Motor warm laufen lassen schädlich?!?!

• Man hört immer wieder dass es schädlich sein soll weil der Öldruck nicht stimmt.
    aber hast schonmal überlegt was die werkstättenden ganzen tag machen? anschmeissen 30m ums haus fahren, wieder ausmachen. oder eben 30min im stand warm werden lassen. von dem her...

Keine Feier ohne Dreier :bmw-smiley:

Strasse nass,
    Fuss vom Gas!
    Isse trocken,
    drauf den Socken!

• Wenn du warm laufen lässt passiert natürlich nix :) ich sagte auch nur das ohne warm fahren drei Kilometer natürlich nicht förderlich sind!

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

"Von Tauschangeboten (Fahrzeuge, Frauen, Teppiche, Kamele etc.) bitte ich abzusehen."

• Hallo

Ich fahre seit gestern wieder mit dem Rad zur Arbeit. Sind ca 10 km und muß einmal einen Höhenunterschied von ca 150 Höhenmeter überwinden.

In der Tiefgarage hat es im Winter minimum 2°,und wenn ich das Auto zu mir nach Hause fahre(Batterie laden oder dergleichen,..) ca.7 km gebe ich nach dem Starten nach der Kaltstartdrehzahl mal ein paar Minuten (so ca.2 Min) Gas auf ca.2000 u/min. Die Kühlwassertemp. steigt eigentlich sehr schnell da hab gleich mal 30°. Nur das Öl ist am Anfang ca.2/3 hinten nach.

Warm laufen lassen denke ich mal ist schlecht wenn es sehr kalt ist und es so dann länger dauert das der Motor betriebswarm wird gegenüber man würde gleich fahren. Motor befindet sich so länger in der Warmlaufphase. Motor sollte so schnell wie schonend betriebswarm werden, so das der Verschleiß am geringsten ist.

Hab mit meinem Handler mal darüber gesprochen. Nach dem Kaltstart, Eiskratzen wenn nötig dann gleich fahren, paar Kilometer bis/mit 2000 u/min und danach 3000-3500 u/min(Benziner).

lg
    Gerhard

• Warmlaufen lassen ist in der Regel empfehlenswert. Doch 20 Minuten sind echt zu viel. Schädlich ist es zwar nicht, aber der Motor verschleißt dann umsonst. Und das Öl solltest du dann öfters wechseln, wie vorgeschrieben. Ich würde dir maximal 5 Minuten empfehlen.

• Achja was vergessen wurde, unnötiges warm laufen lassen ist eine ordnungswidrigkeit :p

"Von Tauschangeboten (Fahrzeuge, Frauen, Teppiche, Kamele etc.) bitte ich abzusehen."

• Ich fahre seit gestern wieder mit dem Rad zur Arbeit. Sind ca 10 km und muß einmal einen Höhenunterschied von ca 150 Höhenmeter überwinden.

:thumbup: +1, ich hab 9km eine Strecke, ich fahr gerne mit dem Rad, man rostet nicht so ein und billig ist es auch noch.

• Achja was vergessen wurde, unnötiges warm laufen lassen ist eine ordnungswidrigkeit :p

Stimmt!

Ach ja. Um welches Fahrzeug handelt es sich denn?

Gruß

TOMI

• Für 3km ein Auto :rolleyes: mit dem Fahrrad wären das 5min und kostet dich nichts, ist übrigens noch gut für deine Gesundheit.
    Sag nicht du fährst noch einen Diesel :D

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

• Zitat

Im Sommer fahre ich ja mit dem Rad, aber nicht bei dem Wetter!

Bist du Mann oder Maus :D es sind drei Kilometer!!!!! Meine Frau fährt diese strecke das ganze Jahr :p

• 335i.. :)
    Jajaaaaa im Sommer fahre ich ja mit dem Rad, aber doch nicht im Winter oder bei Regen!!!!!!!!!!! :D