• So, da es nun doch eine Weile her ist wollt ich mal ein kleines Feedback meinerseits zu der oben geschilderten Situation geben.Die Motorkontrollluechte ist nicht mehr angegangen seitdem sie vom Händler zurückgesetzt wurde.
    Was mir allerdings immer noch etwas komisch vorkommt, ist die doch ab und an verzögerte Gasannahme bei niedrigen Drehzahlen. Sprich wenn ich bei ca 1500U/min im 3. Gang Vollgas gebe kommt als erstes ein gefühltes Loch und dann ca. eine Sekunde später erst die Gasannahme. Kennt jemand ein derartiges Problem?
    Und was ich noch nicht so ganz glauben will ist der derzeitige Spritverbrauch oO ich fahre im moment nur Kurzstrecke (Arbeitsweg 6km)….. ich weiß ziemlich schlecht für des Auto aber geht halt im Moment nicht anders. Ich fahre eigentlich ganz sanft also sprich ich schalte vor 3000 U/min habe eine Landstraße dabei, wo man auch mal 1-2 min 100k/mh konstant fahren kann und komme im moment auf einen durchschnittlichen Verbrauch von 14,2 Liter. Bin ca 500 km gefahren und des steht auf meinem BC. Ich tanke Super plus. Ich dachte nicht dass es doch so viel schluckt auf der Kurzstrecke bei moderater Fahrweise. Evtl. könnt irh mir ja noch etwas zu den neuen oder alten Problemchen berichten. Oder sollte ich dochmal in eine Werkstatt des ganze checken lassen?
    Danke für die Antworten
    Freundlichen Gruß :thumbsup: Phil

• Also zu deinen Problemen kann ich leider nichts sagen, weil ich nen N53 habe. Meiner beschleunigt aber ab 1200/min verzögerungsfrei. Evtl. hast du da ein Problem mit der Valvetronic oder der Vanos. Hast du den kompletten Fehlerspeicher mal auslesen lassen?

Aber dein Verbrauch dürfte fast normal sein je nach Straßenverlauf bei nur 6km. Fahre knapp 9km einfach in die Arbeit und habe trotz des neueren DI Motors knapp 12l Verbrauch, allerdings mit Automatik. Gestern bin ich mal seit längerem wieder Langstrecke gefahren und da hab ich auf 100km 7,5l gebraucht, also ist mit dem Motor alles in Ordnung. :)

Bei Kurzstreckenbetrieb saufen die R6 halt doch ziemlich was rein, weil sie nicht warm werden.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

• Das mit dem ruckeln habe ich heir im Forum schon mal gelesen, bei manchen hat ein Softwareupdate vom :) geholfen oder mal Magnetventile überprüfen.

Edit: Ruckeln/Verschlucken 325i