Lug Nuts - Umrüstung auf (farbige) Radmuttern und Stehbolzen

• Dafür wird es etwas schwieriger die Radnaben mit der Drahtbürste zu säubern.

Genau das hat mich auch davon abgehalten sowas zu montieren.
    Und am Fabia wechsel ich tatsächlich 10 - 15 mal im Jahr die Räder. Manchmal auch mehr mals täglich. Auto-Slalom / Semisslicks.

Aber meine 15 und 16" Felgen sind recht leicht, die gehen zu ganz gut zu montieren.

TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

• Naja, kann sein das ich mir das schön rede, aber vom Kosten - Nutzen Faktor gesehen machen die Teile schon Sinn :D
    Wenn ich mir im Jahr 4-5 mal neue Radschrauben besorgen muss wegen unterschiedlicher Platten und nur einmal Lugnuts hat man die Teile schnell raus :)

• Können wir nicht mal bei deutsch bleiben und einfach Radmuttern und Stehbolzen sagen?

Nur mal so nebenbei, "lug nuts" sind sowieso nur die Radmuttern.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Hier gibts übrigens Doppelgewindebolzen in insgesamt 60mm.

Laut Hersteller ist die Gewindeeinteilung ca. 16,5mm + 37mm.

ABER: Kein Innensechskant wie bei den H&R Quicksafe Bolzen.

Interessant finde ich:

Zitat

Die Spezial-Radbolzen entsprechen der Stahl Festigkeitsklasse G10.9. Die Gewinde sind gerollt und nicht geschnitten.
    Durch Schneiden wird die in Längsrichtung verlaufende Kraftlinie zerstört. Es können scharfe Kanten sowie am Gewindegrund kleinste Risse entstehen, die die Rißeinleitung fördern können. Beim Rollen wird ein glatteres und stärkeres Gewinde erzeugt. Die Kraftlinie des Materials wird nicht beeinträchtigt.

Aber da ich kein Metaller bin habe ich keine Ahnung ob das nicht sowieso Standardverfahren ist. Klingt auf jeden Fall gut :)

• Auch wenns alt ist, hänge ich mich hier mal kurz dran... zum Verständnis.
    Eure vorhergegangene Diskussion mit Längenangabe (zum Glück gehts hier um Stehbolzen) bezog sich immer nur auf die Länge des außenliegenden Gewindes?
    D.h. die 60mm (Gesamtlänge) von Schlüter mit 37mm Außengewinde sind so kurz, dass sie aus langen Radmuttern/Lug Nuts nicht herausschauen, aber lang genug sind, dass noch 10er Platten drauf gehen.

Spezial Radbolzen M12x1,5

80mm Gesamtlänge mit 50mm Außengewinde dagegen schauen auch aus den langen Lug Nuts heraus?