Erfahrungsberichte mit BMW Premium Selection

  • Ja so ist es wenn man etwas kauft und es nicht nach der eigenen Erwartung geprüft hat.


    Sorry Jungs aber in der Realität gilt halt nicht der Wunsch sondern der Vertrag. In der Regel steht da keine Kulanz drin.
    Auch bei BMW sind Autos mit 100 tkm keine Neuwagen.
    Man muss halt bestehende oder eben nicht mehr bestehende Garantien vor dem Kauf klären.
    Wer die Katze im Sack kauft wird besonders aber bei den VAG Fahrzeugen Wunder erleben ;D


    Eben Scheiße gelaufen, falsches Auto, falscher Händler, oberflächliche Prüfung ... so ist das Leben IMHO
    Sorry, mein Mitgefühl ist ja da, aber was erwartet man ehrlich gesagt? Kostet Nix aber muss toll sein ;)
    Das geht halt nicht

  • Mmh, es scheint als hätte ich da mehr Glück gehabt mit meinem Kauf einen "jungen Gebrauchten" unter dem Label "Premium Selection".


    Ich habe mir vor 5 Wochen einen gebrauchten 318i (08/2011, 11tkm) km gekauft. Ich konnte den Preis noch um 5 % drücken und der komplette Ablauf mit dem Verkäufer war perfekt, freundlich, vertrauensaufbauend, vom ersten Kontakt über die Probefahrt bis hin zur Abholung alles vorbildlich. Ich hab mich pudelwohl gefühlt. Alles war wie abgesprochen ohne Mängel. Es geht also doch auch anders!


    Der Wagen stand bei der Abholung da wie ein Neuwagen. Geputzt bis in alle Ritzen. Aufpoliert bzw. gewachst, keinerlei Kratzer außen und innen, frisches Öl, 15-minütige Einweisung, die ich nicht gebraucht hätte, aber trotzdem wohlwollend genossen habe um mal wichtig zu sein, und ne Flasche Veuve Cliquot zum Abschluss. So stelle ich mir das vor. Dazu gab#s noch ein Gutscheinheft. (1. Ölwchesel 50% Rabatt, 1x Hol und Bring-Service gratis, usw). Jederzeit wieder ein Premium Selection von denen!


    Der Händler ist zwar nicht vor Ort sondern befindet sich in der 15 km entfernten Nachbarstadt, aber trotzdem werde ich da in Zukunft auch meine Services machen lassen, zumindest werde ich die Werkstatt da mal antesten... ich hoffe, da läuft dann auch alles so ab...

  • wie ein Guter Verkäufer immer sagt das sind alles Gebrauchte wer Autos ohne gebrauchsspuren möchte kauft sich ein neues.



    Auch bei BMW sind Autos mit 100 tkm keine Neuwagen.


    Klar, ich denke schon, dass man das realistisch sehen sollte, dass man einen Gebrauchtwagen und keinen Neuwagen erwirbt. Allerdings kann man ja wohl als Käufer erwarten, dass der Vertragspartner sich wenigstens an seine eigenen, selbst gesetzen Standards hält. Und das ist leider bei weitem nicht mehr die Regel, sondern die Ausnahme, sei es Premium selection, junger Stern oder ähnliche Programme anderer Hersteller.


    Die Hersteller werben mit großen Überprüfungslisten, im Alltag bei einer WErkstattauslastung am oberen Limit endet das vielfach dann in einem schlichten Abhaken und schnellen Durcharbeiten der einzelnen Punkte. Der Durchschnittskäufer übersieht vieles aus reiner Unwissenheit, Leute wie hier in diesen und anderen Foren, die sich etwas näher mit der Materie befassen, werden vom Händler nicht selten beim Verlangen von Nachbesserung als überempfindlich und Korinthenreiter abgestempelt. :fail:


    Naja, sei's drum, ich bin mit meinem Fahrzeug nach drei Nachbesserungen für's Erste jetzt rundum zufrieden. :)

    Achtung! Dieser Beitrag kann Spuren von schwarzem Humor, Zynismus, Pragmatismus und Sarkasmus enthalten!


    "Sammeln Sie Treuepunkte??" "Laut meiner letzten Frau eher nicht...." :D

  • Das scheint so ein Dauerproblem zu sein, war nicht nur bei meiner Premium Selection auch so. Die Musiksammlung vom Vorbesitzer gab es auch noch gratis zum Auto dazu... :rolleyes:


    Premium Selection ist meiner Meinung nach echt ein Witz, habe da mit dem "junge Sterne"-Programm von Daimler etwas bessere Erfahrungen gemacht, aber perfekt sind die auch noch lange nicht. :whistling:


    Stimmt, war bei mir auch so, Festplatte voll, Klassik CD im Laufwerk....

