Motorwarnleuchte verschlechterte Abgaswerte

  • Hallo,
    hab mir am Samstag einen e91 325i bj 2006 gekauft
    Als ich ihn nach Hause fahren wollte, leuchtete die Motorwarnleuchte auf, also gleich wieder zurück zum Gebrauchtwagenhändler.
    Dieser hat den Fehler ausgelesen und es standen 2 Fehler vom Kat im Speicher. Beide gelöscht, da er meinte dass es vllt nur angesammeltes Kondentswasser vom längeren stehen des Wagens sein könnte. Also nach Hause gefahren (ca 160km weg) und gestern kam der selbe Fehler wieder.
    Jetzt meint der Händler, da ich ja noch Gebrauchtwagengarantie habe, dass ich den Wagen wieder bringen soll. Er sagte beim Verkauf aber, dass eine Reperatur bei jeder Werkstatt möglich wäre und über die Gebrauchtwagengarantie abgewickelt werden kann. Deshalb frage ich mich ob es so sinnvoll ist, das Auto noch so weit zu bewegen, nicht dass ich noch größéren Schaden anrichte. Hat schon jemand ein ähnliches Problem gehabt? Das Fahrverhalten hat sich gar nicht geändert. Möglicherweise die Lambdasonde?


    Bitte um Rat.


    Gruß Johannes

  • Falls es gefährlich für den Motor wäre, dann würde drin stehen dass du stehen bleiben sollst oder so ähnlich, also keine Angst ;) Es kann über jede BMW werkstatt gemacht werden, vorausgesetzt du hast Euro Plus Garantie, aber das muss der händler frei geben bei dem du gekauft hast ;)

  • Wenn du den Schaden bei einem örtlichen Händler reparieren lassen darfst, dann würde ich mir den Weg die Zeit und das Geld sparen um zum Gerbrauchtwagenhändler zu fahren und es direkt vor Ort machen lassen.

  • Checke ich da grad was nicht?
    Wenn dein Händler dir gesagt hat, dass du es in ner anderen Werkstatt reparieren lassen kannst, dann ist doch klar, dass du zu ner Werkstatt bei dir in der Nähe fährst und nicht den weiten Weg machst ?(

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • Im nachhinein meinte er aber, dass es für ihn rentabler wäre, wenn ich das auto wieder zu ihm fahre, bzw er bietet mir sogar an, dass es geholt wird und ich einen leihwagen bekomme. aber wie gesagt, ich frag mich ob das so optimal für den motor ist?

  • dann nimm das angebot an,lass das auto holen und ja es ist nicht schädlich für den Motor, sonst würde der Fehler anders sein. wie gesagt dann steht drin dass du anhlaten sollst oder nur mit mäßiger geschwindigkeit weiterfahren sollst oder oder oder

  • Im nachhinein meinte er aber, dass es für ihn rentabler wäre, wenn ich das auto wieder zu ihm fahre, bzw er bietet mir sogar an, dass es geholt wird und ich einen leihwagen bekomme. aber wie gesagt, ich frag mich ob das so optimal für den motor ist?

    Also wenn er dir anbietet das auto abzuholen und dir noch einen Leihwagen stellt....Was überlegst du da noch??? Tu es und lass ihn den Fehler beheben

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur