Ok gut. Vielen Dank für diese Antwort. Kannst du auch etwas über den Rest sagen?
Original BMW AHK Verkabelung
-
-
Kann die Aussage von E92fanatics nur bestätigen...!
Allerdings verstehe ich nicht warum du dich nicht genau an die EBA hältst? Dann sollte doch alles relativ einfach sein...
-
Ja das dachte ich auch. Aber da steht zb. man soll das Kabel A4 in den Stecker X11008 einpinen. Hört sich ja leicht an. Aber wer/wo ist der Stecker X1008?
-
Beim Rest solltest du einfach der Anleitung folgen. Wenn du nicht genau weist welcher Stecker gemeint ist kannst du das bei bmwplanet nach schauen. Die Bilder dort sind zwar auch nicht 100%ig identisch aber wenn man ungefähr weiß welcher Stecker wo sitzt und dann noch die Kabelfarben abgleicht findet man das schon raus. Hier mal 2 Bilder von bmwplanet die ein paar Stecker beinhalten die du suchst.
[Blockierte Grafik: http://www.bmw-planet.com/diagrams/release/zi_images/GREO_E87_61_0013.png]
[Blockierte Grafik: http://www.bmw-planet.com/diagrams/release/zi_images/GREO_E87_61_0012.png]
-
Stell doch mal genau die EBA hier rein, mit der du arbeitest und was du dann daran nicht verstehst?!
-
Hier die Anleitung. Ich bin mir einfach mit den Steckern nicht sicher. Ganz oben habe ich Bilder vom Sicherungskasten und Stecker gepostet. Bin um jede Hilfe dankbar.
Sorry für den schlechten Scan, aber sonst ist die Datei zu groß. -
Danke für eure Unterstützung. Ich habe es jetzt doch geschafft. Es wurden die falschen Pins mitgeschickt.
-
Hallo,
habe mich heute ebenfalls an den Einbau der AHK gewagt, dabei kam ich ähnlich wie bigtasti auf verschiedene Fragen:
1. CAN-Bus-Problematik: orange/grün-grünes verdrilltes Adernpärchen mehrfach vorhanden (hier, Seite 17, zweiter Block) Gemäß dem WDS liegen die Adern X15001 und 2 bei der Junctionbox auf PIN 10 und 46. Bei mir jedoch leider nicht. --> hab mir jetzt wie weiter oben empfohlen einfach eins ausgesucht und hoffe das es passt.
2. Verständnisfrage an die Profis: Bei der hier verlinkten Anleitung auf Seite 16 heißt es als letzter Punkt: Nur für Fahrzeuge E90 ab 09/05... Nun die Frage: Gehört hier auch der erste Block auf Seite 17 mit dazu? Normal schon, da er ja keine fettgefruckte "Fahrzeugüberschrift" hat oder? D.h. es muss bei meinem E91 der Abzweig A19 nicht verbunden werden?
3. Eine weitere Frage zu Seite 16, dritter Punkt "Verbindung Abzweig A3 mit X465": Hier habe ich ebenfalls den Kabelbaum über WDS identifiziert und festgestellt, dass das weiß/braune Kabel ebenfalls mehrfach vorkommt --> wie bei Punkt 1, ich hab mir einfach eins ausgesucht. Passt das so?
4. Meine letzte Frage betrifft das Einpinnen der Abzweige A9 - A11, A18 (Seite 18 - 19). Hier habe ich entsprechend der Anleitung für die Fahrzeuge ab 09/07 bei manchen Abzweigen die neuen Buchsen aufgecrimpt, so dass alle 4 jetzt die "großen" Buchsen haben. Leider bekomme ich keine der Buchsen in die entsprechenden Stecker... Gibt es hierzu irgendein spezielles Werkzeug oder stell ich mich einfach nur zu blöd an?
Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank!
Gruß
gatsch
-
zu 1. ist egal wo.
zu 2. seite 17 gehört nicht zur seite 16. d.h. a16 und a17nicht abisolieren. a19 mit bl/ br verbinden.
zu 3. ich habe das weis/braune das direkt hinten rechts von der bereits eingebauten box führt.
zu 4. ich habe nicht nur grose stecker gehabt. glaub insg. nur einen. a9 gehört in den 10+5 grünen stecker.
a10 kommt in den schwarzen 6- pol stecker
a11 kommt in den schwarzen 10+5 pol stecker
a18 kommt in den violetten 6-pol stecker.du musst dir die bereits eingepinten stecker anschauen,wie diese aussehen. die müssen gleich sein mit dem kabel welches du einpinen musst.
-
Hallo,
Danke an bigtasti für die Hilfe.
Um den zukünftig Suchenden eine Hilfestellung zu geben, hier die Lösung meiner Probleme:
1. CAN-Bus: einfach an ein gleichfarbig verdrilltes Kabel anschließen
2. Meiner Meinung nach gehört der Block ohne Überschrift auf Seite 17 zum "Nur E90 bis..."-Block am Ende von Seite 16. Ich hab das blaue Kabel nicht angeschlossen und die AHK funktioniert trotzdem einwandfrei (bei meinem E91 BJ 2009).
3. Anklemmen ebenfalls wie beim CAN-Bus, einfach eins aussuchen das farbgleich ist und gut ist
4. Leider liefert BMW hier im Original Nachrüstkabelsatz mit der Teilenummer 71602156302 bei 3 von 4 laut ABE sogenannten Buchsenkontakten für die Abzweige A9, A11 und A18 die falschen Buchsenkontakte mit (In der ABE mit AJ bezeichnet, bzw. 1x schon falsch vorgecrimpt bei A18). Diese sind für die Stecker (X11008 sowie 2x X11004) zu groß und können nicht eingepinnt werden, da die "Buchsenkontaktbreite" 6mm beträgt, im Stecker jedoch pro PIN nur ca. 4mm Platz ist. Lösung: Bei BMW 3x Kontakt mit der Nummer 61130007438 kaufen und auf die entsprechenden Kabel auflöten.
Dies trifft wie oben geschrieben alles für meinen E91 zu, für eventuelle Schäden am Fahrzeug übernehme ich keine Haftung! :-p
Gruß
gatsch