Mini Cooper S Coupé - Schei*** was ne Rakete

• Da mein Neuerwerb nun für drei Tage beim :) war (Paar Sachen machen die zum Verkauf nicht mehr geschafft wurden), habe ich mir nen Mini Cooper S Coupé für die drei Tage rausgesucht ... und das war eine goldrichtige Wahl!

1) Aussehen
    Fangen wir aussen an ... ich finde den Coupé Look beim Mini schon cool. Diese angedeutete Basecap gefällt mir und mit ner passenden Farbkombination sieht es sicher super scharf aus. Weiterhin ist der Wagen Minitreu natürlich schön klein & kompakt. Man ging davon ab die Scheinwerfer fest in die Motorhaube einzubauen wie es früher der Fall war, das sicher kein Fehler war. Das Tüpfelchen auf dem i ist der Ausfahrbare Heckspoiler ... ist einfach cool wenn der rausfährt :). Ich konnte mich dabei erwischen dass ich ihn auch schon im Stadtverkehr von Hand hochgestellt habe und nicht gewartet habe bis er bei 80km/h von alleine kommt. Die Front ist schön "bissig" und "agressiv" ... das Heck schön bullig ... ich find den Wagen einfach rundum gelungen. Auch der zentrale Doppelauspuff passt einfach zum Mini. Aber das ist nunmal alles Geschmackssache ;)

2) Motor
    Was soll ich dazu sagen ... ich meine ich liebe Diesel ... aber dieser Motor & der Klang ... unglaublich. 135kw befeuern diesen 1,2t Mini einfach in jeder Lage perfekt und machen Spaß pur. Mittwoch waren ne Freundin und ich damit den ganzen Tag unterwegs und hatten das Radio aus weil der Motor einfach reichte um mit diesem Auto Spaß zu haben. Das ist uns allerdings erst Abends aufgefallen dass das Radio immer aus war :D. Und wenn die Drehzahl abfällt bzw. beim Runterschalten "spuckt" der Motor sogar hin und wieder mal (also Fehlzündungen), einfach genial. Einen Schaden am Motor kann ich bei einer Laufleistung von knapp 2.000km mal ausschließen und denke mir das ist wirklich gewollt so. Im Sport Modus ist der Wagen einfach eine Rakete und macht aus jedem Drehzahlband heraus einfach nur Spaß ... da ist es schon fast egal dass ihm bei 220 die Puste ausgeht und nichts mehr kommt ... aber der Weg bis dahin macht einfach nur Spaß :thumbsup:

3) Fahrwerk & Lenkung
    Ein Traum ... mehr kann ich dazu nicht sagen. Das Fahrweg ist schön straff wenn es sein muss ohne zuviel Komfort einzubüßen ... wir müssen uns nichts vormachen, es ist ne S Version und schon bissl härter ... aber dennoch kann man damit lange Touren fahren ohne dass einem alles weh tut ;). Die Lenkung ist super direkt und der kleine Flitzer geht genau dahin wo man ihn hin haben will, einfach schön. Ein wenig flinker und wendiger als mein 3er ... wobei das ist bei dem Radstand & der Größe ja auch kein Wunder was? *g*

4) Haptik
    Das ist der einzige Kritikpunkt ... alles im Innenraum ist plastik und fühlt sich auch so an ... das ist ein wenig Schade und man hätte "mehr" erwartet, aber das ist "Jammern auf hohem Niveau" würde ich sagen. Der Stil mit den Schaltern usw. ist halt schön Retro usw., nur ist es schade das alles aus Plaste ist ... hier und da bissl Metall wäre nicht falsch gewesen.

5) Stauraum
    Obwohl der Wagen so klein & ein 2 Sitzer, hat man echt viel Platz darin! Zum einem ist der Bereich hinter den Sitzen für Taschen und Kleinkram gedacht und dann ist da echt noch ein großer Kofferraum. Zu zweit kann man mit dem Wagen mehr als bequem in Urlaub fahren! Das hätte ich echt nicht erwartet und war sehr positiv überrascht.

Fazit
    Das Mini Cooper S Coupé ist ein Spaßgerät pur und zaubert mir seit Mittwoch ein lächeln auf die Lippen. Man muss sich natürlich darüber klar sein, dass es ein reiner Zweisitzer ist ... für ne Familie also nur als Zweitwagen, aber für nen Pärchen oder Single gar kein Problem. Ich hatte nun viel Spaß damit und meine nächste Partnerin sollte so einen fahren damit ich auch hin und wieder in den Genuß komme :D

Sollte ich mal genug von der 3er oder 5er Serie bei BMW haben, ich würde sofort bei nem Mini Coupé zuschlagen, das weiss ich nun :thumbsup:

Und nun natürlich noch ein paar Bilder für die Meute :D

• bin ja eig kein mini fan, aber der sieht ja richtig gut aus von vorne :D

hatte auch mal nen S als leihwagen ...war aber nen cooper S countryman....und der hat ja mal 0 leistung gehabt :P

• wenn die Drehzahl abfällt bzw. beim Runterschalten "spuckt" der Motor sogar hin und wieder mal (also Fehlzündungen), einfach genial. Einen Schaden am Motor kann ich bei einer Laufleistung von knapp 2.000km mal ausschließen und denke mir das ist wirklich gewollt so. Im Sport Modus ist der Wagen einfach eine Rakete und macht aus jedem Drehzahlband heraus einfach nur Spaß ... da ist es schon fast egal dass ihm bei 220 die Puste ausgeht und nichts mehr kommt ... aber der Weg bis dahin macht einfach nur Spaß

Das "Spucken" ist schon seit gut 6Jahren so - beim CooperS - und ganz, ganz sicher so gewollt :thumbsup:

Was mich verwundert ist nur der maxSpeed von 220.
    Kenne eigentlich keinen CooperS, der lt. Tacho da schon dicht macht...

Ansonsten kann ich alles bestätigen :thumbup:

BMW-Laufbahn, privat:
    316i E30 (1992), 318i touring E36 (1999), 320i E46 (2001), 120i (2006), 330i E91 (2010), 116i F21 (2013)

• bei mir hatte ich ne taste "sport" da hat er dann auch mal gespuckt... hatte sich aber wie aus nem lautsprecher angehört :D

sieht aus als wären die scheinwerfer steiler oder ? könnt man glatt an ne verunfallten porsche denken :P

aber der hat echt was... man man man

• Meine Frau fährt zur Zeit noch nen Polo 9N3 GTI mit dem 1.8T 150PS und so ein Kleinwagen mit der Leistung macht echt Spaß. Als Nachfolger haben wir auch den Cooper S im Auge, weil wir beim Zweitwagen den Nutzwert vom Polo eigentlich nicht brauchen und der Mini sicher noch ne Ecke mehr Spaß macht. :D
    Aber mit dem "Coupé" kann ich mich irgendwie ned anfreunden... der neue Mini Paceman hat aber irgendwie was. ;)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

• das coupe is der einzige mini den ich mag...und auch nur von vorne und der seite ^^

hab mir den mal zusammengestellt....37k...das is ja schon fast nen 3er :D

• ja hey letztens war auf da AB einer.
    Dachte mir naja den krieg ich schon :D

ey der kleiner Scheisser 8o hatta sogar ein bisschen Abstand gewonnen zwischen 100-150 und dann bin ich mit Müh und not an dem vorbei iwan bei 200 :D

Dacht mir so Dafuck?!^^

• ja mich hat diese woche auch einer verblasen..,so was mieses :huh:

Glaubt was ihr wollt ...Es passt schon so ;)