H & R Spurverbreiterungen

  • so, hab jetzt mal direkt an H&R ein mail geschrieben, was sie mir empfehlen würden bei meiner felgen- bzw. reifendimension...


    allerdings auch erwähnt das ich keine änderungen an der karosserie vor nehmen möchte... trotzdem sollte es aber relativ bündig abschließen...


    bin mal gespannt auf deren antwort ;)

    Es ist kein Zufall das die Erde vom Weltall aus betrachtet WEIß-BLAU ist... :bmw-smiley::bmw2:


    zu verkaufen:


    - PERFORMANCE NIEREN
    - Eibach Sportline (2 Jahre gefahren - deshalb sehr günstig abzugeben)
    - 16" original BMW Felgen mit Winterreifen - auch günstig ;)

  • hab bei meinen daten die ich euch gesagt habe etwas vergessen!


    tieferlegung von eibach VA 50 HA 35 ;)

    Es ist kein Zufall das die Erde vom Weltall aus betrachtet WEIß-BLAU ist... :bmw-smiley::bmw2:


    zu verkaufen:


    - PERFORMANCE NIEREN
    - Eibach Sportline (2 Jahre gefahren - deshalb sehr günstig abzugeben)
    - 16" original BMW Felgen mit Winterreifen - auch günstig ;)

  • Hallo,


    ich habe mir letztens für meinen E46 auch Spurverbreiterung von H&R gekauft!
    Sind bereits verbaut und auch problemlos vom TÜV-Nord abgenommen und eingetragen worden.


    Ihr müßt einfach mal auf die Website von H&R gehen und euch die entsprechenden Gutachten anschauen!!
    In den Auflagen im Gutachten steht genau welche Dicke das maximum ist, ohne zu bördeln o.ä.


    Bsp. Ich habe mir für hinten 12mm Scheiben pro Seite gekauft. Wenn man dort im Gutachten nachschaut steht dort unter H3
    "Es bestehen keine technischen Bedenken gegen die Verwendung von serienmäßigen oder anderen Rad-/Reifenkombinationen ..."


    Denn bei allen größeren bzw. dickeren Scheiben stehen Auflagen wie z.B. A4 "Zur Herstellung einer ausreichenden Freigängigkeit der Reifen an Achse 2 sind die Radhausausschnittkanten anzulegen und um ca. 5mm auszustellen." usw.


    Der Prüfer meinte auch das auf die Gutachten von H&R großer Verlass besteht, da H&R ein vernünftiger Hersteller ist!
    Deshalb hat meine Eintragung auch nur 10 Min. gedauert da er sich an die Auflagen gehalten hat. Also nix mit Gewichte in Kofferraum schmeißen und Probefahrt usw. Passt auch alles wunderbar bei mir.


    - Das maximum ohne jegliche Karosseriearbeiten steht also im Gutachten! Voraussetzung: Serienfelge /-bereifung!
    Des weiteren hat die Tieferlegung (auch wenn es für manche komisch klingen mag) nichts mit der Felgenbreite oder ET, welche sich ja durch die Verwendung von Distanzscheiben negativ verändert, zu tun!


    Hoffe euch damit geholfen zu haben ;)


    edit: Bmw4live - die werden dich bestimmt auf deren Gutachten hinweisen :whistling:


    Lg, hav

    Gruß, hav ;))

    Einmal editiert, zuletzt von hav ()

  • Hallo,


    durch eine Tieferlegung im herkömmlichen Sinne ändert sich nichts an der Einfederungsgeometrie. Die Endanschläge bleiben das gleiche, genauso wie der Weg, den das einfedernde Rad beschreibt. Also muß ein Rad, welches mit Distanzscheibe montiert nicht streift, auch bei montierter Tieferlegung freigängig sein. Ist es das nicht, ist es auch ohne Tieferlegung nie freigägnig gewesen, sondern das Rad hat dann nur nicht soweit eingefedert. Deshalb wird auch bei nicht so detailierten Gutachten vom Prüfer versucht, das Fahrzeug bis zum Endanschlag einzufedern.


    Es gibt einzelne Tieferlegungen, bei denen sich aber die Fahrwerksgeometrie ändert. Dann muß aber nicht nur die Feder geändert sein, sondern minestens auch das Federbein (z.Bsp.am Vorderrad).


    MfG und weiterhin Gute Fahrt
    neffets88

  • hav u. alle anderen interessierten


    H&R findet es anscheinend nicht mal der mühe wert ÜBERHAUPT zu antworten! hab keine antwort u. nichts bekommen...


    das nenn ich mal super service...


    werd ich wohl doch auf einen keil fahren müssen u. mir das selber anschauen...

    Es ist kein Zufall das die Erde vom Weltall aus betrachtet WEIß-BLAU ist... :bmw-smiley::bmw2:


    zu verkaufen:


    - PERFORMANCE NIEREN
    - Eibach Sportline (2 Jahre gefahren - deshalb sehr günstig abzugeben)
    - 16" original BMW Felgen mit Winterreifen - auch günstig ;)

  • Hey hab auch mal ne Frage dazu ... fahre 235/35 R19 (Felgen 8x 19 ET 35) auf der HA.
    Kann ich ohne bedenken die HR Spurverbreiterung 40 mm (20mm pro Seite) fahren oder muss ich hier etwas machen?


    Passt ohne Nacharbeit.


    Schau mal hier, da kannst Du im Post Nr.7 von "lawyer_51" eine ähnliche Bereifung (sogar 8,5x19") wie Du sie verbaut hast sehen, inkl. 20mm Scheiben pro Seite und er mußte nichts nacharbeiten.


    Er hatte auch das Problem, daß im Gutachten der Scheiben die Reifen nicht aufgeführt waren und hat es über eine Einzelabnahme eingetragen bekommen.

  • Hallo zusammen,


    in den Auflagen der ABE von H&R steht zu serienmäßigen 17" Felgen, dass vorne nachgearbeitet werden muss - hinten dagegen nicht. Da mir die Spur vorne als breit genug erscheint, möchte ich sowieso nur die hinteren Spurverbreiterungen montieren.


    Deshalb meine Frage: gilt die ABE auch nur für an der HA montierte Spurverbreiterungen oder nur für den gesamten Satz?


    Danke für Eure Antwort.