So, wollte mal weiter berichten wie es nun weitergegangen ist.
Nach weiteren Werkstattaufenthalten und Test und versuchen von Zwangsregeneration, Drucksensor-Tausch, Regenerationsfahrten, etc., wollte ich den Wagen erneut zur Werkstatt bringen. Ich hatte mehrfach selbst nochmal versucht eine Regeneration zu starten(I***PA), was leider immer daran scheiterte, dass relativ schnell die Fehlermeldung in FS kam und er die regeneration sofort abbrach. Der FS sagte "Abgasgegendruck zu hoch" oder "Gegendruck über maximal", je nach Drehzahl bei Auftreten des Fehlers.
Nun dachte ich mit ich probiere mal einfach den Bordcomputer zu veräppeln und ziehe einfach den Schlauch vom Drucksensor ab. Müsste ja eigentlich dann 0mbar auf dem Sensor haben. Er hatte dann immer mal 0 oder 8000 mbar, warum auch immer. FS gelöscht,, Motor an, FS auslesen:
"Drucksensorsignal unplausibel" und "Abgasgegendruck zu gering". War klar.
Trotzdem leitet ich eine Zwangsregenration ein. Direkt vor der AB-Auffahrt. Und siehe da...die Abgaswerte ab DPF stiegen auf über 600 Grad...er regeneriert...ich glaubs nicht! yeah!
Nach ca. 10min ging die Temp wieder runter. Ich nächste Abfahrt runter, Schlauch vom Drucksensor wieder rauf, und weiter....
FS wieder auslesen...KEINE FEHLER! Per Live-Status den Druck im Stand abgefragt....zwischen 9-12mbar. TOP! Vorher war er inzwischen bei 50mbar und mehr.
Ich werde mal beobachten ob er die automatischen Regenrationen durchführt.
ABER ICH BIN ERSTMAL HAPPY! Wollte gerade den DPF rauswerfen! Nun darf er weiter knechten!!