Langsamfahren und die Auswirkung


  • Dein zweiter Satz mag hart sein, aber wahr. :thumbup:


    Leider erzählen Mechaniker und Serviceberater auch schon mal Mist.


    Einfach nicht kirre machen lassen, sagte ich ja schon weiter vorne.


    Und ja, wir driften ab - dies ist KEIN Verbrauchsvergleichsthread !!


    ;)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • das konstante Drehzahl schlecht für den Turbo ist und die Welle dadurch langfristig Beschädigt wird. OMG als Ing. muss ich dir leider sagen das es ein Grund gibt wieso ein Mechaniker einer Mechaniker ist und ein Ing. Studium ein paar Jahre dauert. Sofern wir davon ausgehen das man bei einer gewissen Turboladerdrehzahl einen Eigenfrequenz der Welle trifft, ist die keine langfristiges Problem sondern würde eher kurzfristig zum versagen führen -> High Cycle Fatique HCF ist hier das Schlagwort. Wir reden hier von Drehzahlen im 5 stelligen Bereich, die daraus folgenden Lastwechsel würden in kürzester Zeit ein Versagen resultieren, ich rede hier von minimalen Betriebsstunden. Daher kann man eher davon ausgehen das die Turboladerwellen so Konstruiert sind das man bei keiner normalen Betriebsdrehzahl einen Eigenfrequenz der Welle trifft.


    Aber es kann auch ein Einzelfall gewesen sein wer weiss, ich habe schon ganz andere Dinge kaputt gehen sehen.


    Aber im generellen zu behaupten konstante Drehzahlen schädigen den Motor mehr ist leider völliger Blödsinn ohne technische Grundlage.

    Danke für die gute Erklärung/Begründung :thumbup:

  • Nur noch eine kurze Antwort zu Xenion: ich hatte übersehen dass du nen Automaten hast, der schonmal mehr schluckt - und bei 8 km einfach wird der Motor ja nichtmal richtig warm - dann ist es klar, dass der Verbrauch nicht so weit runter kommt. Hätten wir das geklärt :)