Audi A3 von meiner Frau

• @ Holsi

Ja dankeschön.
    Aber mittlerweile habe ich mich ja hier an das Forum gewöhnt. Und das ich nicht mit allen hier den selben Geschmack habe.

• Was verstehst du denn unter bastebude?
    Felgen Federn und Auspuff gehört da für mich nicht dazu.
    Bastelbude ist für mich eher wenn man irgend welche Sachen dran pfuscht.

• Zitat

ansonsten bin ich großer fan des A3, hatte auch mal einen, wirklich klasse auto... und, auch wenn das hier nahezu an blasphemie grenzt, die innenraumqualität ist sogar bei nem 10 jahre alten A3 höherwertiger als die unserer e9xer ;)

Also ich hatte bis letztes Jahr auch einen A3 8L Facelift Bj. 2001 mit Sportpaket und auch sonst fast alles an Ausstattung, aber von der Verarbeitung ist der E91 schon deutlich wertiger für meinen Geschmack. Selbst der 4 oder 5 Jahre alte A4 S-Line von meinem Nachbarn gefällt mir innen nicht so gut wie der BMW und wirkt durch die vielen Schalter und Knöpfe billiger... aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache... bin eigentlich genau deswegen umgestiegen, weil mir die neuen Audis innen und außen nicht mehr gefallen haben obwohl ich vorher immer Audi und VW gefahren bin...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

• Also ich hatte bis letztes Jahr auch einen A3 8L Facelift Bj. 2001 mit Sportpaket und auch sonst fast alles an Ausstattung, aber von der Verarbeitung ist der E91 schon deutlich wertiger für meinen Geschmack. Selbst der 4 oder 5 Jahre alte A4 S-Line von meinem Nachbarn gefällt mir innen nicht so gut wie der BMW und wirkt durch die vielen Schalter und Knöpfe billiger... aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache... bin eigentlich genau deswegen umgestiegen, weil mir die neuen Audis innen und außen nicht mehr gefallen haben obwohl ich vorher immer Audi und VW gefahren bin...

finde das allgemeine design, die verwendeten materialien, das fühlt sich alles einfach besser an.. da knarzt auch nix.. BMW hat sich da schon gemacht, keine frage... das ist definitiv premium. aber audi ist halt nochmal nen tick besser ;)

guck dir doch alleine mal das infotainment an... der bordcomputer neben dem tacho, der sah bei audi vor 10 jahren schon besser aus und war intuitiver/besser zu bedienen als der von bmw noch heute. keine digitale momentanverbrauchsanzeige etc... ich bitte dich ;)

oder das navi. 10 jahre altes audi MMI im vergleich zu dem CCC... da sieht die benutzeroberfläche bei BMW aus, wie vor 25 jahren windows 3.0. ab dem facelift auf CIC wurde es dann bei BMW endlich ein bisschen besser... aber audi hat auch in der zeit nicht geschlafen. wenn ich aktuelle modelle vergleiche, der menu aufbau, das allgemeine design usw.. wirkt bei audi einfach um jahre vorraus als bei bmw ;)

sogar die ganz aktuellen bmw´s... der bordcomputer vom F30 hat immer noch dieselbe (extrem miese) auflösung wie anno dazumal. schön beim tageskilometer zähler die pixel zählen. das kann mittlerweile sogar der kleinste audi A1 besser...

das sind alles so viele kleine punkte... innen find ich audi besser. aussen sieht dafür BMW um welten besseraus, diesen single frame grill kann ja wohl keiner mehr sehen ^^ die nieren dagegen laufen sich irgendwie nicht tot. auch vom fahrdesign her, der bmw fährt sich einfahc besser/souveräner

edit: sehe grad, du bist nen 8L gefahren. der war ja nunmal noch um einiges davor.. den müsstest du mit dem e46 vergleichen, und nicht mit nem e90. und der e46 war innen ein alptraum.. plastiklandschaft a lá 80er...

• Ja der E46 hat mir auch nie so wirklich gefallen.
    Aber die ganzen anderen Sachen die du aufgezählt hast sind imho nur für Fans von Mäusekinos von Bedeutung. ;)
    Den Momentanverbrauch habe ich nie beachtet im FIS und bei den neueren find ich das riesen Display im Tacho eher schon fast blendend, seit es weiß/farbig und nicht mehr rot ist. Die zweite Ebene beim FIS bringt auch nur den Vorteil vom Gesamtdurchschnittsverbrauch, aber das hat man mit iDrive im e90 auch im Reise-BC. Aber da schau ich auch höchstens einmal im Monat rein.
    Und die Verarbeitung find ich beim Audi A4 im Vergleich zum E90 wie gesagt auch nicht besser. Hab da eben den direkten Vergleich, weil meine Nachbarn zwei A4s haben mit normaler und S-Line Ausstattung und da ist vor allem in Bereichen die man vielleicht nicht auf den ersten Blick sieht deutlich dünneres und billigeres Plastik verbaut. Zudem sind viele Schalter und Teile Baugleich mit denen von VW, Skoda und Co. aber wird viel teurer verkauft... Audi ist für meinen Geschmack mittlerweile mehr der Blender. Auf den ersten Blick super toll mit viele Knöpfen usw. aber auf den zweiten Blick halt doch nur ein etwas aufgebrezelter VW... ist halt meine Meinung mittlerweile obwohl ich wie gesagt eigentlich immer VW/Audi Fan war und wir ja noch nen GTI in der Garage stehen haben. Technisch und optisch hat mich der E91 einfach mehr überzeugt als ein vergleichbarer A4 und mir gefällt das schlichte Innenraumdesign einfach besser.

Aber wie alles im Leben Geschmackssache. ;)

• da hast du allerdings recht, im endeffekt ist geschmack jedem selbst überlassen

• Zitat

da hast du allerdings recht, im endeffekt ist geschmack jedem selbst überlassen

:dito:

Sieht man ja sehr schön am A3 um den es hier eigentlich geht. :D

Meins wär der jetzt auch nicht, aber wenns die Frau glücklich macht ist doch alles in Ordnung. :thumbup: