Problemzone HDP - Lösungsansatz

  • Hi zusammen,


    wollte euch das nicht vorenthalten. Vor meinem Kauf habe ich auch viel über Schwachstellen beim 35i recherchiert und bin unter anderem auf die HDP gestoßen. Wie ich dann bemerkt habe gibt es das Problem ja nicht nur beim 35er.


    War letzten Freitag bei nem Sachverständigen wegen ner anderen Geschichte und der hat von sich aus erzählt das er in den letzten Jahren öfters HDP Fälle bei BMWs behandelt hat. Viele sagen ja einfach die Komponente sei Mist, aber er hat mir eine, wie ich finde, durchaus plausible Erklärung zu dem Problem gegeben, was sich auch mit einem Post das ich damals in einem der ganzen Foren gelesen habe, größtenteils deckt.


    Aussage: Die HDP nutzt das vorhandene Benzin im Tank für einen stetigen Kühlkreislauf. In fast allen Fällen einer defekten HDP haben die Fahrer zuvor ihr Auto quasi bis auf den letzten Tropfen leer gefahren und sind dann an die Tanke. Nun passiert folgendes: Die HDP ist während der letzten KM immer heißer gelaufen, da nicht mehr genug Sprit im Tank für den Kühlkreislauf war. Dann wird an der Tanke wieder kalter Sprit reingehauen. Wenn die HDP dann wieder anläuft bekommt sie einen "Kälteschock" und aufgrund der thermischen Belastung kann (nicht immer muss) sie hopps gehen.


    Klingt für mich plausibel und aufgrund des "Spritgeizes" macht das m.E. Sinn, da ich genug Leute kennen die gerne die günstigste Tanke anfahren oder auf Reserve fahren bis der Sprit mal wieder 3 Cent billiger ist.


    Falls das schon bekannt ist oder schonmal thematisiert wurde, sorry, dachte mir nur vllt ist es nützlich für den ein oder anderen und auf jeden Fall wert publiziert zu werden. Inwieweit technisch alles korrekt ist, kann ich nicht sagen, wollte es aber mit euch teilen.


    Also so banal es klingt: Einfach mal nicht immer auf dem letzten Tropfen fahren - der HDP zuliebe :D

  • Klingt logisch.. Und wenn da was dran ist, dann ist es ja recht einfach seine HDP zu schonen!


    Danke für dir Info :thumbup:

  • Ich fahr mein Baby eh nie "leer" bei spätestens 120km noch zu fahren Tank ich :)


    Aber wenn man so das Problemchen mit der HDP vermeiden kann wäre es ja top!

  • Nun ja, dazu müsste man die vorherrschenden Treibstofftemperaturen kennen... ob es wirklich so einfach ist, einen HDP-Schaden zu vermeiden... :huh:


    Man könnte auch mal schauen ob es analog zum Diesel einen Treibstoffkühler gibt, oder ob es sinn machen würde...

  • Da gebe ich dir Recht. Finde die Erklärung aber durchaus logisch und sinnig. Wie gesagt, wollte es euch einfach nur wissen lassen, vielleicht kann man damit zumindest einm Defekt vorbeugen, ganz ausschließen lässt es sich damit sicherlich nicht. Vor allem gefällt mir aber, dass der Tipp so banal ist und sich leicht umsetzen lässt ;)

  • Ich kann den "Tip" nicht wirklich verstehen.


    Die Kammer in der HDP die von der Pumpe im Tank gefüllt wird ist relativ klein. Ab da an gehts nur mehr mit ~200 bar und warmen Sprit richtung Einspritzdüsen.
    Die Pumpe selber ist mit Öl gefüllt, Antrieb ist ne Klauenkupplung. Und das Öl wird über eine Pendelscheibe verdichtet. Da ist nix was durch Temperaturschock kaputt gehen kann.


    Die meisten Schäden oder Anzeichen für eine kaputte HDP treten bei kalten Temperaturen auf.




    Vielleicht ist einfach nur das falsche Öl drin....

  • Wie gesagt, keine Garantie für technische Richtigkeit, dazu fehlt mir das Know-How ;) .


    Umso besser, wenn sich jemand dazu äußert, der sich mit der Materie auskennt. Vielleicht kann damit ja noch mehr Leuten geholfen werden. Dank dir für die Ergänzung!

  • Vielleicht ist jemand hier der sich mit Hydraulik und Axialkolbenpumpen genauer auskennt.

  • Also ich habe auch die Info von einem Tuner bekommen, dass die Pumpen relativ schnell hops gehen, wenn man seinen 335i mit wenig im Tank unter Volllast betreibt... Das ist wohl eine Art Worst-Case Belastung für die Pumpe.
    Kann jemand diese Aussage technisch erklären?