Ja,mach das, dann hast Du Ruhe und wieder Freude am fahren.
Fahrverhalten bei Spurrillen
-
-
Da ich auch Probleme mit dem Fahrverhalten meines E90 Bj 2005 besitze, nahm ich kontakt mit RDW in Kön auf.
Als Reifen fahre ich einen Dunlop Sportmax TT in 225/45R17 1 Jahr alt. Reifen läuft besser als die Runflats aber, das Fahrzeug läuft jeder Spur nach. Zusätzlich habe ich ein leichtes Schlackern am Lenkrad bei ca. Tempo 90kmh, sowie ein leichtes Vibrieren. Laut BMW könnte eine Felgenunwucht vorliegen. Ansonsten sei das Fahrwerk laut BMW in Ordnung.Nach einem Telefonat mit RDW bin ich schon von denen überzeugt, allerdings wollen die mir gleich neue Reifen verkaufen und auf jeden Fall Runflats. Meine Erfahrungen dmait waren schrecklich!
Daraufhin habe ich nochmals eine Mail an RDW geschieben, antworten sind rort:
1.) Runflats, man hört nichts Gutes und auch ich habe bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Welchen Reifen können Sie auch als NonRunflat empfehlen. Ist auch hier ein super Ergebnis zu erzielen?
Wenn es schon NonRft´s sein müssen, dann bitte Bridgestone! Allerdings wird das Ergebnis ca. 10-15 % schlechter als mit Rft´s (bei gleichem Aufwand!!!)2.) Sie sagten es besteht die Möglichkeit, meine Dunlops zu Reklamieren. Wie läuft das ganze ab? Wird die Reklamation auf jeden Fall durchgehen? Wird das gleich bei Ihnen mit der Rechnung verrechnet?
Die Reklamation der Dunlop-Reifen kann von uns vor Ort entschieden werden. Sollte es dazu kommen, werden die Reifen zu Dunlop eingeschickt. Die Gutschrift erfolgt nach Restprofil nach ca. 6-8 Wochen Bearbeitungszeit und geht Ihnen per Post zu.3.) Wichtig: Das Schlacker vibrieren am Lenkrad, vorwiegend bei ca.Tempo 90kmh, ist nach der Optimierung auf jeden Fall nicht mehr vorhanden, wenn ich Sie gestern richtig verstanden habe. Ist das korrekt?
Richtig. Durch die VETYS-Technologie erreichen wir einen perfekten Sitz des Reifens und somit eine entsprechende Performance. Somit werden alle negativen Aspekte des Fzg.-handlings eliminiert und in Kombination mit der individuellen Setup-Entwicklung erzielen wir ein TOP-Ergebnis.Was meint Ihr dazu??? Sind Runflats zu vertreten?
-
Ich hab jetzt mal den direkten Vergleich gehabt, mein Bruder fährt die Bridgestone Potenza RFT dot 08 als Mischbereifung 225/255 ich fahr den Michelin Pilot Sport PS2 NonRFT als Mischbereifung 225/255 und mein Auto läuft minimal Spurrillen nach, das Auto von meinem Bruder jeder einzelnen, wie auf Schienen gezogen, deswegen wird er im Winter und dann auch im Sommer auf NonRFT wechseln.
Gruß
Michael -
Ich kann die Aussagen von RDW bestätigen.
Beim RDW hat man sich der Technik verschrieben, Komfort in den RFT reinzubringen und erfolgreich umgesetzt.Die non-RFT sind etwas empfindlicher bezüglich des Themas Standplatten, dass ist bei den RFTs wohl weniger.
-
Leute ich komme aus Stuttgart, also ist Köln eine 3,5 Stundenanreise. Nehmen wir an ich lass dort Runflats montieren und die bekommen die wirklich gut justiert, was ist wenn sich nach einer gewissen Abnutzung das Fahrverhalten der RFT wieder verschlechtert, was mache ich dann? Fahre ich dann wieder nach Köln
rene_donner, welche RFT fährst Du? Musste dein Setup seither wieder verändert werden ?
