Entwicklungsgeschichte des 335i E92 ab 09/2006 bis dato

  • Hallo Zusammen!


    Ich möchte für Alle die es interesiert diesen Thread starten.
    Sinn und Zweck ist es, alle echten Infos über die Weiterentwicklung des 335i E92
    zu dokumentieren, so dass Alle was davon haben, und vor allem die, die sich bald
    zu ein Gefährt zulegen wollen:


    Ich stelle mir das so vor, jeder soll sein Wissen über die Veränderungen seitens BMW berichten:


    z.B:
    Start: 09/2006 - die ersten 335i rollen vom Band, mit erhöter PS-Streuung nach oben, ca. 320-330 PS!
    ab 01/2007 - wurde die sportliche FW-Abstimmung durch das M-FW ersetzt.
    ab 03/2007- kam das M-Packet
    ab Mitte 2007 gab es die erste Softwareupdates für die Turbos
    ab 07/2007 - hat BMW eine Kurbelwellensabilisierung am 335i vorgenommen
    ab 03/2008 - gab es generell neue Turbos und neue Software, wo den 335i die Spritzigkeit genommen wurden.
    usw.


    Bitte korrigirt und ergänzt mich.


    Vielen Dank an alle Mitwirkenden.


    Gruß


    Booker_T

  • ab September 2008 geänderte Navisoftware, Festplattennavi und IDrive Direktwahlknöpfe

  • Hallo diese streuung was viele erzählen stimmt so nicht ganz habe mich mit sehr vielen software entwicklern unterhalten unter anderem auch einen der für die M-Gmbh arbeitet FN-Automobiltechnik hat mit erzählt maximale streuung wären ca 10-12 PS das ist auch schon das maximum.

  • Da habe ich aber schon was anderes Gehört Auto Bild hatte mal 4 Fahrzeuge im Test die alle auf den Prüfstand gingen und siehe dann auch einer der ersten 335i Coupe eine Leistung von 355PS bei 480NM ohne Tuning. Ich weiß jetzt nicht ob es bei allen so ist aber bei vereinzelten kann ich mir das schon vorstellen.
    Es ist auch immer die Rede das BMW eine Art Drossel einbaut um den 335i einzubremsen sodass er die volle Leistung nicht entwickeln kann und so wahrscheinlich dem M3 zu gefährlich würde.





    Gruß Andy

  • Hallo @ BMW335iFAN ich habe selber meinen auf ca 360 PS gebracht und habe schon einen großen unterschied von vorher auf nachher gehabt.
    Kann schon sein das vieleicht einzelne bmw´s davon ein bisschen streuen aber nicht so viele.

  • Nein alle sind nicht betroffen aber streuung haben ja alle Autos und ich persönlich glaube das bei der Kennfeldoptimierung nur die BMW Seitige Drossel die drinnen ist weggemacht und somit kann der 35er seine (M3 gefährlich werdende) Kraft voll entfalten.



    Gruß Andy

  • Hat eigentlich schon jemand seinen Motor ausgebaut und auf einem Motorenprüfstand gemessen lassen?


    Die üblichen Rollenprüfstandsmessungen sind viel zu ungenau um da überhaupt eine Aussage zur Streuung treffen zu können.


    Aber interessant wie hartnäckig sich so ein Gerücht hält. Genau wie Allrad = sportlicher, Automatik = unsportlich usw. ;)


    SR

  • Das sind diesbezüglich nicht unbedingt gerüchte, sieht man ja alleine schon beim E9x 330i wenn man will bekommt man auch ein streuung hin.
    Wenn man sich mal den aktuellen 325i ansieht und den aktuellen 330i da geht bei dem 3 liter Motor die Leistung von 218PS bis 272PS.
    Also gehen wir mal davon aus das der 3Liter 272PS hat und jetzt runtergedrosselt wird, so schätz ich auch beim 335i einfach runtergedrosselt.


    Gruß Andy

  • ist eigentlich schon jemandem aufgefallen das die Testwerte der 335i in den einschlägigen Zeitungen für den 0-200 Test, der meiner Meinung nach die Leistung des Autos in der Längsdynamik am besten wiedergibt, mit der Zeit immer schlechter wurden? Ich erinnere mich an anfängliche Werte um 17 Sekunden. Inzwischen sind die Zahlen massiv abgerutscht, mir liegen hier gerade zwei Tests auf dem Tisch, einmal die aktuelle Sports Cars (jaja, ich weiss, Autobild, aber messen werden die wohl schon können). 20,2 Sekunden auf 200. Zum Vergleich im selben Test: Alpina B3 17,0 Sekunden, Audi S4 19,3 Sekunden, Passat R36 22,7 Sekunden. Da passen die Leistungsgefüge.


    Ein anderer Test, aktuelle Power Cars: 3353XI, 0-180 16,9 Sekunden. Zum Vergleich: Audi S4 14,9 Sekunden. Der 335i aus dem Sports Cars Tests nimmt dem 335XI aus dem Power Cars Test übrigens 0,1 Sekunden bis 100 und 0,6 Sekunden bis 160 ab ;) Beide Autos sind mit Automatik ausgerüstet gewesen.


    Es ist nicht unüblich, das erste Vorführautos für die Presse gewisse Streuungen haben um auf das neue Modell aufmerksam zu machen. Inwieweit die "Straßenversion" oder auch spätere Modelle davon noch profitieren sei dahingestellt. Die Zahlen sprechen da eine deutliche Sprache.


    Davon ab, zwischen 20 und 21 Sekunden auf 200 ist für ein Auto dieser Leistungsklase immer noch ein sehr guter Wert.


    SR

  • Ja stimmt habe ich auch schon bemerkt das sich die werte auf 200km/h sehr verändert haben, der 335xi geht ja in knapp 17 sec auf 180 und der 335i in 20 sec auf 200.
    Da ja das X-Drive nicht permanent eingreift, sowie bei AUDI.
    Bei BMW greifen ja erst die Beiden Vorderräder wenn der Schlupf an der Hinterachse kurz am eintreten ist.



    Gruß Andy