Schutzbrief der Ver. oder ADAC Plus

  • Also das nur der ADAC vor Ort reparieren kann wie einige hier wohl (leider) schon erlebt haben..... da geh ich nicht mit. Hab "nur" den Schutzbrief und hatte mehrere Situationen wo eine Reparatur vor Ort möglich war und auch gemacht wurde und ich habe nie länger als 30 - 40min auf den Retter gewartet. Am Anfang meiner Autofahrerkarriere war ich mal den gelben, da waren es zwischen 2 und 3 Stunden. Und falls ich dann doch mal ins europäische ausland reise, dann schließe ich für den Zeitraum ne Zusatzversicherung ab und gut is....

  • ich bleib dabei!


    keiner kann im pannenfall besser helfen wie der ADAC, starthilfe kann jeder geben aber pannenhilfe nicht! Die gelben engel haben erfahrung und sind geschult, haben tricks auf lager und führen immer eine palette mit ersatzteilen rum, so bekommst du schnell mal eine zündspule oder neue battterie am sonntag oder nachts um 0 uhr. mit der wartezeit kann man glück oder pech haben... bei knapp 19 MILLIONEN mitglieder kann es dennoch mal länger als eine halbe stunde dauern... ich will keinen abschleppfahrer der mal metzger gelernt hat an meinem auto schrauben lassen... geschweige denn mein fahrzeug zu öffnen wenn der schlüssel im kofferraum eingesperrt ist! Nur der Gelbe Engel hat eine große digitale datenbank (schaltpläne usw) für alle autos dabei und kann fehler mit spezieller software auslesen und meißt gezielt beheben! Ich sage nur weiterfahrt in fast 90 % der fälle nach einer panne :thumbup:

  • Jeder Abschleppdienst, der eine gelbe Lackierung hat, fährt nicht exclusiv für den ADAC, sondern nebenbei für den ADAC und bekommt durchaus auch Aufträge über die Versicherer, den privaten Verkehrsteilnehmer oder bspw. den GDV! Das nur mal so am Rande... Und wenn ich ne Zündspule oder Batterie brauche, rufe ich den BMW-Notservice in München an... da zahlt man, wenn Reparatur vor Ort möglich ist, auch nur die Teile.



    ;)

  • Was jeder macht und wie er sich am besten aufgehoben fühlt, muss jeder für sich selber entscheiden.
    Eins ist klar. ADAC ist in meinem persönlichen Fall zu teuer.


    Der Versicherungsschutzbrief ist annähernd gleichwertig und nicht außer acht zu lassen.

    :dito: Sehe ich für mich genauso. Mein Versicherungsschutzbrief ist annähernd gleichwertig. Einen besonderen Auslandsschutz brauch ich nicht, da ich nie mit meinem Auto im Ausland bin. Auch in meinem Falle ist der Versicherungsschutzbrief deutlich günstiger. Wenn ich die Schutzbriefnummer wähle kam bisher immer sogar der ADAC, wobei das glaube ich Zufall ist.

    so bekommst du schnell mal eine zündspule oder neue battterie

    Stimmt...sowas führt der ADAC-Mensch gerne mal mit. Und verkauft Dir eine Batterie die mal fast doppelt so teuer ist als anderswo. War bei mir jedenfalls so und mit einer der Gründe warum ich raus bin.

    mit der wartezeit kann man glück oder pech haben...

    Kann ich beipflichten...als ich noch bei den gelben war, hat es mal 30min gedauert, aber auch schonmal 3 Std.

  • Ich habe den Schutzbrief meiner Versicherung (DEVK) und bin beim ACV, der Pannendienst der mit meiner Versicherung zusammenarbeitet.


    Ich habe keinen Nachteil gegenüber einer ADAC Plus Mitgliedschaft (solange ich in Europa bin) und bei einer Panne, na ratet mal wer da vor mir stand.... richtig der ADAC, der im Auftrag des ACV kam ;)
    Das war sogar eine Panne mit meinem Dienstwagen, anstandlos alles abgewickelt worden.
    (Hatte zu dem Zeitpunkt keine Ahnung wo ich anrufen muss damit die Leasinggesellschaft sich um alles kümmert, wo dann auch der ADAC kommt.)


