Im Motorsport will man auch keine x Runden drehen um Ihn auf Temperatur zu bringen. Meist werden die Motoren aber auch mit andauernden Gasstössen auf Betriebstemperatur gebracht, und auf der Rennstrecke läuft kein Motor 20tkm ohne Revision.
Aber nochmal zum Thema Warmlaufen lassen und Kurzstrecke.
Durch das Warmlaufen lassen bist du noch nicht von dem Thema Kurzstrecke weg. Der Sinn einer längeren Wegstrecke ist, das der Motor und der Auspuff lange heiß sind, damit das Kondenswasser aus dem Oel und dem Auspuff verdampft. Das erreichst du nicht mit 20min + 3 km fahren.
Also lieber kurz Warmlaufen lassen 1 min, dann mit mäßiger Drehzahl zur Arbeit und am Wochenende oder im Monat eine längere Wegstrecke ca 30 - 60 min mit mittlerer Drehzahl den Motor wieder richtig lange Durchwärmen und den Oelwechsel Intervall verkürzen, damit das verdünnte Oel durch Kondenswasser nicht so lange im Motor verweilt, weil Wasser und Metal = Rost
Motor warm laufen lassen schädlich?!?!
-
-
Kann da noch soviel dazu sagen:
Als Firmenwagen hat sich irgend ein Spassvogel ausgedacht, man könnte diese C1 Schrottdinger von Citroen anschaffen.
Nun sind die ein bisschen in die Jahre gekommen und sollen ersetzt werden, logischerweise erst dann, wenn sie hin sind.
Wir (die armen Schweine die die Teile im Aussendienst fahren müssen) treten jetzt natürlich die Teile bis zum abwinken. Draussen kalt - rein, anmachen, volle Lotte bis in den Begrenzer, 2km zum nächsten Kunden. Das Spiel den ganzen Tag.
Glaubt ihr diese Scheissmühle würde verrecken??!! denkste! die geben einfach nicht auf! und da reden wir wirklich von einem billigauto - wenn dieser fahrende Briefkasten sowas schon aushält, was ist denn mitnem BMW? Den wird das nicht mal im Ansatz kratzen!Over and Out
-
also ich halte es ein bisschen für sinnfrei
warmlaufen bringt nichts weil wenn er nicht warm wird braucht er halt mehr aber wenn du eh nur 3km fahrst ists auch egal
schädlich wirds auch ned sein
nur schlecht ist jeder startvorgang
ob der dann steht oder kurz fährt und garnet warm wird is egal!nur du solltest ihn dann hin und wieder mal richtig ausfahren auf der autobahn sonst ist das auf dauer auch ned gut und der wird Zurußen xD
ich fahre motorradrennen dort lasse ich das motorrad warmlaufen einfach aus dehm grund weil ich voll power geben muss von der ersten kurve weg
und dann gebe ich auch hin und wieder ein bisschen gas im stand
d.h nicht nur laufen lassen da hatte ich schon probleme damit das der hobel nimmer angegangen ist weil er nur im stand gelaufen ist!
immer ein bisschen am gas zupfen halt nur leicht so 3000Umin und dann wennst wärmer wird so bis 7000Umin ( mein motorrad dreht allerdings bis 14000Umin)also außer sprit verbrauchen und dass dein auto schön warm ist bringt das nix!
-
Im Motorsport will man auch keine x Runden drehen um Ihn auf Temperatur zu bringen. Meist werden die Motoren aber auch mit andauernden Gasstössen auf Betriebstemperatur gebracht, und auf der Rennstrecke läuft kein Motor 20tkm ohne Revision.
genau das meine ich
und bei meinem Motorrad wird aber nach zirka 5 renntagen immer öl gewechselt
und in der zeit schaffe ich keine 1000km! -
Von wo kommt eigentlich dieser warm/kalt Fahr Blödsinn? Wir schreiben das Jahr 2013, nicht 1928.
Man bekommt hier öfter den Eindruck, dass das Auto da ist, um in Watte gepackt und in die Glasvitrine gestellt zu werden. "Kopf schüttel"
Ja und? Man zähle 1 und 1 zusammen und merkt das es schlecht für den Motor ist bei Minus 20 Grad in den Begrenzer zu gehen.......
Sicherlich ist es nicht mehr so schlimm wie früher aber dieses "Problem" ist noch da. -
Von wo kommt eigentlich dieser warm/kalt Fahr Blödsinn? Wir schreiben das Jahr 2013, nicht 1928.
Man bekommt hier öfter den Eindruck, dass das Auto da ist, um in Watte gepackt und in die Glasvitrine gestellt zu werden. "Kopf schüttel"
was ne sinnfreie aussage......keine ahnung was du fürn fachwissen von motoren, schmierung bzw schmierstoffkreisläufe hast...
aber wenn ich sowas seh wünsch ich dir un deinem wagen weiterhin viel spaß weil dann in der hinsicht wohl nich sooooo viel hintergrund wissen vorhanden ist. wenn ich das falsch sehe kann ich gerne verbessert werden -
Kann da noch soviel dazu sagen:
Als Firmenwagen hat sich irgend ein Spassvogel ausgedacht, man könnte diese C1 Schrottdinger von Citroen anschaffen.
Nun sind die ein bisschen in die Jahre gekommen und sollen ersetzt werden, logischerweise erst dann, wenn sie hin sind.
Wir (die armen Schweine die die Teile im Aussendienst fahren müssen) treten jetzt natürlich die Teile bis zum abwinken. Draussen kalt - rein, anmachen, volle Lotte bis in den Begrenzer, 2km zum nächsten Kunden. Das Spiel den ganzen Tag.