Hat sonst jemand wirklich gute Langzeiterfahrung mir RFT und dem Setup von RDW?
Gibts in Stuttgart jemamdem der das BMW-Setup verbessern kann?
-
Leute ich komme aus Stuttgart, also ist Köln eine 3,5 Stundenanreise. Nehmen wir an ich lass dort Runflats montieren und die bekommen die wirklich gut justiert, was ist wenn sich nach einer gewissen Abnutzung das Fahrverhalten der RFT wieder verschlechtert, was mache ich dann? Fahre ich dann wieder nach Köln
rene_donner, welche RFT fährst Du? Musste dein Setup seither wieder verändert werden ?
Hat sonst jemand wirklich gute Langzeiterfahrung mir RFT und dem Setup von RDW?
Gibts in Stuttgart der das BMW-Setup verbessern kan?
Die Bridgestone sind ein Spezialgebiet vom RDW.
Nach meiner Meinung haben andere Reifen auch gut funktioniert. Im vorletzten Winter waren es Pirelli und jetzt Good Year. Super geschichte.Das Setup muss auf jeden Reifen angepasst werden. Das heisst, wenn ein neuer Pneu aufgezogen wird, dann einstellen.
Im Motor-Talk gibt es noch einige die von guten Erfahrungen berichtet haben. Auf der RDW Seite sind noch einige Referenzen genannt.
-
Als RFT hat mir RDW ein Satz Conti empfohlen.
rene_donner:
Wie oft hast Du Dein Setup schon einstellen lassen. Kostet ja auch ein bissel was. Waren deine Reifen immer RFT? -
hallo,
auch ich hab das Problem
ich wollt mir jetzt schon neue reifen kaufen, aber vielleicht geht das ja auch wie hier beschrieben?!
macht das denn keiner in berlin?!!
-
Meine Reifenhistorie
Original BMW Sportliche Fahrwerksabstimmung mit 15mm Tieferlegung
2005-2007 Pirelli Euforia RFT 225/255 17" -> Spurrillensuchgerät Nummer 1 + grausamer Komfort (lebensgefährlich sobald man mal nicht mit zwei Händen am Lenkrad gefahren ist)
2007-2009 Bridgestone Potenza RFT 225/255 17" -> spurrillenempfindlichkeit wurde etwas besser, nach wie vor vorhanden (fahren mit einer Hand nach wie vor undenkbar)17" Felgen verkauft -> Performance 269 mit 19" NonRFT
2010-xxxx Dunlop SportMAXX NonRFT 225/255 19" -> So gut wie überhaupt keine spurrillenempfindlichkeit mehr;) Fahren mit einer Hand problemlos möglich!
Hab letzte Woche noch das Eibach Pro-Kit einbauen lassen! Das Auto liegt wie ein Brett auf der Straße...einfach nur geil dieses Fahrverhalten! Komfort ist für meine Begriffe sogar noch etwas besser als mit den Federn von der sportlichen Fahrwerksabstimmung, obwohl der Bock jetzt vorne 30 und hinten 15mm tiefer ist -
Als RFT hat mir RDW ein Satz Conti empfohlen.
rene_donner:
Wie oft hast Du Dein Setup schon einstellen lassen. Kostet ja auch ein bissel was. Waren deine Reifen immer RFT?
Ich lasse dies pro Reifensatz einstellen. Also einmal für den Winterreifensatz, einmal für den Sommerreifensatz.
Bei mir halten die Reifen zwei Jahre (35.000 KM pro Jahr). Ich wechsle ab 4mm Restprofil.Ja ich habe auch non-RFT, die haben jedoch immer das Problem des Standplatten. Die ersten paar Kilometer macht es dann erst einmal flapp flapp flapp. Besonders zu bemerken ist dies, wenn ich nach schneller Autobahnfahrt den Wagen abstelle und am nächsten morgen dann wieder bewege.