330d LCI Kaltstart (Drehzahlschwankung/ruckeln)

• Ja natürlich muss der Eingriff in der Motorsteuerung erfolgen. Mechanisches Blockieren führt zur Fehlerlampe

Zu dem kann man nicht sagen wie der Motor auf lange sicht damit zurecht kommt, da das AGR für eine Kältere Verbrennung sorgt.

Sowas erzählen Leute, die meinen verstanden zu haben wozu das AGR eingesetzt wird. Klar senkt es bei Teillast die Temperaturen etwas, aber das sind Temperaturen die der Motor 1 Mio km aushält, weil die Temperaturgrenze erst im Vollastbereich um 4000rpm ein Problem ist.
    Im Bereichen wo es AGR aktiv ist hast du vll 250-400°C Abgastemperatur. Ohne AGR ca 50-70°C mehr. Interessiert aber kein Mensch, der Motor kommt auch mit 700°C auf Dauer klar. Erst im Bereich 800-850°C wird es ernst.
    Zudem werden auch die BMW Motoren oft ohne AGR betrieben. Zb im Motorsport. X-Raid BMW 30d, kein DPF, kein AGR -> hält trotzdem. Und das mit Serienblock aber 350PS.

Deine Aussage wäre genauso sinnvoll wie zu sagen:
    Den Reifendruck von 2 auf 2,4bar erhöhen spart zwar Sprit und fährt sich besser, aber es steigt die Gefahr des Reifenplatzers, da ja mehr Druck im Reifen ist.
    PKW Reifen halten 4bar problemlos aus.....

TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

• So, dann will ich mal hier kurz Berichten. Habe zur Zeit auch das Problem mit der Drehzahlschwankung.
    Hatte mein Auto gestern beim :)
    Fehlerspeicher auslesen (40 Euro :cursing: )
    "AGR Ventil elektrisch defekt!"

Beim :) 240 Euro für ein neues Ventil. Jetzt hab ich gerade mal im Internet geschaut.
    Umbau sollte eigentlich kein Problem sein. Also denke den Wechsel sollte ich noch hinbekommen ^^
    Nun benötige ich ein neues AGR-Ventil. Bei eBay sind viele gebrauchte drin. Zwischen 30 und 80 Euro..
    Glaub aber das ich lieber direkt ein neues kaufen sollte?!
    Jemand Erfahrungen mit der Firma/Hersteller Wahler?
    Hier das AGR Ventil von eBay
    Dies sollte doch eigentlich bei mir passen? Wird sonst für den Wechsel noch etwas benötigt? Dichtungen etc.?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Die Frage ist halt, ob es schlau ist die AGR deaktivieren zu lassen wenn man ihn chippen lässt und somit die Verbrennungstemperatur dann ansteigt... !?

Moin, hab das ganze bei einem Opel Diesel durch. AGR deaktiviert, mechanisch und per Software von einem sehr guten Szenetuner... Ende vom Lied: Abgastemp. zu hoch nach 40tkm. zwei Risse im Zylinderkopf außerdem 2 Lader getötet.
    BMW ist zwar nicht Opel aber ich würde beim Diesel nie wieder das AGR deaktivieren, schon gar nicht in Verbindung mit Chiptuning!

• War bei mir auch im Fehlerspeicher, dadurch sind die Drehzahlschwankungen trotzdem nicht weggegangen. Wird bei dir ähnlich sein. Würde erstmal schauen ob der Fehler nach dem löschen noch einmal auftritt. Vorher würde ich nichts wechseln.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• War bei mir auch im Fehlerspeicher, dadurch sind die Drehzahlschwankungen trotzdem nicht weggegangen. Wird bei dir ähnlich sein. Würde erstmal schauen ob der Fehler nach dem löschen noch einmal auftritt. Vorher würde ich nichts wechseln.

Fehlerspeicher hab ich vorher schon ausgelesen und gelöscht.. Nach 4-5 Tagen nochmals ausgelesen.. Immernoch 5 Fehler..
    AGR und Drallklappen..
    Dann ab zum :) und der sagte mir dann, dass das AGR elektrisch defekt sei..

• Hab mir auch das von Wahler gekauft. Vorher war bei mir ebenfalls Wahler drinne, also entweder verbaut das auch BMW oder bei mir wurde schon mal das AGR gewechselt.

• Hab mir auch das von Wahler gekauft. Vorher war bei mir ebenfalls Wahler drinne, also entweder verbaut das auch BMW oder bei mir wurde schon mal das AGR gewechselt.

Also kann ich ohne Bedenken kaufen?
    Hast sonst noch etwas mit getauscht?
    Also wenn ich "nur" das AGR-Ventil tausche, müssen dort zusätzlich irgendwelche Dichtungen getauscht werden?

• Hallo, wollte mich wieder zu dem Thema äußern.
    Ich habe das Auto bei einer Freien Werkstatt abgegeben(BMW Spezialist), und er hat sich gleich an die Arbeit gemacht!!!
    2std. später ruft er mich an und berichtet mir das ich von Glück reden kann das ich keinen !!!"Motorschaden"!!! bekommen habe? und wie lange ich das Auto so bewege!!!
    Anscheinend war die Komplett Ansaugbrücke, Drallklappen, AGR der art versifft das die Drallklappen z.B. gar nicht mehr funktioniert haben und einfach im Off Zustand wahren so wie das AGR.
    Die Ansaugbrücke lag 2 tage in Reinigung's Benzin und das AGR musste leider einem Neuen weichen. Es wahr alles verrußt und total verstopft.
    Dabei wurde das Vorglühsteuergerät ausgetauscht weil es anscheinend defekt war und dann nochmal 6 neue Glühkerzen. Nach 5 tagen Werkstatt Aufenthalt sind wir mit dem Mechaniker ein paar Kilometer gefahren und ich muss sagen das ich mein Auto nicht wieder erkennen kann.
    Die Gas Annahme ist sowas von sensibel geworden ? er hängt dermaßen am Gas (der glaube kann ja Berge versetzen) unglaublich!
    Es war jetzt keine Günstige Aktion aber trotzdem Billiger wie beim Freundlichen und wenn man das Ergebnis in Betracht bezieht hat das sich auf jedenfall gelohnt!