Glaubt ihr diese Scheissmühle würde verrecken??!! denkste! die geben einfach nicht auf! und da reden wir wirklich von einem billigauto - wenn dieser fahrende Briefkasten sowas schon aushält, was ist denn mitnem BMW? Den wird das nicht mal im Ansatz kratzen!Over and Out
Ein Motor geht auch nicht so leicht kaputt. Hier wird von erhöhtem Verschleiß gesprochen.
Autos die Kalt getreten werden etc. müssen nicht zwingend mit 50.000km einen Motorschaden erleiden. Sie haben wahrscheinlich andere Sachen wie hohen Öl/Spritverbrauch usw. Aber 400.000km traue ich bei dieser Benutzung dem Auto nicht zu.
Ob der Motor von BMW oder Citroen kommt ist erstmal egal. Ganz grob gesagt kommt es auf Leistung/Hubraum an. Wirklich ganz grob. Nicht das jetzt einer kommt aber der Block is aus......
Früher gab es Autos mit 8 Litern Hubraum und 120 PS. Diese Motoren waren eigentlich unzerstörbar. Heute packen sie einem 1,2 Liter Motor einen Turbo drauf und er hat 250 PS.
Nimmt man mal den Smart als Beispiel....Motorschaden nicht gerade selten.....
PS. Diesen tollen Citroen fahre ich auch öfters. Er ist einfach nur für die Stadt gebaut. -
Ich glaube ihr habt mich falsch verstanden, ich gehe vor dem Duschen raus, mache den Wagen an, dann Dusche ich mich und danach fahre ich zur Arbeit, wenn ich da bin ist das Öl warm! Ich setzte mich nicht 20 minuten in den Wagen und lasse ihn laufen!!!!
Ich wollte nur nicht das der Wagen morgens nie warm wird! Aber im Sommer fahre ich wieder mit dem Fahrrad. Wahrscheinlich ist es ehh alles Quatsch, mein Vater hat einen Diesel, der fährt seit mehreren Jahren 1km zur Arbeit, und der Wagen läuft und läuft...natürlich sind auch etliche Fahrten zum 2km entfernten Edeka dabei! Ich glaube die Temperatur-Anzeige hat sich seit Jahren keinen cm bewegt! Es wird auch nur alle 3 Jahre ein Ölwechsel gemacht. Wir machen uns wahrscheinlich sorgen um nichts!
Thema kann geschlossen werden denke ich, wollte nur mal wissen ob wirklich was dran ist das der Motor stark daran leidet wenn man ihn laufen lässt, denn ich kenne viele die ihren Motor warm laufen lassen. Auch im Motorsport laufen die Motoren im stand warm, aber das hat wahrscheinlich andere Gründe (können garnicht mit wenig Drehzahl fahren bzw. schlecht)L.g Tom
Ich kenne auch viele Leute die ihren Motor warmlaufen lassen. Und? Deshalb ist es trotzdem dumm. Vorallem in deinem Fall. Fahre die Km im kalten Zustand.
Ein Motor wird am schonendsten bei normaler langsamer Fahrt warm. Sprich nicht Standgas und nicht unbedingt über 2-3 tauend Umdrehungen. Von Motor zu Motor natürlich unterschiedlich.
Dein Vater wird wahrscheinlich Glück mit seinem Auto haben, der verkraftet es halt. Aber von Innen mag ich den Motor nicht sehen.... -
Ein Motor geht auch nicht so leicht kaputt. Hier wird von erhöhtem Verschleiß gesprochen.
Autos die Kalt getreten werden etc. müssen nicht zwingend mit 50.000km einen Motorschaden erleiden. Sie haben wahrscheinlich andere Sachen wie hohen Öl/Spritverbrauch usw. Aber 400.000km traue ich bei dieser Benutzung dem Auto nicht zu.
Ob der Motor von BMW oder Citroen kommt ist erstmal egal. Ganz grob gesagt kommt es auf Leistung/Hubraum an. Wirklich ganz grob. Nicht das jetzt einer kommt aber der Block is aus......
Früher gab es Autos mit 8 Litern Hubraum und 120 PS. Diese Motoren waren eigentlich unzerstörbar. Heute packen sie einem 1,2 Liter Motor einen Turbo drauf und er hat 250 PS.
Nimmt man mal den Smart als Beispiel....Motorschaden nicht gerade selten.....
PS. Diesen tollen Citroen fahre ich auch öfters. Er ist einfach nur für die Stadt gebaut.
Natürlich geht ein Motor trotz dieser Belastung nicht einfach so kaputt - aber nach 150'000km mit +/- dieser Fahrweise finde ich es doch erstaunlich dass das ding nicht die kleinste mucke macht.
PS: Das Ding ist nichtmal für die Stadt gebaut - höchstens für die Tonne -
Das was du machst ist absolut kontraproduktiv. Die Warmlaufphase verlängert sich dadurch immens und der Motor läuft länger kalt. Im kalten Zustand ist der Verschleiß deutlich größer.
Besser ist es den Motor zu starten und loszufahren. Die ersten Meter bis der Momentanverbrauchsanzeiger in der Schubphase nicht auf null zurückgeht wenig Last und kleine Drehzahlen (ca. 2000 - 2500 U/min). Das dauert höchstens 1-2 Minuten. Danach im niedrigen-mittleren Drehzahlbereich mit halbem Lastmoment und Drehzahl bewegen. So kommt genug Wärme in den Kreislauf und der Motor erwärmt sich schneller
Zu schonend fahren oder im Stand warmlaufen lassen ist kontraproduktiv.
Die Warmlaufautomatiken im Stand (Rennfahrzeuge) bzw. bei einigen sportlichen Fahrzeugen erhöhen periodisch die Drehzahl. Der Motor beschleunigt also ständig im Stand.