Vlt. erstmal den Unterdruckschlauch vom großen Turbo abziehen, blindmachen und eine Runde fahren. Alles auf die Software zu schieben wäre falsch, denn der Sollladedruck, den die Software vorgibt, ist ja im Rahmen...
Edit: Der Wagen meldet KEINEN Notlauf! Der nimmt einfach kein Gas mehr an, man rollt nur noch aus...

335d Touring: Auf Autobahn Leistungsverlust
-
-
Sollte er wirklich gechipt sein, dann mach ein update, weil keiner kann dir sagen was an der Software alles gemacht wurde. BMW macht übrigens immer ein vollupdate. Hast du das Problem schon immer gehabt?
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
-
Ich hab den Wagen erst seit 2 Wochen! Von daher kann ich es natürlich nicht genau sagen! Vorbesitzer sagt "natürlich" nee!!
Mir ist es natürlich auch wichtig das ein Update keine weiteren Fehler verursacht. Wenn es dann läuft ist ja alles gut! Wenn nicht muss ich halt weiter suchen. Aber ein Update kann ja Grundsätzlich nicht schaden oder sieht das jemand hier anders??
-
zöma:
Das stimmt nicht ganz! Er nimmt noch Gas an! Aber er fährt dann komplett ohne Turbos!! Das kam gestern vielleicht nicht so rüber! Ich kann dann nur noch langsam beschleunigen und natürlich bei 200 Km/h nur gerade mal die Geschwindigkeit halten!Wie sollte sich das denn bemerkbar machen, wenn ich den Unterdruck-Schlauch vom großen Turbo abziehe?
-
Ja, hat er! Wie leite ich die denn ein? Aber wäre dann auch der Ladedruck zu hoch??
Der hohe Ladedruck kann ja auch vom Chippen kommen. Bei mir stand im Fehlerspeicher irgendwas mit zu hohen Abgastemperaturen meiner ist aber auch gechippt,habe jetzt noch mal ein anderes Mapping drauf da meine Frau das Auto viel in der Stadt fährt und der Filter andauernd zusaß -
Ich hab den Wagen erst seit 2 Wochen! Von daher kann ich es natürlich nicht genau sagen! Vorbesitzer sagt "natürlich" nee!!
Mir ist es natürlich auch wichtig das ein Update keine weiteren Fehler verursacht. Wenn es dann läuft ist ja alles gut! Wenn nicht muss ich halt weiter suchen. Aber ein Update kann ja Grundsätzlich nicht schaden oder sieht das jemand hier anders??
Waaaaas? Seit 2 Wochen hast du die Karre erst und der macht jetzt schon solche Probleme ???
Also ich an deiner Stelle würde den Vorbesitzer erstmal richtig zur Sau machen, was er dir da für ne Kiste verkauft hat, die ab 200 ins Notprogramm schaltet !!! Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Typ die Karre schlecht gechippt hat und deswegen der das Notprogramm reinknallt. Von daher würde ich generell vom Chiptuning die Finger lassen, man sieht ja was da passieren kann, aber ist nur meine persönliche Meinung.
Ich würde dir empfehlen, lass das original Software Update von BMW auf jeden Fall aufspielen, dann bist du auf der sicheren Seite und das Auto hat wieder den Serienzustand !!!
-
ob er jetzt gechipt war oder nicht kann der TE durch den freundlichen nachweisen. warum man sowas beim kauf nicht gemerkt hat ist mir ein rätsel, aber wer privat kauft, der macht meistens immer einer kleine probefahrt und dann merkt man einige dinge nicht.
sollte der freundliche keine softwareoptimieren feststellen können, dann brauchst du überhaupt kein update machen.
-
Hallo, hat jemand ne Ahnung welcher Fehler Im Fehlerspeicher angezeigt wird, wenn die VTG-Verstellung im Turbo defekt ist?
-
dein Turbolader hat keine VTG
schau mal auf dem bild was ich hier schon im thread angehängt habe -
Moin moin,
die gute Nachricht: Problem gelöst!
Und wie sollte es anders sein, es waar natürlich nur so ne mega Kleinigkeit mit großer Wirkung.
Nachdem meine Werkstatt nun den Wagen ein paar mal hatte, Unterdrucksystem etc. abgedrückt wurde, Turbos kontrolliert, kontrollfahrten mit dem Laptop (Danke Zöma hierfür nachmal, der mich auf den richtigen Weg gebracht hat!!) und ich mich bisher geweigert habe teure Ersatzteile auf gut Glück zu kaufen habe ich gestern mir nochmal die Mühe gemacht, wohlgemerkt als NICHT-Fachmann, den wagen vorne am Motor etwas freizulegen und mir das alles mal genau selber anzusehen. hab natürlich nichts richtig sehen oder erkennen können. Die Unterdruckschläuche hatte der Vorbesitzer ja bereits alle wechseln lassen. Bei einem Schlauch bin ich allerdings stutzig geworden. Direkt über den Turboladern laufen 3 Unterdruckschläuche entlang und sind durch ein kleinen weichenHitzeschutz vor der Hitze der Turbos geschützt. Genau an der Stelle war eine dieser Schläuche aus 2 Schlauchstücken zusammengesteckt. Kaum zu erkennen. Ich zog die einfach mal auseinander. Innen im Schlauch kam ein verbindungstück aus Plastik zum Vorschein. Eigentlich einfach ein kleines Plastikrohr. Nur wurde das so doof eingesetzt, dass eine Seite des Verbindungsrohrs im Hitzeschutz drin war, die andere Seite aber nicht. Und auf der Seite war das Plastikrohr im Schlauch geschmolzen, lief spitz zu und war DICHT!!
Ok, zum Baumarkt, kleines Messingrohr gekauft, zurecht gesägt, abgeschliffen, eingesetzt und alles wieder zusammengebaut. Ich hab nochmal in der teileliste mit Bildern geguckt, dort ist der Schlauch nicht geteilt sondern durchgehend!!
Leider gestern regen, keine 200Kmh möglich. Aber heute! Und siehe da!!! Er läuft astrein bis 250 hoch!! Ok, einen kleinen Tick weniger Leistung hat er schon, klar, er läst ja nun auch wieder den Überdruck ab! Der Unterdruckschlauch bedient nämlich das Wastegate-Ventil!
Hurra!! Reparatur-Kosten: 1,95€ (OK, ohne die Kosten die ich vorher in der Werkstatt hatte zur Fehlersuche!!)
Hab mal 2 Bilder angehängt!
Und danke an alle die hier mitgelesen haben und mich auf die richtigen Ideen und Hinweise brachten!!
MFG Mirko