Regeneration des Partikelfilters starten

• Guten Tag,
    ich habe das Problem, dass ein neuer DPF, neue Glühkerzen, neue Relais, neue Thermostate etc. wieder nicht regeneriert und sich vollgezogen hat. . Das Steuergerät wurde eingeschickt und überprüft. Sensoren neu. Das Fahrzeug wird jeden Tag 130 km über die Autobahn bewegt. Ich weiss nicht mehr weiter. die Werkstatt auch nicht. Es sind keine Fehler mehr eingetragen. Wie kann ich die Regeneration anstoßen. Bitte einfache Tipps. Welche Software kaufen, dann was machen ?

gruß vom OZZY

• mit den BMW Programmen kannst du die Regeneration anstoßen.
    Das sollte aber auch jede Werkstatt mit ihrem Tester können, egal welcher das ist.

Erreicht er die benötigte Wassertemperatur?
    Auch neue Thermostate können defekt sein.

• Moin !
    ja, ich habe so einen kleinen Billig-Tester. nachdem ich die Thermostate neu gemacht habe, werden knappe 90 Grad immer erreicht.
    Welches Tool-Kit ist denn zu empfehlen ? Bitte nicht zu komplizierte Dinge - bin nicht der Computer.-Guru :-))

OZZY

• Moin !
    ja, ich habe so einen kleinen Billig-Tester. nachdem ich die Thermostate neu gemacht habe, werden knappe 90 Grad immer erreicht.
    Welches Tool-Kit ist denn zu empfehlen ? Bitte nicht zu komplizierte Dinge - bin nicht der Computer.-Guru :-))

OZZY

dann sind die BMW Programme eher weniger für dich geeignet :S
    da scheitern viele andere auch schon an der Installation.

kann es auch sein, weil der Filter wieder so beladen ist, dass er die Regeneration immer wieder abbricht ??

OZZY

ja kann durch aus sein.
    Differenzdruck messen dann wüsste man genaueres ob es so ist.

• Hi !
    eben wieder in der Werkstatt gewesen. Die haben so ein DCU 220 dran gehabt, sind damit auf die Autobahn gefahren und finden den Fehler nicht. Da ist ein neuer Fehler aufgetaucht, "Generatorlast zu hoch" .
    Völliger Blödsinn, war nichts eingeschaltet. Ich denke irgendwo spinnt ein Spannungsregler oder Messmodul. Dann war "Kommunikation mit Generator fehlerhaft" . Jedenfalls wissen die nicht mehr was sie tun sollen. Die BMW Werkstatt auch nicht. Ich werde mir wohl so ein Auto ( obwohl es toll fährt ) nicht mehr kaufen. Zu viel Elektronik-Mist verbaut, der sich gegenseitig im Weg steht.

OZZY

• Moin !
    wie sieht es mit AutoAid aus ? da ist die Software schon drin und wohl einfach bedienbar.
    Habe jetzt den DPF etwas entlastet indem ich das Fahrzeug im ersten Gang im Standgas einen Berg mehrmals hinauffahren ließ. Da hat er dann angefangen viel einzuspritzen, so ca 15 l, teils mehr. Hinterher hat er wieder weiter hochgedreht. Leider konnte ich die Veränderung der Rußbeladung noch nicht messen. Scheint aber ein "workaround" zu sein.

werde weiter berichten

OZZY

• das mit dem ersten Gang bringt 0,0
    Kontrolliere das was ich oben geschrieben habe.

• OK, lerne gern dazu. Bin aber momentan etwas in der Sackgasse. hier kommt auch kein Tip welche Software man erwerben soll. Ich bin ja eher Motorradschrauber, Auto jetzt halt mal notgedrungen.
    Wenn drei Werkstätten ( incl. Vertragshändler) das nicht hinbekommen, wie soll ich das ?
    Also kommt mal um die Ecke mit was man arbeiten soll damit es auch geht. Die Rezensionen sind echt verwirrend im Netz, hier sollte doch dazu verlässliche Info vorliegen.
    OZZY

• Werkstätten haben oft keine Lust auf Fehlersuche.
    Die wollen nur noch Teile tauschen.
    Alles gute kannst du käuflich nicht erwerben.
    Entweder ist es nicht frei verkäuflich oder preislich für dich 0,0 interessant.
    Man nutzt hierzu am besten die Original BMW Software, diese ist aber nur illegal zu beschaffen.
    Name darf hier nicht genannt werden.
    In dieser Software kann man eine Differenzdruckmessung machen.
    Diese wird von selbst bei unterschiedlichen Drehzahlen gemacht.
    Dann siehst ob dein Filter überhaupt voll ist und ob der Differenzdrucksensor überhaupt plausible Werte liefert.
    Für eine Regeneration müssen grob gesagt folgende Bauteile fehlerfrei sein.
    Drosselklappe, Agr, Thermostate und Differenzdrucksensor