    Die Panne in Italien, auch nicht mein Fahrzeug, wurde auch repariert von der Vertragswerkstatt, Ersatzteil geschickt und der Dolmetscher (Werkstatt war nicht in der Lage Englisch zu sprechen) wurde auch von denen bezahlt.


    Kostet mich zusammen 45 Euro im Jahr (abziehen kann man noch den Rabatt der Versicherung, den man als Mitglied im Automobilclub bekommt).


    Es gibt genug gute alternativen zum ADAC, aber man kann es auch nicht bestreiten, was der ADAC leistet ist sehr gut!!
    Es gibt natürlich auch bei allen Varianten negativ Beispiele (Familie, Bekannte, Freunde), man muss nur mal googeln ;) Findet man immer genug.

  • Hier ist meine Erfahrung mit dem ADAC.



    Den Führerschein habe ich seit 1990, den ADAC in jungen Jahren oft benötigt (keine Kohle und immer nur alte Autos).
    Das letzte mal das ich den ADAC wirklich benötigt habe (kleine Panne ausgenommen) war etwa im Jahr 2000 oder 2002 (oder dazwischen).
    Auf der A61 bei Bedburg hatten wir einen Reifen Platzer. Erst Leitplanke links berührt, dann rechts rüber, Notrufsäule und ein Schild mitgenommen und im Anschluss auf der Seite im Graben gelandet. War halt ein Totalschaden. Beim ADAC gab es die Kostenübername für die Bergung, eine Woche Leihwagen (erst nach dem Krankenhaus) , Entsorgung der Reste (PKW) und sehr gute Betreuung.
    Meine Versicherung musste zwar auch noch ordentlich bluten, hat aber von Anfang an nur Probleme gemacht.


    Denn bist du Arroganz Versichert, dann hast du völlig aus gekichert ....



    Seit dieser Zeit möchte ich den ADAC eigentlich nicht mehr rufen müssen, jedoch werde ich nie wieder ohne ihn fahren.

  • hallo!
    ich lese die beiträge und manchmal drehe ich durch.
    leit' ihr fährt autos von zig tausende eur und ich wundere mich wo man ein paar eur sparen kann. habe selber die schutzbrief von versicherung und ADAC plus. jaaa so wie manche meinen, braucht mann nicht alles. jede soll sich versichern so wie er will (ende effekt sind wir alle erwachsene und müssen selber entscheiden), aber wenn man einmal mit der "suppe" sich verbrüht hat, da wird man vorsichtig.
    also: gute fahrt und hoffentlich ohne den gebrauch von versicherungen.
    Gruß
    crashbandicoot

  • Hat jemand Infos zum Thema "minimum Kilometer vom Wohnort" beim Thema Ersatzwagen. Nehmen sich die Schutzbriefe und der Adac was? Und wie sieht es mit der maximalen Wartezeit auf die Rückführung mittels Sammeltransport aus ?


    als ADAC Plus Mgl. bekommt man mietwagen, heim / sammeltransport / Taxikostenübernehme, hotelübernachtung usw... usw... ab 50 km WEGSTRECKE vom Wohnort.


    falls der versicherungsschutzbrief dies überhauüt anbietet dann bei 50 km LUFTLINIE... jetzt könnt ihr euch selbst aussuchen was besser ist. Dies sind die kleinen aber doch bedeutenden unterschiede zwischen ADAC und versicherungen. 50 km luftlinie können schnell über 100 km wegstrecke sein.


    Rückführung mit Sammeltransport beim ADAC innerhalb 7 Tage. in vielen fällen wird das fahrzeug aber direkt am selben tag samt insassen noch überführt (pickup service)

  • Bei der Provinzial kostet der Schutzbrief in Verbindung mit Vollkaskoversicherung ca. 5? im JAHR!! Ich habe die Tarife 1 zu 1 verglichen. Es ist genau gleich. Die 50 Km Regelung gilt ebenfalls vom Wohnort und nicht Luftlinie. Der Service ist mind. genauso gut und i.d.R. wird immer der ADAC beauftragt. Ich kann jedem nur vom ADAC abraten und anraten den Schutzbrief bei der Versicherung abzuschließen. ADAC ist einfach nur abzocke. Natürlich sind die Leidtungen von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich. Daher empfehle ich Euch, einfach mal die Versicherungsbedingungen zu vergleichen. Bei Fragen könnt Ihr Euch gerne an mich wenden, ich arbeite in der Branche ;)