Motor auf Betriebstemperatur - Lösung einfacher als gedacht?

• Servus Jungs

Die Frage beschäftigt ja immer wieder viele Leute:
    E9x Modelle von BMW haben oft keine Temp-Anzeige - weder Öl noch Wasser (ein paar Modelle ausgenommen)

Heute ist mir allerdings eines aufgefallen, evtl. könnte das ne einfache Lösung sein.
    Hab heute meinen Ölstand mal wieder prüfen wollen, gleich beim anschmeissen des Motors hab ich im iDrive das Menü "Motorölatand" angewählt.
    Ich bekam aber nix angezeigt (weil der Motor kalt war?) Nach ca 10 min kam dann endlich die gewünschte Info.
    Da dachte ich mir: 10min? Jetzt ist ja bei normaler Fahrweise auch ungefähr der Motor einigermassen warm.

Ist es möglich dass der Sensor für den Ölstand erst Werte angibt wenn er warm ist?

Evtl. täusch ich mich auch komplett?!
    was meint ihr?

Keine Feier ohne Dreier :bmw-smiley:

Strasse nass,
    Fuss vom Gas!
    Isse trocken,
    drauf den Socken!

• Steht doch glaub ich sogar in der Anleitung, dass eine Messung des Ölstands erst bei warmem Motor möglich ist. ;)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

• Right - die Frage ist nur: Wie warm er ist.
    Ist es ein Indiz für eine ausreichende Betriebstemperatur oder nur so ein bissl warm?

Strasse nass,
    Fuss vom Gas!
    Isse trocken,
    drauf den Socken!

• Die vermutung hatte ich auch schon ;)
    Richtig warm wird er dann aber noch nicht sein. Die 335i Fahrer sagen ja das es zwischen 10-15km braucht damit er auf Temperatur kommt. Bei mir kann ich den Ölstand aber schon nach 8 km überprüfen und da ist noch nichts wirklich warm.

• Die vermutung hatte ich auch schon ;)
    Richtig warm wird er dann aber noch nicht sein. Die 335i Fahrer sagen ja das es zwischen 10-15km braucht damit er auf Temperatur kommt. Bei mir kann ich den Ölstand aber schon nach 8 km überprüfen und da ist noch nichts wirklich warm.

Hab leider ned auf die KM geschaut, eben nur auf die Zeit (+/- 10min)
    Aber wenn mann jetzt wüsste, dass er dann so warm ist dass man ihn "drücken" kann. dann wäre ja einiges geklärt.

Strasse nass,
    Fuss vom Gas!
    Isse trocken,
    drauf den Socken!

• Tatsächlich brauche ich mit meinem 335er ca. 10 km bis ich auf 100° C Öl bin

• Ok dann wird der 330i schätzungsweise 2-3 km mehr brauchen. Ist bestimmt auch Temperaturabhängig, also Außentemperatur. Ich tret meine Kiste die ersten 5 km überhaupt nicht und danach bis max 2500/u.
    Nach 15 km dreh ich dann schon mal höher.

Ist aber auch nevig das der 330i usw kein Ölanzeige haben :D

• Ich habe zwar alles an Anzeigen was das Herz sich wünscht (´seit jb4) aber keinen verdammten Ölmessstab. Und der elektronischen Anzeige traue ich nicht wirklich

• wie gesagt:
    Die Tempgeschichte ist eine NeverEnding Story

Was die BMWler da überlegt haben als sie die entfernt haben ist mir echt ein Rätsel

Strasse nass,
    Fuss vom Gas!
    Isse trocken,
    drauf den Socken!

• Also bei den Km würde ich das nicht ausmachen. Weil 10 km Stadt wird der Motor doch wärmer als 10 km Landstraße ? Oder Ist die Sache anders ?

Immer wenns mich umhaut und mir schwindet der Humor - Stell ich mir Politiker beim Ficken vor!

Whenever something says, 'The first black, the first latino, or the first woman', it just means a white guy did it first.

#1: I tell every new hire the same thing. Spend that cash. No one needs a $100 million funeral. #2: Or a $50 million ex-wife