Beiträge von troisdorfer

    Hallo liebes Forum. Ich habe da mal wieder ein Problem.


    Im Display unseres E91 (LCI, 318i, 12/2008) kann man ja einige Sachen aufrufen. Unter anderem auch den Durchschnittsverbrauch. Hier habe ich aber seit einiger Zeit (kann nicht genau sagen seit wann) keine Anzeige. Genauer gesagt wird dort nur noch 0,0 angezeigt.

    Zu meiner großen Verwunderung kann ich den Durchschnittsverbrauch im Reisebordcomputer auf dem großen Bildschirm abrufen.

    Kann mir jemand sagen woran das liegen kann oder ob man die Anzeige irgendwie beeinflussen kann?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Hallo liebes Forum.

    Ich bräuchte da mal euren Rat.


    In der vergangenen Woche waren wir im bayrischen Wald. Als wir einen Tag nach Passau gefahren sind ist etwas sehr Ungewöhnliches passiert. Unser Auto wurde von einem Bordstein angesprungen. Wer die Bordsteine in Bayern kennt weiß das sie nicht glatt wie z.B. in NRW sind, sondern das sie Zähne haben.

    Nun haben die beiden Felgen (vorne und hinten) auf der Beifahrerseite Bissspuren. Die Reifen haben wie ein wunder den Angriff gut überstanden.


    Nun die Frage: müssen beide Felgen gewechselt werden oder reicht die hintere, die meiner bescheidenen Meinung eine tiefere Beschädigung aufweist. Es geht nicht ums aussehen sondern um die Sicherheit.


    Ich hoffe auf Hilfe und Tipps von euch.


    Vielen lieben Dank.


    Bild 1 vorne

    IMG_1218.jpg


    Bild 2 hinten

    IMG_1219.jpg

    Lieber Q*bert.


    Du hattest mir ja empfohlen die Stromdiebe zu nutzen. Klasse Idee, keine Frage.


    Was ich total vergessen habe zu fragen: wie herum setze ich diese richtig ein?


    Wie auf meinem Bild zu sehen ist habe ich das Kabel vom Stromdieb nach oben laufen lassen. Wenn ich die Verwendung der Stromdiebe richtig verstanden habe, so müsste dann der Spannungseingang an der Sicherung unten sein. Strom geht unten in die Sicherung und wird oben in diesem Fall an das rote Kabel vom Stromdieb ausgegeben. Sollte die Spannung oben an der Sicherung sein, so habe ich ja eine direkte Verbindung zum Spannungsausgang (Stromdieb) und die Sicherung hätte keine Funktion.


    Leider habe ich es vorab nicht gemessen (ohne Sicherung Spannung oben oder unten). Kannst du mir sagen wie herum du den Stromdieb gesteckt hast oder ob du (oder natürlich jemand anderes) weiß wo Spannung bei der von mir verwendeten Sicherung anliegt?



    Vielen lieben Dank.

    So liebes Forum und alle Interessierten, es ist vollbracht. Der Aschenbecher samt Zigarettenanzünder ist montiert und (fast komplett) angeschlossen. Er funktioniert sogar.



    Hier nun eine kleine Anleitung, falls jemand auf die Idee kommen sollte das gleiche zu machen.



    Benötigte Teile: Aschenbecher (neu oder wie bei mir gebraucht aber unbenutzt), Etwa 1 Meter (am besten rotes) Kabel und etwa 20 cm (schwarzes) Kabel mit einem Querschnitt von (bei mir zu mindestens) 1,52. Evtl. 1 Meter Lautsprecherkabel (Zwillingsleitung), einige Quetschverbinder zum Anschluss der Kabel an den Zigarettenanzünder und den Massepunkt, Kabelbinder.

    In meinem Fall noch drei Flaschen Wasser (28 Grad im fast nicht vorhandenem kein Schatten) und eine große Tube Voltaren-Gel (ich bin nicht mehr der Jüngste).



    Zuerst habe ich den Schaltsack ausgeklipst. Das ist wirklich ganz einfach. Er steckt nur leicht in die Verkleidung und lässt sich mit sanfter Gewalt nach oben abziehen. Ich habe ihn aber nicht ganz entfernt, das ist nicht nötig. Die Verkleidung der Mittelkonsole (ich meine das Alufarbende Plastikteil das sich über die eigentliche Mittelkonsole streckt). muss aber ganz raus. Armlehne aufstellen (wenn vorhanden) und dann in das Loch das der Schaltsack hinterlassen hat hinein greifen und sie (Seite für Seite) ausklipsen. Es sind je Seite 4 Klipse. Wenn es nicht direkt gelinkt kann man mit einer Scheckkarte (oder ähnlichem) von der Seite nachhelfen. Dazu gibt es aber auch schon genug Videos bei YouTube.


    Da ich nicht die kleinsten Finger habe (Grobmotoriker) flog das Handschuhfach direkt mit raus. Zuerst habe ich aber den Deckel des Sicherungskastens entfernt (auf jeder Seite ein Drehknopf). Dieser sitzt ganz hinten im geöffneten Handschuhfach.