    M-Austattung, Bi-Xenon, Adapatives Kurvenlicht, M-Fahrwerk, M-Felgen 17", Stoff/Alcantara, Sitzheizung, Klimaautomatik, NAVI-Prof, Stereo-System, Komfortzugang, Start-Stop Automatik, M-Multifunktionslenkrad, Innen/Außenspiegel automatischabblendend, Fernlichtasissent, Dachreling, Sportsitze, PDC, Tempomat, BMW-Assist, BMW Online, Internet, Sonnenschutzrollo, Chromnieren, GP-Thunder 8500K TFL, Performance-ESD, K&N Filter, Performance-Kit, Alpine Soundsystem

  • Sorry Jungs aber in der Realität gilt halt nicht der Wunsch sondern der Vertrag.

    Da kann ich nur zustimmen und genau aus diesem Punkt habe ich dem freundlichen Verkäufer ja auch die so hochgelobten PremiumKriterien um die Ohren geworfen. Auch die gesetzliche Gewährleistung des Händlers, die er nicht ausschließen kann und ein paar informative mit seinem Vorgesetzten bewirkten dann doch recht zuverlässig und schnelle Abhilfe.. zumindest in meinem Fall!



    In meinem Fall habe ich auch keinen Neuwagen verlangt, aber schon ein Fahrzeug, dass den BMW Standards entspricht und da ich Alles schriftlich fixiert habe und nicht mundfaul bin... Erledigt. :D

  • Na wenn du am Ende zufrieden bist, ist das die Hauptsache.


    Noch zum Thema Premium Selection eine kleine Story:
    Als ich meinen bestellt hatte (war ein persönliches Fuhrparkfahrzeug bei BMW) sollte er mit rund 18 tkm in ca. 3 Wochen an mich gehen.
    Ich dachte, prima, müssen die den Kundendienst gleich noch vorher machen, da laut PS Kriterien mindestens 10 tkm Rest bleiben müssen.
    Dann die Überraschung als ich ihn bekam mit gut 15 tkm am Tacho und genau 10 tkm in der Anzeige.


    Ich gehe schwer davon aus, dass BMW mein Teil gleich mal in die Ecke gestellt hat nach dem Kauf, nur um das Geld für den Kundendienst zu sparen.
    Der Fahrer bei BMW hat einfach etwas eher einen Neuen bekommen.
    Tja, Vertrag ist Vertrag ... statt 25 tkm musste ich also schon nach 10 tkm zum Kundendienst.

  • Ich bekomme am Dienstag auch alle Mängel beseitigt, also am Ende alles gut. Dennoch hätte alles auch einfacher sein können. Schade das man heute alles bis ins Detail schriftlich fixieren muss.

    M-Austattung, Bi-Xenon, Adapatives Kurvenlicht, M-Fahrwerk, M-Felgen 17", Stoff/Alcantara, Sitzheizung, Klimaautomatik, NAVI-Prof, Stereo-System, Komfortzugang, Start-Stop Automatik, M-Multifunktionslenkrad, Innen/Außenspiegel automatischabblendend, Fernlichtasissent, Dachreling, Sportsitze, PDC, Tempomat, BMW-Assist, BMW Online, Internet, Sonnenschutzrollo, Chromnieren, GP-Thunder 8500K TFL, Performance-ESD, K&N Filter, Performance-Kit, Alpine Soundsystem

  • Was meinst du, wie viele Käufer sich abwimmeln lassen und der Verkäufer entsprechend sparen kann... Aber das doch Super, dass Alles in deinem Sinne geregelt wird! :thumbup:

  • Mir ging es beim Vertragshändler auch so. Solange die Zusage noch nicht stattfand war der Verkäufer mit all seiner Aufmerksamkeit dabei. Danach zugesagt und was noch gemacht werden muss.
    Am Abholtag hatte ich mir Urlaub genommen, aber der Wagen war nach 14 Tagen noch immer nicht fertig. Also hab ich diesen so mitgenommen. Nicht einmal gewaschen und rausgesaugt war er. Das kann's doch echt nicht sein. Privatverkäufer schaffen das sogar.

  • Tja, habe leider auch die Erfahrung, dass es BMW beim Service derzeit nicht so ernst meint. Wollte mir einen neuen Sitz einbauen lassen. Sagte man mir, ginge alles am Telefon. Später bekomm ich ne Email, die sagt: Geht nicht wegen der Elektronik usw.
    Komisch nur, dass es keine grosse Elektronik gibt in meinem Sitzbereich. So ist das bei vollen Auftragsbüchern :whistling: