330d LCI Kaltstart (Drehzahlschwankung/ruckeln)

• Mhhh ich fahre einen Benziner mit einer Vialle LPG. :)
    Also ich habe über eine Woche die LPG Anlage außerbetrieb gehabt. Es liegt definitiv nicht daran.
    Das mit dem BMW Service ist echt mega traurig. Ich habe schon über 650 Euro blechen müssen und diesen Fehler konnten Sie wie gesagt nie beheben.

Nun gut, dann werde ich wohl als erstes die Ansaugbrücke im Blickpunkt nehmen.

Achja, meiner hat vor einen Monat den TÜV neu bekommen. Im Bericht stand drin, dass der Motor ölfeucht ist.
    Wer weiß, ob das die Folgen von dem Problem sind :)

• diese sogenannten experten ham bei mir durch das ganze auf "motorschaden" diagnostiziert ^^
    zuviel also dazu....letzendlich muss man alles selbst machen

Ja am besten ist. Aber in solchen Momenten bin ich froh, dass es dieses Forum gibt. :thumbsup:
    Edit: mir wurde das erste mal gesagt, dass es an den Injektoren liegt. Da die bei Kaltstart "tropfen" statt sprühen und es deshalb zu diesem Ruckeln kommt.
    Aber ein Motorschaden wurde bei mir noch nie diagnostiziert.

Mir wurde eher von der Behebung des Problems abgeraten. So nach dem Motto wenns "nur" wärend der Kaltstartphase ist würde ich mir nicht die Mühe machen die Ansaugbrücke auszubauen.

• wir haben diese Woche auch mal mitn Endoskop in meine Brücke geschaut.
    schaut so ähnlich wie in einer "Tropfsteinhöhle" aus.
    scheint aber nicht festgebacken zu sein, man konnte es mit der Kamera ganz leicht weg kratzen.
    Streifen der Oberfläche reichte da schon aus.
    Das alles schon bei knapp unter 30tkm.
    Bis jetzt hab ich aber noch keine Drehzahlschwankungen, sobald ein Eintrag im Speicher ist werd ich mal meine Garantie in Anspruch nehmen.

• So ca. 30000 km nach dem reinigen der Ansaugbrücke sind die Drehzahlschwankungen/der unruhige Motorlauf bei Kaltstart wieder da.
    Nun habe ich aus Edelstahl eine zusätzliche Dichtung gefertigt um die AGR Rate zu senken.Das 19,8 mm Loch wurde nun auf 6 mm
    verringert.Ergebnis: keine Drehzahlschwankung mehr bei Kaltstart,das Fahrzeug stand 2 Tage und wurde bei 12 Grad Außentemperatur
    gestartet.Es gibt keinen Fehlerspeichereintrag.Die Ansaugbrücke wird trotzdem nochmal gereinigt.Warum werde ich jetzt nicht weiter Erläutern.
    Wer sich dafür Interessiert,sollte sich genauer mit der Abgasrückführung/Euro Norm befassen.

Moin, klingt ja schon mal sehr gut, gibt es einen Trick das AGR runter zu bekommen? Bei mir sitzt das Teil bomben fest! :thumbdown:
    Gibt es einen Grund warum du es nicht komplett verschließt und rauscodierst?

• Das AGR kannst du doch einfach beim Tuner rausnehmen lassen, da muss nichts abgebaut werden. Das geht alles über Software

• Das AGR kannst du doch einfach beim Tuner rausnehmen lassen, da muss nichts abgebaut werden. Das geht alles über Software

Würde es aber trotzdem vorher gerne reinigen weil es aufgrund der Ablagerungen evtl nicht 100% öffnet/schließt.

• Würde es aber trotzdem vorher gerne reinigen weil es aufgrund der Ablagerungen evtl nicht 100% öffnet/schließt.

Genau und für die OBD2-Readiness muss die AGR sich ordnungsgemäß bewegen können, sonst gibs u.U. Probleme beim TÜV.

• Ja klar geht das.Aber 500-1000 Euro vs 1,50 Euro Materialkosten und ca. 10 Minuten Arbeitszeit.Es kann ja jeder machen was er möchte.

Wenn du es komplette raus nimmst, wird es beim TÜV eventuell erkannt.

Und 500-1000€ ? Da bist du aber bei einem "High End Tuner"

• Ja klar geht das.Aber 500-1000 Euro vs 1,50 Euro Materialkosten und ca. 10 Minuten Arbeitszeit.Es kann ja jeder machen was er möchte.

vergessen die meisten, dass tuner das agr-off zwar anbieten un auch machen, aber in der regel mit ner neuen komplettsoftware verkaufen.
    manche verlangen fürs agr alleine teils preise die laute gelächter erzeugen ^^