    Im Fußraum der Beifahrerseite habe ich links die Verkleidung (2 Schrauben) entfernt. Bitte das Kabel der Innenbeleuchtung nicht vergessen.


    Im Anschluss die Verkleidung unter dem Handschuhfach (auch 2 Schrauben) und dann das Handschuhfach selbst ausbauen. Es sind insgesamt 4 Schrauben, wenn man das Handschuhfach aufmacht oben und 4 Schrauben von unten die das „Scharnier“ wenn man das so bezeichnen darf halten. Ihr solltet aber nicht den kleinen Klips an der linken Seite (bei offenem Handschuhfach) vergessen. Dieser hält den Dämpfer, der das Öffnen des Handschuhfaches ab-dämpft damit es nicht aufschlägt.


    Bis jetzt haben alle Schrauben Torx 15.

    IMG_0534.JPEG



    IMG_0585.JPEG



    Nachdem ich alles auseinander hatte habe ich die Plusleitung unter die Lüftungen geschoben, so dass dieses im vorderen Teil der Mittelkonsole in der Nähe des Sicherungskastens ankommt. Dazu habe ich direkt noch ein Lautsprecherkabel verlegt an dem ich die Beleuchtung des Aschenbechers anschließen wollte. Das habe ich dann aber doch gelassen.


    IMG_0587.JPEG




    IMG_0588.JPEG

    Die Plusleitung habe ich dann zum Sicherungskasten geführt und mit Hilfe eines Stromdiebes an einer Sicherung die nur bei eingeschalteter Zündung Strom führt angeschlossen.


    IMG_0591.JPEG


    Masse wollte ich eigentlich auch irgendwo im Sicherungskasten anschrauben oder anschließen, habe aber nichts Geeignetes gefunden. Das Kabel bis zum Sicherungskasten hätte ich mir sparen können.


    Masse gibt es bei der geschraubten Halterung der Mittelkonsole in unmittelbarer Nähe des Einsatzortes.


    IMG_0595.JPEG


    IMG_0594.JPEG


    Bei der ausgebauten Mittelkonsole habe ich das Ablagefach gegen den Aschenbecher mit Zigarettenanzünder getauscht. Diese werden von der Rückseite mit 4 Schrauben (Torx 10) befestigt.


    Nachdem alles angeschlossen, getestet und für gut befunden wurde habe ich in umgekehrter Reihenfolge alles wieder zusammengebaut.


    IMG_0596.JPEG


    Der ganze Spaß hat in meinem Fall etwa 4 Stunden gedauert. Jeder der etwas gelenkiger ist und weiß in welcher Reihenfolge er was ausbauen muss schafft das locker in der halben Zeit.


    Im Nachhinein ärgere ich mich nur, dass ich nicht mehr Bilder gemacht habe. Dann wird das Ganze auf jeden Fall verständlicher.



    Zum Schluss noch ein sehr wichtiger Nachtrag:

    Die von mir gemachten Arbeiten konnte ich nur leisten, da mir hier im Forum viele Leute geholfen und wertvolle Tipps gegeben haben. Sonst wäre das nicht möglich gewesen.


    Dafür noch einmal vielen lieben Dank euch allen.

    So, ich habe jetzt alles da. Aschenbecher, Stromdiebe und natürlich das Kabel.

    Im Aschenbecher gibt es auch noch eine Beleuchtung. Wo schließe ich die denn an. Auch am Sicherungskasten oder gibt es da einen kürzeren Weg. Dachte evtl mir das Plus für die Beleuchtung vom Klima Bedienteil zu stehlen.

    Wie habt ihr das gemacht?

    Da musst Du schauen was Du genau benötigst. Dort sind ja verschiedene Varianten auswählbar. Ich glaube ich habe den Steckplatz auf dem Sicherungsträger ausgewählt der bei mir sowieso für die Steckdose für den Aschenbecher absichert. Ich denke da ist man auf der sicheren Seite. Die Anordnung auf dem Sicherungsträger ist ja ausstattungsabhängig. Ich kann aber gerne nachsehen. Ich habe für diesen Stromzweig eine identische Sicherung gewählt. Das ist sowieso ausreichend wenn da normal ein Zigarettenanzünder betrieben wird. Kann aber auch kleiner gewählt werden wenn da nur ein Smartphone geladen werden soll.


    Gruß


    Q*bert

    Ich habe nach langem Suchen die Sicherung 8 als die für den Zigarettenanzünder gefunden. Hoffentlich stimmt das auch. Da ist eine 20A drin. Ich werde aber erst einmal für die neue Ladebuchse eine 10A einsetzen. Aschenbecher und auch den Stromdieb habe ich bereits bestellt. Sollte in der kommenden Woche da sein. Mal schauen wann ich zum einbauen komme.


    Bis dahin vielen lieben Dank.