Beiträge von superwilly

    So, wollte mal weiter berichten wie es nun weitergegangen ist.


    Nach weiteren Werkstattaufenthalten und Test und versuchen von Zwangsregeneration, Drucksensor-Tausch, Regenerationsfahrten, etc., wollte ich den Wagen erneut zur Werkstatt bringen. Ich hatte mehrfach selbst nochmal versucht eine Regeneration zu starten(I***PA), was leider immer daran scheiterte, dass relativ schnell die Fehlermeldung in FS kam und er die regeneration sofort abbrach. Der FS sagte "Abgasgegendruck zu hoch" oder "Gegendruck über maximal", je nach Drehzahl bei Auftreten des Fehlers.



    Nun dachte ich mit ich probiere mal einfach den Bordcomputer zu veräppeln und ziehe einfach den Schlauch vom Drucksensor ab. Müsste ja eigentlich dann 0mbar auf dem Sensor haben. Er hatte dann immer mal 0 oder 8000 mbar, warum auch immer. FS gelöscht,, Motor an, FS auslesen:
    "Drucksensorsignal unplausibel" und "Abgasgegendruck zu gering". War klar.


    Trotzdem leitet ich eine Zwangsregenration ein. Direkt vor der AB-Auffahrt. Und siehe da...die Abgaswerte ab DPF stiegen auf über 600 Grad...er regeneriert...ich glaubs nicht! yeah!


    Nach ca. 10min ging die Temp wieder runter. Ich nächste Abfahrt runter, Schlauch vom Drucksensor wieder rauf, und weiter....


    FS wieder auslesen...KEINE FEHLER! Per Live-Status den Druck im Stand abgefragt....zwischen 9-12mbar. TOP! Vorher war er inzwischen bei 50mbar und mehr.
    Ich werde mal beobachten ob er die automatischen Regenrationen durchführt.


    ABER ICH BIN ERSTMAL HAPPY! Wollte gerade den DPF rauswerfen! Nun darf er weiter knechten!! :thumbsup:

    Wenn der Motor nicht mehr startet ist es schon problematisch. Hab seit Wochen das Problem mit nem vollen dpf, da er sich nicht regeneriert, da der Gegendruck zu hoch ist!


    Hab ne ganz simple Lösung gefunden: den Schlauch vom Drucksensor abziehen, FS löschen und ne Regeneration mit irgendeiner Software einleiten. Dann funzelt das freibrennen! Hinterher schlauch wieder rauf und siehe da, Gegendruck wieder top top! Alles ohne Gewähr, logisch!

    Der DPF muss zurückgesetzt werden, da mit der Laufleistung auch der Gegendruck steigt, weil ja Asche im Filter verbleibt. Die 8mbar können z.B. ein Korrekturwert (Lernwert) sein.


    Wenn du die Software schon hast, dann führe doch einfach den Filtertausch durch und guck was passiert.

    Geschehen, habe FILTERTAUSCH furchgeführt und DRUCKSENSOR. Leider beides ihne große Funktion, obwohl dr Jobstatus OK ausgab. Normal hätte ich gtedacht, dass er dann zumindst die Russpartikel auf 0 setzt, da er die ja nur berechnet. Aber nichtmal das macht er! (nichtmal nichts kann er!*g)

    superwilly
    DPF Reinigungsfirma hat auch darauf hingewiesen dass der Filter nach der Reinigung seitens DDE zurückgesetzt werden muss, sonst würde der Fehler in kurzer Zeit wieder auftauchen. Das war bei mir auch der Fall. Ich, und auch die BMW Niederlassung, wußte nicht wie dies gemacht werden sollte?! Ich konnte es nicht ausschließen obwohl meiner zu der Zeit wegen der defekten Thermostate keine Regeneration einleiten konnte. Das Ende der Geschichte war dass ich den DPF rausgeschmissen hatte.


    superwilly
    DPF Reinigungsfirma hat auch darauf hingewiesen dass der Filter nach der Reinigung seitens DDE zurückgesetzt werden muss, sonst würde der Fehler in kurzer Zeit wieder auftauchen. Das war bei mir auch der Fall. Ich, und auch die BMW Niederlassung, wußte nicht wie dies gemacht werden sollte?! Ich konnte es nicht ausschließen obwohl meiner zu der Zeit wegen der defekten Thermostate keine Regeneration einleiten konnte. Das Ende der Geschichte war dass ich den DPF rausgeschmissen hatte.

    Ja, klar. wurde auch alles durchgeführt. Gerade weil die DPF-Firma darauf hingewiesen hat. Haben, wie gesagt, die Aschewerte auf 0 gesetzt (Argument Filtertausch) und den Serviceinterwall zurückgesetzt!

    Moin moin, danke natürlich erstmal dass Du mir helfen möchtest. Allerdings muss ich zu Deinem Kommentar sagen, das ich die Fehlermeldung gepostet habe und der Grund warum das vielleicht etwas unprofessionel ist, ist, dass ich kein Profi bin, sonst wäre ich wohl nicht in einem Forum sondern bei BMW angestellt!


    Davon abgesehen: die Restlaufstrecke hat wohl nichts mit dem Abgasgegendruck zu tun und wohl auch nicht mit dem Sensor, der bereits bei Zündung an 8mbar ausgibt.


    Hast Dir vielleicht nicht richtig durchgelesen?! Du kannst mir aber gerne sagen was Du für Infos benötigst, damit Du mir evtl. helfen kannst, dann versuche ich natürlich die Infos zu besorgen!

    Abgasdrucksensor habe ich über abgleich cfs prog per Drucksensor Argument abgeglichen. Die drücke Bleiben gleich.ca 8mbar mit Motor aus! Ich habe auch Filtertausch als Argument ausgeführt, trotzdem zeigt er an 80g Rußpartikel drin. Das errechnet er doch eigentlich nur, müsste das direkt nach dem zurücksetzten ohne Motor laufen nicht auf 0 stehen.

    Ich hab mal versucht eine Regeneration einzuleiten per cfs prog. Leistungsmangel, dann aber unter Status Anforderungswert 0 trotzdem drin gehabt. Er fordert das wohl irgendwie nicht an!