RFT ja oder nein

  • Wenn meine Winter RFT runter sind kommen aufjedenfall keine neuen RFT drauf... Ich war am Mittwoch auf der Autobahn unterwegs und es hat geschneit wie bescheuert. Bin mit 80 90 hinter den LKWs hinterhergekrochen... jedesmal wenn viel schneematsch war auf der Überholspur war ich nurnoch am Schwimmen. Evtl hab ich auch zuviel luft drauf aber so schlimm hatte ich das noch nie als wie mit RFT

  • Hab das erste Mal RFT auf einem meiner Autos. Zur Zeit allerdings die 205-Winterwalzen. Find die schon extrem hart unkomfortabel, dass ich mir das bei 19Zoll garnicht vorstellen mag. Vielleicht potenziert sich das auch garnicht, habe keine dahingehende Erfahrung. Sind gute WR, die ich definitiv auch abfahren werde, nachkaufen jedenfalls nicht.
    Nachdem ich den letzten Satz von mahoni 3mal gelesen hab, in Gedanken Kommata setzte, kann ich sagen, dass mir ein derartiges Verhalten bisher nicht auffiel, also Fahrverhalten ist völlig ok.
    Ich glaub, ich hab auch bei den SR Runflat...die hab ich garned mehr in Erinnerung, da ich die beim Kauf in Tüten mitbekam und sofort einlagern liess. Sobald der Schnee weg ist, werd ich in die Werkstatt und die Dinger falls nötig reinigen und dann als Komplettsatz verkaufen. Ist Vielspeiche 262 und die sieht f. 16" ned übel aus.
    Ich brauche keine Runflat, da is mir der Komfort wichtiger als die Sicherheit.


    Gruss Andi

  • Hab heute meine Winter RFT(17") runter gemacht und schon mal auf Sommerbetrieb mit Non-RFT(18") umgestellt. :D


    Kein Vergleich, das Auto läuft viel ruhiger, Unebenheiten schlagen längst nicht so stark durch wie mit den RFT.


    Wenn die Winter RFT fertig sind, dann kommen auch normale drauf... ;)

  • Derzeit bin ich mit 205er Winterreifen non RFT unterwegs. Viel zu weich die Teile. Nie mehr (-> 225er RFT). Kein Gefühl in Kurven usw zu wenig Stabilität. Ruckelt sogar manchmal wenn ich wirklich Gas gebe bergauf (Reifen drehen durch).
    Mit den RFT 225/255 im Sommer habe ich das nicht. Das wird aber eher an der Dimension liegen.
    Trotzdem ist mir die Traktion/Quertraktion/Sicherheit wichtiger wie der Komfort.
    Wenn ich nur Komfort will fahre ich keinen E9X sondern einen F 10 aufwärts.
    Nur mal so als Provokation :popcorn:

  • Da wir 2 fast Vollkommen Ident.Fahrzeuge haben ( 1 mit RFT 1 ohne RFT ) kann ich nur sagen nein zu RFT.Sie sind Lauter und härter.Sommer wie auch Winterräder.Im Fahrzeug ohne RFT wird einfach ein Pannen Set mitgeführt,das geht problemlos im Notfall.Das geht Problemlos,dauert halt etwas bis der kleine Kompr. wieder Druck auf den Reifen hatte.Aber danach gings einwandfrei weiter und das über ca 200 km.Natürlich nicht Voll Speed.Vorsichtshalber.Gleiches Problem mit RFT.Samstag noch schnell zu BMW neuer Reifen und viel Geld los ca 340 € 2 Std. Zeitverlust.Was spricht also für RFT ?? nichts,garnichts

  • Wenn dir bei 250kmh der Reifen platzt ist ein RFT schon besser ;)



    dto :D
    Wie hoch sind denn die Folgen wenn was passiert? Egal in welchem Auto man sitzt

  • Ich hatte bis vor kurzem Bridhestone RFT aus 2006 auf 17" und hab die nur zu ende gefahren, da ich eh auf 19" wechseln wollte. Und nach den Erfahrungen mit den 06er RFT ebenfalls von Bridgestone wollte ich keine RFT mehr haben. Laut, Bollerig, unkomfortabel...Holzreifen halt. Da der 19" Zoll Satz nun aber auch Bridgestone RFT aufgezogen hatte, allerdings aus der 2012er Produktion und mir der :) versichert hat, dass diese inzwischen weiter gereift sind und nicht mehr so schlimm seien wie die Vorgänger, habe ich Sie vor Zwei Wochen aufziehen lassen.


    Eine deutliche Verbesserung was den Komfort angeht. Kein Bollern, wesentlich leiser und angenehmer zu fahren. Natürlich kann ich jetzt im Moment noch nicht sagen wie es aussieht wenn die mal ein paar tausend KM drauf haben, aber wie gesagt fahren die sich bis dato deutlich angenehmer.


    Nachteil bleibt sicherlich das Gewicht und der Preis. Den Sicherheitsaspekt hatten wir ja auch schon, wo es ja unterschiedliche Meinungen zu gibt.


    Die neueren sind auf jeden Fall deutlich besser geworden und den Rest muss wohll jeder für sich selbst entscheiden.